Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Never kill a barbel
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    51580
    Alter
    35
    Beiträge
    1.073
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge

    Döbel nachts?

    Hi zusammen!

    Wollte wenn die Temperaturen jetzt endlich mal steigen, den ersten Nachtansitz an meinem Vereinsgewässer der wagen.
    Da die Sieg einen sehr guten Döbelbestand hat, wollte ich mich mal daran wagen.
    Meine Frage lautet ob der Döbel auch ein nachtaktiver Fisch ist bzw. ob ihr schon nachts gezielt auf gefischt habt?
    Auch was für Köder ihr benutzt habt und ob angefüttert wurde, würde mich sehr interessieren.
    Fischen würde ich mit Pose bzw. auf Grund, je nachdem was ihr mir empfehlt.

    Über eure Hilfe wäre ich ser dankbar und freu mich auf die Antworten.

    Petri!

    Björn

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Maestro
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    59192
    Beiträge
    881
    Abgegebene Danke
    571
    Erhielt 1.180 Danke für 409 Beiträge
    Kurios, aber ich habe Nachts noch nie einen Döbel gefangen fällt mir gerade mal so auf.

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Du kannst jeden Fisch des nachts fangen, wenn Du das veränderte Verhalten berücksichtigst. So kann z.Bsp. das Bafo oder Hechtfischen bei nacht äusserst erfolgreich sein, wenn man sich auf die Verhältnisse einstellt.

    Gruss
    Olli

  4. #4
    Stefan2010
    Gastangler
    hmm also ich habe schon einige Döbel beim Aalansitz gefangen mit wurm war aber eigentlich nicht beabsichtigt.Aber toller beifang war es allemale

  5. #5
    Never kill a barbel
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    51580
    Alter
    35
    Beiträge
    1.073
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Weiss keiner was?

  6. #6
    Petrijünger Avatar von Headbanger
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    56333
    Beiträge
    67
    Abgegebene Danke
    15
    Erhielt 216 Danke für 23 Beiträge

    nacht döbel

    also ich für meinen teil habe schon einige dicke Döbel bei Nacht erwischt wenn auch eher unfreiwillig alle beim Karpfen angeln aber ( ohne zu füttern ) in der regel fange ich die sogarbesser nachts als tagsüber ich vermute das liegt daran das die fische sich dann nichtmer so auf die augen verlassen und sich daher mehr nach geruch/geschmack richten da fällt dann ein dunkler fischboili oder pellet am grund eher auf als in der prallen sonne
    ich würde es einfach mal mit ner Grundmontage veruschen und als köder was möglich intensives nehmen dann solte das mim döbel auch klappen z.b. Fleischwurst oder ein Stück Minisalami .
    interesannter weise habe ich noch nicht einen Döbel auf was fruchtiges erbeuten können ?!

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Headbanger für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #7
    Webhamster
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    12345
    Beiträge
    1.493
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Hi,

    ich fische ander Lahn, welche einen ausgezeichneten Döbelbestand aufweist. Die Karpfenangler bei uns fangen regelmäßig Döbel(und Barben) in der Nacht. Auf Boilies sind es dann meist auch 50Plus Exemplare.

    regards
    Peter

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an zottel für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #8
    . Avatar von Lorenz89
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    00000
    Beiträge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Hi olli
    Zitat Zitat von Holtenser Beitrag anzeigen
    Du kannst jeden Fisch des nachts fangen, wenn Du das veränderte Verhalten berücksichtigst. So kann z.Bsp. das Bafo oder Hechtfischen bei nacht äusserst erfolgreich sein, wenn man sich auf die Verhältnisse einstellt.
    Kannst du das mit den Bafos erläutern?
    Macht man das dann mit Naturködern?
    MfG Lorenz

  11. #9
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    86150
    Alter
    43
    Beiträge
    555
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 93 Danke für 58 Beiträge
    Der beste Köder auf Döbel ist http://de.wikipedia.org/wiki/Prunus_cerasus nur leider nicht das ganze Jahr verfügbar.

  12. #10
    Der mit dem Barsch tanzt Avatar von Andree68
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    44147
    Alter
    48
    Beiträge
    503
    Abgegebene Danke
    640
    Erhielt 532 Danke für 243 Beiträge
    Alternativ den ebenso fängigen Köder den man 12 Monate im Jahr bekommt.

    Frühstücksfleisch

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B...3%BCcksfleisch

  13. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Zitat Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
    Hi olli


    Kannst du das mit den Bafos erläutern?
    Macht man das dann mit Naturködern?
    Hi

    Kann man aber es geht auch sehr gut mit der Fliegen und Spinnrute. Das setzt natürlich gute Gewässerkenntnisse voraus. Beim Watangeln sollte man in der Dunkelheit besser zu zweit sein. Die Hotspots verändern sich bei Dämmerung und nacht die Forellen gehen dann vermehrt auf Raubzug.

    Gruss
    olli

  14. #12
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    555555
    Beiträge
    617
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 314 Danke für 154 Beiträge
    Hallo, finde Nachtangeln auf Döbel erfolgversprechender als Tagsüber.... Meine Theorie ist das der Döbel als relativ vorsichtiger Fisch eher beisst wenn mehr Ruhe oberhalb der Wasseroberfläche reinkommt Zumindest bei mir an der Ems hab ich Nachts und in der Dämmerung meine größten Döbel gefangen 60+

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koala für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #13
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.08.2009
    Ort
    48231
    Beiträge
    10
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 21 Danke für 3 Beiträge
    wo denn genau an der ems?

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen