Ruten -  Ulrute

AllrounderXD

Karpfenangler
Hei !

Ich habe mich entschlossen das Ul angeln aus zu probieren und wollte gleich von vorne an sagen dass es zwar viele Themen zumthema uL gibt aber ich habe keine Ahnung und Brüche eure Hilfe

Vorgaben zum gerât sind:
Rute max 110€
Rolle max100
Rute sollte so um die 1.95-2.15 sein
Ich will Gummis kleine Blinker und wobbler bis 10 max 12 Gramm werfen
Die Rute und Rolle sollten leicht sein und auch bei kleineren barschen Spaß machen .
Zu schwabbelig ist nix denn zum Teilchen hab ich gelesen braucht man etwas härtere Ruten.



Ps: ich bin an einem großen See mit Häfen und braucht wurfweiten von bis zu 35-40 m.


Vielen dank !!!
 
Hi.

Disponiere etwas um und kauf dir eine Pulse fuer etwa 70 Euro.

Dafuer dann bei der Rolle ein bissl mehr. Etwa 130 Euro. Dann haste entwder eine Rafenium oder ne Stradic Ci4.
Und Du kannst Dir aussuchen, ob 1000 er oder 2500. Mit der 2500 er kommste auf mehr Weite und bist flexibler, da Du sie auch auf ne groessere Rute drauf packen kannst.

Problem bei der Pulse ist allerfings das Wg. 2-8 g oder 5-20g. Sie soll aber sehr straff sein, sodass 10 g- Koeder wohl auch noch gehen. Das musst Du abwaegen.
 
Ich war heute die karthago Spin von balzer 3-20 wurfgewicht testen und was soll ich sagen Traum straff genug zum Twitchen und. Aber auch Ul Kapazität wie ich finde! Als Rolle habe ich die daiwa excelers 1500 genommen und war auch sehr zu Frieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Balzer Magna Top Spin genommen.

Ich hatte nur gedacht, dass Du von Deinem Budget eine Klasse hoeher wolltest.
Hast Du die gleiche wie ich? Die Blaue??
 
Ok. Die kenne ich natuerlich nicht.

Viel Spass damit. Seit ich die Rute habe, fange ich auch endlich mal bei mir in der Lahn Barsche.....
 
also nachlangem hin und her hab ich mich zum teil entschlossen.
ich werde mir die mitchell mag pro extrem kaufen .
jetzt die frage welche größe?
hat mor sonst noch einer nen tipp welche rute habe gedacht vieleicht was von mitchell zb mitchell mag pro lite spin etc.?!
 
Also das UL-Segment geht von 0-7 g Koedern. Das wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht.
Und mit den Wobblern liegste etwas drueber.

Ich bin mit meiner Wahl recht gluecklich. Ein Freund von mir ist der gleichen Meinung wie ich. Wenn die von mir gekaufte Balzer Magna TopSpin noch haerter / straffer waere, so koennte ich den Spagat zwischen 3g Jighead+5 cm NoActionShad und 10 g Jighead+ 10cm GuFi nicht bringen.
Die Aufladung im unteren Bereich waere nicht so vorhanden.

Wenn Dein Haendler solch ne Top Spin hat, dann schau dir die Aktion an. 3g Jigs sind da echt die Untergrenze. Das Problem liegt dann eher darin, wieviel Druck die Wobbler unter Wasser aufbauen.
 
Also Ich fische die Mag pro lite ( 1,54m 1-6 g wg) Hauptsächlich auf Forellen. Die Rute hat auch noch Reserven in Sachen Wurfgewicht, so dass man auch noch 10 g Spiros werfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vorteil der Mitchell Mag Pro Elite ist wohl, dass bei der 1-6 g der selbe untere Blankteil wie bei dem naechsthoeheren Modell sein soll. Zumindest was die Castingversion angeht.

@ Mägges

Bedenke aber, dass ein Spiro vom Wasserwiderstand kein Wobbler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich kann dir wärmstens die Iron Claw Fast Bass ans Herz legen, fische die Rute selbst seit 2 Jahren und bin sehr begeistert. Hechte um die 70cm und Barsche mit 50cm machen super viel Spaß an der Rute. Auch kleinere Fische merkt man. Die Bisserkennung bei der Rute hat mich echt beeindruckt und ist einfach nur Top! Jeden Kopfschlag und noch so kleinen Biss spürt man echt bis ins Handteil. Kleine Köder unter dem Wurfgewicht kann man dank der sensiblen Spitze auch noch richtig weit feuern.
Hier ein Link:
http://www.kunstkoeder24.de/Iron-Claw-Fast-Bass

Lg, Tobi
 
Die Iron Claw habe ich auch schon in der Hand gehabt.

Nach der habe ich auch urspruenglich bei den oertlichen Haendlern gesucht. Die war wenn ich mich recht erinnere, noch ein Ticken schneller.
Ich brauchte die Rute halt schnell ujd war begrenzt mobil.

Tingelianer hat glaube ich hier erwaehnt, dass die Mitchell den gleichen Blank wie die Pulse hat. Mein Angelkollege hat mir auch seine uneingeschraenkte Empfehlung zj dieser Rute ausgesprochen. Nur wollte ich nicht dir letzte Woche meines Urlaubes mit der Warterei vergeuden.
 
Zurück
Oben