Gewässerschutz -  Fischsterben Pilsach - Neumarkt

joshua311

Profi-Petrijünger
2 Biogas-Pannen füren zu Fischsterben

Auch in der Pilsach ist ein Fischsterben! :(

Fast der gleiche gund wie in der Abens.

Abens
Als Verursacher hat sich schnell das örtliche Klärwerk herausgestellt. Biber hätten irgendeinen Ablauf verstopft und beim Freiräumen haben Klärwerksarbeiter dann die Brühe mit Klärschlamm freigesetzt. So ganz haben wir das nicht verstanden besonders nicht den Teil in dem es nicht um menschliches sondern um "biberisches " Versagen ging. Wir fuhren dann zum nächsten Sägewerk weil sich dort die Fischleichen vor der Turbine sammeln würden. Als wir ankamen war das Wasser dort klar und von toten Fischen keine Spur. Wir warteten über eine Stunde ,dann kam die jauchige Brühe wie eine Schwarze Wand und mit ihr die Fische die wir dann eingesammelt haben.
Was auf den Bildern zu sehen ist stellt wohl nur die Spitze des Eisbergs dar.
Ein rabenschwarzer Tag!

Pilsach Totalverlust erwartet !

Die Gärreste, ein gülleartiges Abfallprodukt der Gasproduktion aus Biomasse, war in breiter Front den steilen Hang hinabgeflossen, hatte zuerst den Ammelbach erreicht und war von dort in die von der Schneemühle kommende Pilsach geflossen. Wie viel von der Substanz, die gut dosiert ein sehr gutes Düngemittel abgibt, im Wasser aber den Lebewesen den Sauerstoff wegnimmt, auslief, steht noch nicht fest. Die Schätzungen gehen von 200 bis weit über 1000 Kubikmeter.

Was passiert ist, hätte in der von drei Landwirten betriebenen hochmodernen Anlage eigentlich nicht passieren dürfen. Denn eine Sicherheitsschaltung hätte dafür sorgen müssen, dass sich die Pumpe selbstständig nach 15 Minuten abstellt.

Die Pumpe hatte sich irgendwann in der Nacht eingeschaltet und war auch weiter gelaufen, als die Rückhaltung von 100 Kubikmetern auf dem Gelände schon überschwappte. Mitarbeiter des Bauhofs Pilsach entdeckten um 7 Uhr den Schlamassel. Unverzüglich sei, so Pilsachs Bürgermeister Adolf Wolf, versucht worden, mit Absperrungen noch zu retten, was zu retten war. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte die Brühe schon den Bach erreicht. Als sich der Unfall mit dem Traktor ereignete, sei ihm, der das mitansehen musste, sagt Wolf, das Leben der beiden verunglückten jungen Männer wichtiger gewesen, als das von Forellen. Vertuscht sollte gar nichts werden. ...............................................................................

Quelle:
http://www.nordbayern.de/region/neumarkt/fischsterben-hatte-gar-nicht-passieren-durfen-1.2022932

Die Pilsach erwischt es von allen seiten recht heftig.
Erst am Freitag dem 21.4 passiert dieser Unfall.

Pilsach. Nur eine Episode eines Umweltdramas ist am Freitag der Unfall eines Traktors mit Anhänger auf der abschüssigen Straße von Tartsberg hinunter ins Danloher Tal gewesen: Das Neumarkter Tagblatt meldet in seiner Dienstagausgabe, dass sich wegen ausgelaufener Gülle ein enormes Fischsterben in den Gewässern des Danloher Tals über Pilsach bis nach Neumarkt eingestellt hat. Zentnerweise sind erst vor kurzem vom Neumarkter Fischereiverein eingesetzte Bachforellen und ihre Futterfische, Mühlkroppen, verendet. Auch die sonstige Fauna im Ammelhofer Bach, der Pilsach und dem Leitgraben ist tot. Nun fürchten Verantwortliche des Fischereivereins, dass auch die Schwarzach betroffen sein könnte.

Quelle:

http://www.mittelbayerische.de/regi...um/780013/guelle_unfall_waechst_sich_zum.html

Ich finde das alles ganz schön traurig :crying
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig findest Du das :eek: :eek: :eek:
wie ich es finde werde ich hier nicht in Worten wiedergeben, hoffentlich kommen die Herrn Landwirte für den entstandenen Schaden auf.

Anscheinend reicht es noch nicht Monokulturen mit Gen manipulierten Mais zu züchten nein wir müssen jetzt auch noch unsere Flüsse vergiften mit deren Abfallsch.....ß.

