Ruten -  Rutenspitze abgebrochen - selber Reparieren ?

!Rick?

Petrijünger
Hey,
ich habe mich heute grün und blau geärgert als ich nach Hause kam! :( Um die Situation zu erklären: Kurz bevor ich zu Freunden fuhr hatte ich noch etwas an meiner Teleskoprute getüftelt und sie dann dummerweise auf meinem Bett liegen lassen. Was ich nicht wusste als ich los war haben wir unverhofften Besuch bekommen Onkel, Tante und 6 Jähriger Cousin. Nun nahm das Übel seinen Lauf meine Mutter ließ ihn in mein Zimmer und dieser Verwüstete dieses in kürzester Zeit wie es mir Berichtet wurde bei einer Trampolinaktion auf meinem Bett machte es dann wohl *KNACKS*! Und somit war meine Rutenspitze abgebrochen und die Angel damit im Ar***. :mad: Jetzt nach dem ganzen Palaber meine Frage kann ich diesen Schaden irgendwie selber reparieren :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar !:)

Mfg Rick
 
Hmm, mach mal am Griffende die Kappe ab, und nimm die zerbrochene Spitze raus, dann zum Angelladen des Vertrauens, der wird dir ne passende Spitze raussuchen und reinmachen, dann nen neuen Spitzenring aufsetzen und kleben, und gut ist!

MfG Micha
 
wie weit denn vom ring ? Wenn es nur ein paar cm sind kannste einfach nen größeren ring aufkleben dann istz die stange zwar bischen kürtzer aber das geht erstmal sonst wie schon mein vorredner erwähnte zum angelladen damit und ersatzteil beschaffen das sollte netzu teuer werden
 
Du kannst dich an den Hersteller wenden, und die Rute einschicken.Aber keine Ahnung was für Kosten auf dich da zukommen. Musst dich vorher gut informieren.
 
hmmm ok dann kommste wohl net um ein ersatzteil drumherum selbst flicken ist da meines wissens nach netmer möglich aber sowas kann auch ein schöner grund sein sich was neues anzuschaffen trotzdem mein beileit ne geknackte rute ist was ganz fieses:augen ohman wie das wieder klingt
 
Hallo

Einfach eine alte 2-teilige Glasfaserangel(1,6-2,00m) besorgen.Flohmärkte oder Angelkollegen sind die richtigen Anlaufstellen.Das Spitzenteil besteht aus Voll-Glasfaser und ist fast unkaputtbar.:shock:daumenhoc
Man muss halt die passende Größe finden.

Die alten Ringe entfernen und in die Tele einpassen.Einen passenden Schiebering und Spitzenring montieren.Die Aktion ,der Rute,ist oft besser als vor der OP.:klatsch

Mfg

Alex
 
Hallo Rick
Wie lang ist die Rute und wieviel Wurfgewicht hat sie.
Aus was für Material ist sie.
Was heisst, die ganze Stange ist wech.

Gruß
usa
 
Er meint das die gesamte spitze es hinter sich hat. Am besten, wie vorab schon geschrieben, einfach zum tackle Dealer und neue spitze reinmachen lassen.
Die spitze kostet nicht mehr als ein paar Euro. Wäre es eine steckrute, würde die ganze Sache einiges komplizierter. Einschicken würde ich sie nicht, das dauert oft sehr lange.
Es sei denn die Rute ist sehr hochwertig, dann denke ich wird es auch umsonst sein, beim einschicken.

Tight lines
 
Genau das habe ich getan ist keine sehr hochwertige Rute aber liegt mir sehr am Herzen da es meine erste war :) Danke für die Ratschläge !! :)
 
Mir ist meine Balzer Spin 25 Diabolo zweiteilige Steck gebrochen. Ca 23 cm vor der Spitze nach dem zweiten Ring.

Bringt GFK was oder kann ich die komplett vergessen nu?

Ich bin jetzt grad äusserst traurig, da ein Kollege meinte reparieren geht nicht....wollt nur nochmal sicher gehen bevor sie in der Tonnen landet.
 
Seh ich ähnlich wie Dein Freund. Ein "Zusammenflicken" ist sicherlich möglich, nur wird es ne völlig andere Rute und den Anforderungen nicht mehr gewachsen sein.

Der Kauf des gebrochenen Teils wird sich vermutlich preislich gesehen nicht sehr von ner neuen Rute unterscheiden.
 
Mir ist meine Balzer Spin 25 Diabolo zweiteilige Steck gebrochen. Ca 23 cm vor der Spitze nach dem zweiten Ring.

Bringt GFK was oder kann ich die komplett vergessen nu?

Ich bin jetzt grad äusserst traurig, da ein Kollege meinte reparieren geht nicht....wollt nur nochmal sicher gehen bevor sie in der Tonnen landet.

Hi,

reparieren, daß sie die gleiche Länge hat, geht nicht unbedingt sehr gut, allerdings könnte man das gekürzte Stück nehmen , die Ringe versetzen wenn man muß und einen Spitzenring/Endring kaufen, welcher vom Durchmesser her paßt aufkleben, habe ich schon bei mehreren Ruten gemacht , funktioniert prima.
Allerdings verändert sich dann das Wurfgewicht und das Wurfverhalten ein wenig, ansonsten funktioniert dies tadellos.

Das gebrochene oder gesplitterte Stück mit Glasfasermatten überkleben oder mit glasfaserverstärktem Kunststoff "reparieren" geht nicht so besonders, wäre eigentlich nur eine vorrübergehende Lösung.

Eine andere Möglichkeit wäre bei Balzer nachzufragen oder bei einem Angelgerätehändler, ob er das passende Rutenteil besorgen kann und was es kosten würde, denn macht dies mehr als 50% des Neupreises aus , dann kaufe ich mir die Rute gleich neu und benutze die andere als Ersatzteilebringer.

Wegwerfen würde ich sie nicht, kaputte Ruten zerlege ich in ihre Einzelteile, wenn man dann mal was braucht, hat man evtl schon was passendes da, falls einem eine Rute kaputtgehen sollte oder man beim Angeln eine gebrochene Rute findet und diese dann reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der Meinung das sich Reparatur nicht lohnt da die Rute ja auch nicht sooo hochwertig ist.
Du kannst höchstens einen neuen Spitzenring draufbauen und die Rute evtl noch als leichte Grundangel oder soetwas benutzen..
 
Zurück
Oben