Angelweiher gepachtet, Pacht “verkaufen “?

Tinka

Petrijünger
Hallo Petri-Jünger, ich bin der Pächter eines kleinen Angelweihers. 400 qm2 groß ist er und liegt mitten in einem Waldgebiet. Verpächter ist die Stadverwaltung. Die Pacht geht noch bis 2018. Ich würde diesen Weiher gerne abgeben. Was kann ich denn für das Abtreten der Pacht verlangen? D.h. ich werde den Pachtvertrag auflösen und der neue Besitzer schließt einen neuen Pachtvertrag mit der Stadt ab. Gibt es einen groben Wert um das zu berechnen?

Danke für eure Hilfe,
Tinka
 
"Damals" ist knapp 50 Jahre her - seither ist dieser Weiher in unserem "Familienbesitz".
Deshalb habe ich keinen Referenzwert :-)

gruß Tinka
 
wie soll man das einschätzen? Keiner kennt das Gewässer, was ist drauf zum Übernehmen, ne Hütte vielleicht?
Also, ein paar Angaben wären cool! Und wenn du 20 Anwärter hast, wär das auch für deine Ablöse förderlich. Fürs pure Gewässer würde ich persönlich kein Geld an dich zahlen...
 
Dann versuche ich noch ein paar Info hier reinzupacken:

Der See ist wie gesagt knapp 400qm groß.
Tiefe bis knapp 2,00m stellenweiße aber flacher.
Es handelt sich ursprünglich um eine Probebaggerung eines Kieswerks und ist anschließend mit Grundwasser vollgelaufen. Hat keinen Zufluss oder Abfluss, also ein stehendes Gewässer.
Er liegt direkt im Wald, der Waldbestand geht bis ans Ufer. Es ist keine Hütte vorhanden und laut Pachtvertrag auch nicht erlaubt. Eine Umzäunung oder ähnliches ist ebenfalls weder vorhanden noch erlaubt.
Es führt vom Waldhauptweg ein kleiner Feldweg direkt zum See - d.h. man kann mit dem PKW bis direkt an den See fahren.
Fischbesatz: KEINE Raubfische, ausschließlich Schuppenkarpfen und kleine Weißfische. Forellen haben wegen des mangelnden Zu/Ablaufs zu wenig Sauerstoff und keine Chance zum überleben!
Der Weiher liegt Luftlinie knapp 300m vom Rhein entfernt.


Gruß Tinka
 
Was genau habt ihr denn da so gemacht? Besetzt und einmal im Jahr Abgefischt und ein Fischessen organisiert oder nur selbst geangelt?
 
Nur selbst geangelt.
Genau gesagt: ich alleine.
Sonst darf da niemand angeln (wiewohl ich laut Pachtvertrag Jahreskarten ausgeben dürfte, dies aber nie getan habe.)

Gruß Tinka
 
Hallo,
mein laienhaftes Verständnis zu diesem Thema sagt mir, dass eigentlich keine Ablöse zu erwarten ist, da ja keine Wertsteigerung stattgefunden hat sondern nur eine Werterhaltung und die ist verpflichtend durch den Pachtvertrag.

Gruß Thomas
 
Auf Grund von Erfahrungen in der Vergangenheit würde ich nur einen Weiher pachten, der entweder direkt an einer Straße (also einsehbar) liegt oder so gut "versteckt", dass ihn kein Unbefugter ohne Weiteres findet.

Das soll jetzt aber keinerlei Wertung des hier angebotenen Gewässers sein. ;)
 
Was ich nicht ganz verstehe, aber gern verstehen würde:
Warum glaubst du, Geld damit zu machen, bzw einen Preis zu brauchen? Du sagst ganz einfach, dass du das Gewässer abgeben willst und suchst einen "Nachpächter" um es frühzeitig abgeben zu können. Alles weitere macht doch dann die Stadtverwaltung mit dem neuen Pächter aus, oder nicht?
 
Was ich nicht ganz verstehe, aber gern verstehen würde:
Warum glaubst du, Geld damit zu machen, bzw einen Preis zu brauchen? Du sagst ganz einfach, dass du das Gewässer abgeben willst und suchst einen "Nachpächter" um es frühzeitig abgeben zu können. Alles weitere macht doch dann die Stadtverwaltung mit dem neuen Pächter aus, oder nicht?

Hier in der Gegend sind die privat gepachteten Gewässer an einer Hand abzuzählen. D.h. das Interesse einzelner Angler ist relativ groß, an einen Pachtvertrag zu kommen. Das würden sich einige auch was kosten lassen. Und genau da ist mein Problem: ich habe keine Ahnung, was ich hierfür verlangen kann. Deshalb die Anfrage hier. Ich will niemand über den Tisch ziehen (letztendlich kann ja jeder selber entscheiden, was ihm die Sache wert ist), aber ich will den Pachtvertrag auch nicht "einfach so" für lau abgeben, wenn ich damit ein paar € machen kann.
Mir ist klar, dass mir hier niemand einen genauen, fixen Betrag sagen kann (es lassen sich ja auch Gewässer immer sehr schlecht miteinander vergleichen). Aber ein grober Anhaltspunkt wäre super.
und vielleicht gibt es ja hier User, die ähnliches schon gemacht/gehört haben.

Das Gewässer liegt nicht an einer Straße, sondern im Gegenteil sehr versteckt im Wald...

Gruß Tinka
 
Ahoi,

in der Region in der ich aufgewachsen bin gibt es etliche kleine Weiher die jeweils exakt einem Angler gehören. Pachtverträge wechseln dort für 1€/qm den Besitzer.
 
Also erstmal zum Pachtvertrag, es ist ein Vertrag und muss auch von beiden Seiten einvernehmlich aufgehoben werden, wenn die Stadt der Verpächter nicht mitspielt dann bist du verpflichtet den Vertrag zu erfüllen.
Mein Tipp im Vorfeld abklären.
Und zum Anderen kann ich nur sagen, wenn du in der glücklichen Situation steckst und so eine grosse Nachfrage nach Privatteichen besteht, dann mach es gegen Höchstgebot und du siehst ganz von alleine wieviel manche bereit sind auszugeben. Danach kannst du immernoch entscheiden ob es dir genug Geld ist.
 
Also 1€/ qm halte ich für realistisch- wenn ich ihn unbedingt haben wöllte...
Ansonsten hätte ich keine Veranlassung, einem Ex- Pächter Geld zu geben!
Verrückte Welt:spass
 
Zurück
Oben