Spinnfischen -  Meeresangeln mit leichter Spinnrute

lifeofmyown

Alter Schwede
Ich werd nächsten Monat mal wieder ein wenig in der Ostsee rumstochern! ;)
Normal fahr ich immer mit Schlauchboot und Pilker raus.
Jetzt wollte ich aber mal von der Küste, vom Boot im Flachwasser "spinnen". Ich hab eine Spinnrute mit WG 25g.
Hat jemand mit einer solchen Kombi Erfahrung auf Mefo und Dorsch? Lachs werd ich wohl in der Eckernförder Bucht keinen ran bekommen.
 
Für Mefo- bzw. Küstenblinker und Wobbler hast du mit 25 Gramm schon eigentlich die richtige Kategorie. Die meisten Blinker wiegen zwischen 18-25Gramm. Die Länge find ich entscheidener denn ich fische am Meer nicht unter 3m allein schon um weit zu werfen. Muss aber ganz ehrlich sagen das ich eher vom Ufer spinnen gehe als vom Boot. Auf dem Boot bist du ja nicht ganz so auf jeden Meter angewiesen. Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, das man da man nicht werfen muss auch theoretisch ein bischen Pilken kann mit einer solch feinen Spinnrute. Das habe ich selber in Dänermark vom Kleinboot mit 75 Gramm Pilkern und Gummfischen gemacht. Es macht den Ruten nichts aus, da du ja nur runterlassen musst (Strecke machst du übers driften) und am feinen Gerät machen selbst kleinere Dorsche einen Mords Gaudi. Wenn du im Mai rausfährst nimm am besten noch Blinker mit Silkekrogen-Wolle mit denn es ist bald Horni-Zeit.

Gruss Steffen
 
Da hat Steffen alles gesagt/geschrieben was entscheiden ist, die länge der Rute ist vom Ufer echt entscheident ich Rate keinem unter 3,00m zu Fischen.
Für Hornhecht dürft es wohl noch etwas zu kalt sein/ zumindest das wasser.
 
Japps da stimme ich zu ;) Hornhechte sind schon da =)
habe samstag auf der mole in hohe dühne mit meinem vater 7 stück zusammen gefangen.

Sind zwar noch nicht "viele" aber hat auf jeden fall spass gemacht mit spirolino und heringsfetzen.
 
Zurück
Oben