Räuchern -  Vom Räucherofen direkt auf den Teller?

seep

Profi-Petrijünger
Hi,

darf der Fisch direkt aus dem Räucherofen verspeist werden oder sollte man etwas warten?

Gruß
Robert
 
Hmm... Wie lange sollte man den Fisch dan ruhen lassen bevor man ihn verspeist?
 
Ich esse das Räuchergut auch am liebsten warm und hatte bisher noch keine Probleme. Ein "Aufräumer" wie Holtenser schon sagte, kann aber nicht schaden.

Explizit zu deiner Frage; ja man darf Fisch auch direkt mach dem räuchern essen. Allzu heiß ist er bei mir dann eh nicht mehr da ich zum Anfang den Fisch gare und der Rauchvorgang bei nur 40-50 Grad von Statten geht.
 
hallo,
wir haben am Sonntag erst wieder Forellen geräuchert und davon gleich einige gegessen. Selbst bei meinen Kindern (4 und 8 Jahre), die beide gern Fisch essen, gab es kein Probleme.
ottto
 
Guten Abend!
Wenn jemand nicht gerade einen extrem empfindlichen Magen-Darmtrakt hat, wird nie etwas geschehen. Leicht abkühlen sollten sie Fische zwar, aber m. E. schmecken sie am besten, wenn sie nach dem Räuchern noch warm gegessen werden. Ein "Verteiler" gehört aber oben drauf. Natürlich nicht bei Jugendlichen.
Gruß
Eberhard
 
Bei uns kommt der Fisch direkt aus dem Ofen auf den Teller. In der Regel geht man während des eigentlichen Räucherns ohnehin schon mit der Temp auf 30-40 Grad runter. Einzig Aale (die ich als Fliegenfischer nicht verwerte) sollten wirklich auskühlen, da bei Ihnen das flüssige Fett im Schwanzende zusammenläuft, wenn man nicht anpieckst.
 
Kommt immer auf die Leistungsfähigkeit des MD_Tracktes und die jeweilige Fischart an...:spass

Fettärmere Fische wie z.B. Forellen usw. mag ich am liebsten warm direkt aus dem Rauch. Fettfische wie Aal und Waller dagegen esse ich am liebsten am nächsten Tag. Da sind die schön durchgezogen und das flüssige Fett hat sich wieder gefestigt. Meinem Perlchen dagegen kann es gar nicht frisch, warm und fett genug sein, die hat einen echten Saumagen....:prost
 
hallo,
das scheint wirklich geschmachsache zu sein.
ich räuchere hauptsächlich brassenfilets und aale.
das ein filet schon mal gleich nach dem räuchern verhaftet wird kommt durchaus vor, ich bevorzuge es aber die fische über nacht im kühlschrank richtig auskühlen zu lassen.
die struktur des fleisches wird dann etwas fester und ist für mich dann angenehmer zu essen.

gruss
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich dachte einfach nur, dass es evtl. nicht gesund wäre den Fisch direkt aus dem Räucherofen zu essen. Aber solange es im schlimmsten Fall nur zu Verdauungsproblemen führen kann, mache ich mir keine Sorgen mehr.
 
Ja frisch aus dem Räuch schmeckts natürlich am besten. Hab aber auch schon gehört das es manche nicht vertragen. Fragt mich nicht warum.:confused:
 
Ich mach das ja nun fast täglich und muss sagen das es mir besser schmeckt wenn der Fisch ruhen kann und das Raucharoma Zeit hat in den Fisch einzuziehen .
Wärmt man den Fisch dann am nächsten Tag auf,hat er ein viel intensiveres Aroma.
Aber das ist meine Meinung, klar kann man auch gleich aus dem Ofen futtern :leck
Meistens geht's ja dabei auch ums gesellige Beisammensein :prost
 
@ Jewe da bin ich fast deiner Meinung, denke aber, es kommt auch auf die Fischart an. Eine Brasse abkühlen zu lassen, ist in meinen Augen ein No Go , denn sie besitzt sowieso kein Fett, und läßt sich kalt oder auch aufgewärmt schlechter essen. Auch zieht das Raucharoma bei Brassen und Co schneller ein. Bei Forellen esse ich auch gerne mal eine gleich aus dem Ofen, oder ein Karpfenstück, doch besser schmecken diese, wenn man sie über Nacht ziehen lässt. Bei Zander mache ich es ganz anders. Warm blättere ich ihn aus ( blättern meine ich, weil er richtig gegart so richtig auseinander blättert wie ein Buch ) und gebe alles in eine Schüssel und bedecke dies mit der rauchigen Haut ab. Geiles Fingerfood.
 
Moinsen,

bei mir ist es je nach Fischart unterschiedlich...Forelle oder Barsch gibt es sofort und noch warm aus dem Räucherofen...incl. nem kurzen hinterher, der am besten "transparent" sein sollte (Willi, Obstler etc.).

Bei Aal halte ich mich zurück solange der noch warm ist...trotz (oder vlt auch wegen :):):)) mehrerer "transparenter" hinterher hab ich den nicht so gut vertragen ;)

Grüsse
Stefan
 
Fette Fische werden im Allgemeinen oft nicht so gut vertragen wie Forellen oder barsch. Bei Makrelen kommt es schon sehr häufig vor das es einem den Geschmack noch lange nach dem Essen raufhaut:(. Ist aber meiner Meinung nach egal ob warm oder kalt.
 
Hab erst 2x selbst geräuchert, daher nicht sooo die Erfahrung damit.
Aber ich hätte jetzt auf jedenfall gesagt, dass Brachse ziemlich fettig ist.
Gab bei mir bis jetzt immer geräucherte Brachsen um die 40-60cm.
 
Hab erst 2x selbst geräuchert, daher nicht sooo die Erfahrung damit.
Aber ich hätte jetzt auf jedenfall gesagt, dass Brachse ziemlich fettig ist.
Gab bei mir bis jetzt immer geräucherte Brachsen um die 40-60cm.

Brachsen gehören nicht unbedingt zu den mageren aber auch nicht zu den fettesten Süßwasserfischen. Da führt mit Abstand der Aal die rangliste an und dann folgen Karpfen und Schleien.

Hier noch eine kleine Tabelle dazu !
Warenkunde/FischFettgehaltFettgehalt je 100 g essbarer Anteil
Fische/Meerestiere
Fettgehalt
Fische/Meerestiere
Fettgehalt
Aal24,5Alaska-Pollack0,4Austern1,2Brassen5,5Flunder0,7Flussbarsch0,8Forelle2,7Garnele1,4Hecht0,7Heilbutt2,3Hering, Filet15,0Hummer1,9Karpfen4,7Katfisch2,8Lachs13,3Languste1,1Makrele11,6Miesmuschel1,3Rotbarsch3,6Sardine4,5Schellfisch0,6Scholle1,9Seehecht2,5Seelachs0,8Seezunge1,4Steinbutt1,7Thunfisch1,5Tintenfisch0,8Wels17Zander1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben