Ruten -  DAM Onliner Tele 100- empfehlenswert?

Camouflage87

Petrijünger
Hallo Angelgenossen^^

Habe mir am WE eine neue Rolle gekauft und zwar die Daiwa Procaster 3500x, bespult wurde sie mit Stroft monofil 35er. Soweit zur Rolle mit der es auf Aal gehen sollte. Nun habe ich 2 Ruten die beide mehr oder weniger dafür geeignet sind.

DAM Onliner Tele 100, 3,30m mit 50-100g WG
Spro Inspiration TFX7 Spin 90, 2,70m mit 30-90g WG (eigentlich meine Hechtrute für die Elbe)

Waren am Samstag von 20 Uhr bis 3.30 Uhr im Hafen auf Aal, da hatte ich die DAM Rute mit der genannten Rolle kombiniert. Auswerfen lässt sie sich sehr gut, hatte ein 80g Birnenblei dran und Wurm als Köder. Der einzige Biss erfolgte durch einen untermaßigen Zander (mein 1. Zander!) :( Die Aale hielten sich bedeckt...

Jedenfalls frage ich mich nun, ob die DAM Rute eine gute Wahl ist, da Aale bekanntlich sehr kampfstark sind. Wieviel kann ich einer Teleskop Rute zutrauen? Könnte mein Spinnrute besser geeignet sein? Oder sollte ich mir eine Feeder Rute zulegen, weil das Ganze so gar nicht geht^^

Würdet ihr der DAM Rute zutrauen einen Aal zu bezwingen,wäre meine primäre Fragestellung! Die Rute hab ich für nen 10er geschossen und zweifle ehrlich gesagt an der Stabilität... Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rute?? Freue mich über eure Meinungen ;)
 
Aale kampfstark? vllt ab 70+ aber n normaler Aal würde ich nicht als Kampfstark deklarieren...

Zur Rute kann ich dir leider nicht viel sagen aber mit n Feederrute bist auf jeden Fall gut gerüstet.

Fly
 
hey, ich sehe keinen grund warum deine Teleskoprute nicht dazu geeignet sein soll? Wenn du damit 80 Gramm Bleie problemlos werfen kannst schafft die Rute auch Locker einen Aal von angenommen nem Meter.
Da würde ich mir eher Gedanken um die Schnur machen aber ne 35 er reicht dicke. Damit kannst du ihn von Wurzeln fernhalten.

Nen Bekannter von uns hat auch nen Wels von ca 2.00m an na 2,40 langen teleskop-Spinnrute bis 40 Gramm wg. gedrillt. aber er riss nach 2 h ab, weil die Schnur geschmolzen und gerissen.(0.28er mono)

Gruß
 
danke das hilft mir schonmal, auf sein tACKLE sollte man sich verlassen können finde ich. deswegen meine frage, ob mich die rute im stich lassen "könnte"...

also spare ich mir die kohle für eine feeder rute erstmal ;)

nehmt ihr auf aal ein stahlvorfach? bin ganz neu bei aal und meine kollegen hatten auch alle keins, aber hab da was gelesen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht um den Hecht sondern der Aal soll ne dicke mono in nullkommanix zerbeißen können. :eek:

Hey again.

Fly wollte nur fragen ob du mit Köfi´s fischt weil wenn ja kommen vlt auch Hechte und Hechte machen ne Mono in Sekundenschnelle kaputt.

Aale sollten das nicht schaffen, da sie meisten nicht mal den Haken tief im Schlund haben, sondern in der unterlippe hängen haben, selbst wenn die machen dich nicht kaputt.

Gruß
 
@ fly

Ne eig nicht ^^ er dachte warscheinlich du redest vom Hechtangeln bzw er meinte ob er stahlvorfächer benutzen soll und du sagst wenn er mit Köfi´s angelt und hechte vorkommen ja ^^

ich denke ihr habt nen bisschen aneinander vorbeigeredet ^^

Gruß
 
haha ok jetzt ist der groschen gefallen ;)
ich gehe mit wurm auf aal! das bei köderfisch auch andere räuber aktiv werden ist mir schon klar^^ obwohl mein kumpel stinte benutzt hatte, ging auch bei ihm nichts, nur wie gesagt der 25cm zander auf meinen wurm...

ich würde behaupten das es noch zu früh für aal ist (wegen der wochenenderfahrung) und wenn am 16. die schonzeit hier in hh vorbei ist, gehts erstmal auf hechte und zander. da rückt der aal erstmal in den hintergrund! und bei hecht nehm ich selbstverständlich ein stahlvorfach...
was ist denn eurer meinung nach die beste zeit um auf aal zu gehen? sommer und 30°?
 
Ich persönlich würde die aale jetzt nicht beachten wo jetzt hier in Hessen die Hechtschonzeit rum ist und die Hechte schön im Flachwasser stehen macht das spinnen einfach mehr Spaß wie mich hinzusetzten und auf Aal zu angeln. Aale geh ich angeln im Sommer wenns Wärmer ist, da verliert man auch den Spaß nicht so schnell. Achja und es sollte Schwül sein also feuchte warme Luft :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fly

Das stimmt :D nur wenn der mond garnicht da ist klappt es nicht so gut.
Aber befor die diskusion ausbricht das ist meine! erscheinung

Gruß:D
 
hab gleich gedacht das ist ne schnapsidee und wollte nur nicht der Spielverderber sein xD

die Jungs waren einfach total heiß auf die wasserschlangen... hab nebenbei noch mit dropshot rig auf barsch geangelt und die Jungs setzen sich hin und drehen däumchen. Naja dabei sein ist alles, haben dadurch die Elbe mit ihrer starken Strömung vor der Ebbe besser kennen gelernt.... aal ist erstmal passe... danke für eure Meinungen :)
 
Zurück
Oben