Fischbestimmung -  Seesaibling oder Bachsaibling?

fishingboy77

Petrijünger
Servus Leute!

Kann mir jemand sagen ob das (Bilder unten) Bach oder Seesaiblinge sind?
 

Anhänge

  • P4166158.jpg
    P4166158.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 363
  • P4226159.jpg
    P4226159.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten Bild kann man einigerm. erkennen ,daß der Fisch auf der Rückenflosse gepunktete Bänder hat. es ist also ein Bachsaibling. Beim ersten Bild kann ich die Rückenflosse nicht richtig erkennen.Scheint mir aber auch ein Bachsaibling zu sein.Vielleicht hast du ja noch Bilder auf denen mehr Fisch und weniger Hände zu sehen sind.
In meiner Fangliste hätte ich diese zwei jedenfalls als Bachsaiblinge eingetragen.Gruß
 
Hallo,


Ich tippe auch bei beiden auf Bachsaibling, aber 100%tig möchte ich mich nicht festlegen, beude sind sehr blass in der Färbung was das bestimmen noch schwerer macht. Wo, oder in welchem Gewässertyp hast du sie denn gefangen.

Gruß,
Thomas
 
Wo hast die beiden her wenn ich fragen darf.
Gewässer mein ich.
Wildfische oder Put and Take.
 
Also beim 1. Bild ist kein schwarzer Vorderrand auf der Brust-, Bauch- und der Afterflosse zu sehen, was für einen Bachsaibling der Fall wäre, somit ist es ein Seesaibling.:)
Kann es sein, dass der Hinterrand der Schwanzflosse etwas rötlich ist?
Dann würde es meine Vermutung nämlich noch bestärken.;)
Ein weiteres Merkmal wäre der Kiefer, wenn dieser bezahnt ist, dann ist es ein Seesaibling.

Auf dem 2. Bild ist ein schwarzer Vorderrand auf der Bauchflosse erkennbar, also ein Bachsaibling.:)

Ganz genau kannst du es am Pflugscharbein erkennen.;)

Auf eine Färbung würde ich mich nie verlassen!:nein
 
Hallo,

es ist vermutlich ein Seesaibling.

Bachsaiblinge haben an der Vorderkannte aller paarigen Flossen einen schwarzen und einen weißen Farbstreifen. Diese sind etwa gleich breit.
Bachsaibling entfällt somit.

Beim Seesaibling gibt es hingegen nur einen weißen Streifen.

Hat der Fisch einen breiten weißen und einen schmalen schwarzen Rand, so ist auch ein Elsässer Saibling möglich. Der Elsässer ist ein Hybride aus beiden Arten und wird in Fischzuchten gehalten. Da er anspruchsloser ist, wird er auch häufig in Forellenseen besetzt.

winde
 
Ich sage das 2. ist ein Bachsaibling, wegen der gelben Punkte und der grünlichen ''Lackierung''.
Das 1. ist ein Seesaibling


Gruß
grannie881
 
Punkte, Farben, Zeichnungen.
Alles keine Argumente für oder wieder wenn man weiss wie stark diese Merkmale bei beiden Arten variieren.
Nur die Flossensäume können da Klarheit bringen,
Schaut mal nach bei der Fischerkennung eures Angelvorbereitungskurses.
 
Die Meinungen scheinen ja ziemlich auseinander zu gehen xD
aber ich tippe auch eher auf einen seesaibling

Nun zur Herkunft der Fische. Ich habe beide bei uns im Vereinsgewässer gefangen einem mittelgroßen Baggersee..Die kamen wohl zusammen mit einem Regenbogenforellenbesatz Anfang April ins Gewässer..Somit könnte das mit dem Elsässer sogar zutreffen, da die Fische ja aus einer Forellenzucht sind..Weiß aber leider nicht genau welche..
 
So ich hab jetzt mal mit unserem Gewässerwart darüber gesprochen und der meinte das es auf jeden fall Seesaiblinge sind die eingesetzt wurden somit wäre die Frage wohl geklärt :)
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben