Allgemein -  Köderfischreuse erfolglos

Sauerstoffklau

Profi-Petrijünger
Bis jetzt habe ich einige Male probiert mit so einem Modell http://www.hobbys24.com/kderfischreuse-gr-xxl/ kleine Köderfische fürs Forellenfischen zu fangen (maximal 5-6cm) ... leider absolut erfolglos... noch nicht einer ... immer nur Flußkrebse ... in unserem Weiher sind jede Menge Brutfische und kleine Köfis ...
Als Köder diente Mais, Brot o. Baguette ... egal ob die Reuse 2, 3 oder 24h drin war, kein Erfolg.

Hat jemand Tips für mich ? Leider lassen sich Köfis in der Größe ja nicht stippen ...
 
Ich vermute mal, dass diese Größe KöFis nicht gemeint war, wenn man die Beschreibung des Artikels durchliest.
Ich kenne diese Reusen als Fanggerät für Kräfta in Schweden... lecker als halt mal keine KöFis ;-)

So kleine habe ich allerdings noch nicht fangen wollen. Ich sehe allerdings immer mal wieder Kids und Jugendliche mit Senknetzen bei uns am See stehen.
Käme das nicht eher in Frage?
 
Würde auch zu einer herkömmlichen Senke raten. Absenken, paar Flöckchen rieseln lassen und abwarten. Ist meistens erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Also ich habe früher als Kind viel mit solchen Köderfischreusen und Senken Fischchen gefangen (Aquarium oder einfach so) und ich muss sagen Reuse ist weniger Arbeit und fängt auch gelegentlich aber Senke ist effektiver.

Wo hast du die Reuse denn hingelegt?
Du musst darauf achten wie du die Reuse am sinnvollsten platzierst.
Wenn du z.b. Eine kleine Brücke hast versuche sie dor anzubinden und nah eines Pfeilers abzulassen, sodass Fische die an der Kante schwimmen in die Öffnung kommen.
Bei mir war es früher eine Kaimauer an der ich meine Reuse hatte. So nah wie möglich an den Rand, am besten mit direkter Berührung. Habe darin teilweise auch große Aale etc. gefangen. :)

Wenn du sie einfach nur so am Rand in dein Gewässer schmeißt weißt du nicht wie sie liegt und da sie keine Leitnetze zur öffnung hin hat ist sie uneffektiv.

Beschreib mal wie du es versucht hast. Das könnte helfen.

Liebe Grüße
Andreas
 
war nicht genau diese auf dem Bild, hab die nur genommen, weil die ähnlich aussieht ... Maschengröße etwa 5mm und Öffnungen im Durschmesser etwa 6cm.

Hab die Reuse in der Tat einfach ca. 2 Meter vom Rand entfernt versenkt ... die einzigste Kante die wir im Weiher haben ist der Mönch.

Ansonsten habe ich auch schon mit ner Senke probiert, sogar 2 mittlere Schleien damit gefangen :hahaha: aber wie schon Vorredner geschrieben haben dacht ich an die Einfachheit der Reuse ...
 
Also einfach so drin versenken dürfte schwierig werden. Das hab ich auch gemerkt, dass das nur in wenigen Fällen klappt. Die Fische schwimmen ja normalerweise entweder in eine Reuse, weil sie gegen ein Leitnetz stoßen und diesem in die Öffnung folgen oder bei Aalreusen z.b. da diese abedunkelt sind und deshalb aus Sicht des Aals Schutz versprechen. Diese Reusen jedoch bringen dagegen eher wenig. Wenn du irgendwo eine Stelle hast an der du sie effektiver hinlegen kannst, eine Kante im Wasser, Kaimauer, Brücke oder vlt reicht auch eine Schilfkante oder ein umgekippter Baum dann versuch es vlt nochmal direkt an diesem. Köder hineinzulegen ist keine schlechte Idee vlt hilft es. Nimm dann aber etwas was stark riecht. Und lass sie wirklich mehrere Stunden im Wasser bevor du wieder kontrollierst. Ich habe meine täglich 1 x kontrolliert und meistens war irgendwas drin - nebst Krebsen.

Und sonst wenn du mal Zeit hast setz dich ne Stunde mit der Senke hin und du dürftest genug Fische haben. :)

Liebe Grüße
Andreas
 
Hab ebenfalls die gleiche Reuse und wollte damit auch Köfis zum Forellenangeln fangen.Aber auch bei mir hat das nicht geklappt.
Die Tipps haben leider nichts gebracht,werd aber nochmal mein Glück an anderen Brücken usw probieren
 
Mit Reusen ist das so eine Sache. Wir haben dieses Frühjahr auch mal in einem Waldteich eine gestellt um zu sehen ob und was er für Fische beherbergt. Genaugenommen 2 Reusen. Als wir die erste nach 24 Std. angehoben haben trauten wir unseren Augen nicht. Es waren 352!!! Schleie darin und ein Kammolch. Die andere lag gar nicht weit weg und war leer...
Naja der Besitzer weiß nun das wohl jede Menge Schleie in seinem Weiher sind...:)

Auf jeden Fall scheint die richtige Stelle sehr wichtig zu sein zwischen Erfolg und Mißerfolg.

Den 352 Schleien geht es übrigens gut! War ein faszinierender Anblick...


Aber Köderfische in der Größe sollten mit der Angel - 0,7g Pose und Teig eigtl. zu holen sein. Kommt natürlich aufs Gewässer an.

Sich zum verangeln mit der Reuse Fische zu holen, mag ich irgendwie nicht so.

Gruß Ron
 
Zurück
Oben