Hecht -  Sbiro und Fliege

Funktioniert wunderbar.
Rute mindestens 2,70m, Wurfgewicht 40-80 gr.
Geflochtene 14 - 17 er.
Mono geht auch, nehme im Winter 30 er.
Montage, Sbirolino auf Hauptschnur ziehen, dann eine Gummiperle, danach einen Fünfachwirbel.
In den Wirbel hängst Du ein 1,5 - 2 Meter langes Monovorfach, daran befestigst Du einen weiteren Wirbel, in dem dann ein Stahlvorfach eingehängt wird.
Das Werfen ist etwas gewöhnungsbedürftig für den Anfang.
Vor dem Aufteffen auf das Wasser die Montage mit dem Finger an der Spule abstoppen damit sich die Montage streckt.
Viel Spass dabei.

Gruß Bernd
 
Funktioniert wunderbar.
Rute mindestens 2,70m, Wurfgewicht 40-80 gr.
Geflochtene 14 - 17 er.
Mono geht auch, nehme im Winter 30 er.
Montage, Sbirolino auf Hauptschnur ziehen, dann eine Gummiperle, danach einen Fünfachwirbel.
In den Wirbel hängst Du ein 1,5 - 2 Meter langes Monovorfach, daran befestigst Du einen weiteren Wirbel, in dem dann ein Stahlvorfach eingehängt wird.
Das Werfen ist etwas gewöhnungsbedürftig für den Anfang.
Vor dem Aufteffen auf das Wasser die Montage mit dem Finger an der Spule abstoppen damit sich die Montage streckt.
Viel Spass dabei.

Gruß Bernd

Danke für den Tip! Meine Spinnrute hat "nur" ein WG von 25g. Meine Sbiros gehen von 8-15g. Da die Fliege ja quasi nichts wiegt, würde ich dann noch ein Schrot vor die Fliege klemmen.
Ich möchte mit der Kombi auch an der Küste fischen... :angler2: Ich wollte mir demnächst sowieso noch eine 2,70 Rute mit WG von 40-120g holen, mit der ich pilken und an der Küste spinnen kann. Bräuchte dann eben nur schwere Sbiros.

Wie führst du denn die Fliege am Sbiro?
 
Die Kombi ist wirklich super, so wie Bernd mach ich es ebenfalls, allerdings verwende ich die angesprochenen Streamer.

Grüße
Roland
 
Moin!
Da hast Du recht, Olli. Wenn der Streamer aus Naturmaterialien gefertigt wurde, wie z. B. Zonkerstripes, dann wird er naß ziemlich schwer u. dem muß man bei der Auswahl der Rute u. der Schnur eben Rechnung tragen. Ich persönlich verwende beim Binden großer Streamer fast nur noch synthetisches Material, das sich nicht vollsaugt.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe mir letzte Woche bei ebay diese Streamer gekauft:
190482640761
Sind zwar "Billige", aber mir ging es erst mal ums ausprobieren. Eigentlich wollte ich die Streamer für ein Meerforellenvorfach nehmen:
http://www.meerforelle-mv.de/meeressysteme.html

Ja, und dann kam mir eben der Gedanken mit dem Sbiro und dem Streamer/Fliege. Welche Art von Sbiro eignen sich denn am besten? Auftreibend oder langsam sinkend?
 
Ob ein schwimmender oder sinkender Sbiro verwendet wird, richtet sich danach, wo man den Streamer anbieten will. Muß man tief am Grund fischen, ist ein sinkender Streamer hinter dem sinkenden Sbiro natürlich der Köder der Wahl. Stehen die Zielfische im Oberwasser, sollte es ein schwimmender Sbiro sein. Mit einem langsam sinkenden Sb. kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Soll er zum Grund, muß man halt etwas warten.
Gruß
Eberhard
 
Naja, Versuch macht kluch! ;) Ich werd das Meerforellenvorfach mit Blinker, Streamer und einem halbsinkenden Sbiro übernächste Woche in Schweden mal ausprobieren. Die Montage eignet sich ja ebenso für Hecht.
 
Zurück
Oben