Und wo sind jetzt die ganzen Umweltfutzis von PETA und Co :confused:
 
Traurig findest Du das :eek: :eek: :eek:
wie ich es finde werde ich hier nicht in Worten wiedergeben, hoffentlich kommen die Herrn Landwirte für den entstandenen Schaden auf.

Anscheinend reicht es noch nicht Monokulturen mit Gen manipulierten Mais zu züchten nein wir müssen jetzt auch noch unsere Flüsse vergiften mit deren Abfallsch.....ß.

Und wo sind jetzt die ganzen Umweltfutzis von PETA und Co :confused:
Na nun bleib mal ruhig,Unfälle passieren! Was bitte hat das jetzt mit Gen Mais zu tun?Da ist Gülle ausgelaufen,nicht mehr und nicht weniger!Natürlich ist das schade um den Fischbestand,man sollte jedoch froh sein das den Männern nichts passiert ist!
 
Schwarzach war immer Top, wenns die jetzt erwischt...echt ein Verlust!

Die Einschläge kommen immer näher und komischerweise alles in letzter Zeit mit Methoden, die eigentlich regenerative Möglichkeiten sein sollen :(
 
Traurig findest Du das :eek: :eek: :eek:
wie ich es finde werde ich hier nicht in Worten wiedergeben, hoffentlich kommen die Herrn Landwirte für den entstandenen Schaden auf.

Anscheinend reicht es noch nicht Monokulturen mit Gen manipulierten Mais zu züchten nein wir müssen jetzt auch noch unsere Flüsse vergiften mit deren Abfallsch.....ß.

Und wo sind jetzt die ganzen Umweltfutzis von PETA und Co :confused:

Hallo Knasti,

drei Sätze von Dir und alle können so nicht unwidersprochen bleiben.

Nach ersten Erklärungen handelt es sich um einen technischen defekt, der den "Herren Landwirten" zuerst mal nicht in die Schuhe geschoben werden kann.
Traurig finde ich, dass die "Herren Landwirte" sich ihr Überleben mittlerweile mit der Energiegewinnung sichern müssen und nicht mehr mit der Produktion von Lebensmitteln.

Täusche ich mich, oder ist der Anbau von genmanipuliertem Mais in Deutschland verboten?

Was hat bitte Peta mit der Sache zu tun?


Gruß Thomas
 
Schwarzach war immer Top, wenns die jetzt erwischt...echt ein Verlust!

Die Einschläge kommen immer näher und komischerweise alles in letzter Zeit mit Methoden, die eigentlich regenerative Möglichkeiten sein sollen :(


Hab ich jetzt was überlesen? Was für Einschäge kommen immer näher?
 
@2911hecht ließt Du

Die Gärreste, ein gülleartiges Abfallprodukt der Gasproduktion aus Biomasse

@Schweyer

Traurig finde ich, dass die "Herren Landwirte" sich ihr Überleben mittlerweile mit der Energiegewinnung sichern müssen und nicht mehr mit der Produktion von Lebensmitteln

Mir stehen schon die Tränen in den Augen unsere armen Bauern die mitlerweile mit Landverkäufen mehrfache Millionäre sind.....

Was hat bitte Peta mit der Sache zu tun?

Ist PETA nicht ne Tierschutzorganisation (FISCHE KLEINSTLEBEWESEN etc.)
 
Knasti;519390 Mir stehen schon die Tränen in den Augen unsere armen Bauern die mitlerweile mit Landverkäufen mehrfache Millionäre sind..... [/quote schrieb:
Einer von wievielen?

Peta ist ne Tierrechtsorganisation....da besteht schon ein Unterschied.
Wer sich teilweise in die Standortfrage solcher Anlagen "einmischt" sind Nabu und BUND.
 
Im endefekkt ist es immer das gleich!
Jetzt beginnt die Such nach dem Schuldigen.

ist es Mechnschliches versagen oder technischer defekt:confused:
ich tippe eher auf Menschlichen defekt!

7000l Gülle ---- ca. 30000.- Schaden = pro l der in den Bach lief 4,28.-

Können 30000.- den Schaden an der Umwelt bzw den Lebewesen gerechtfertigen???? NEIN
Unsere Umwelt ist unbezahlbar!!!!!

Regenerationszeit ca. 2-3 Jahre können auch 100000.- aus meiner sicht nicht gutmachen.

http://www.frankenfernsehen.tv/default.aspx?ID=4448&showNews=1153313
 
Zurück
Oben