Ruten -  Hechtrute zum Posenangeln gesucht

Tony Montana

Petrijünger
Moin moin.

Bin auf der Suche nach einer starken Rute. Möchte damit mit Pose und Köfi auf Hecht gehen. Vielleicht kann mir hier ja mal jemand was vorschlagen.

Also ich suche eine komplette Kombo:
Rute
Passende Rolle
Schnur (welche? Monofil, geflochten,dicke)?

Das Ganze sollte nicht mehr als 200 euro kosten. Das ist echt schon die Schmerzgrenze. Aber bitte auch keinen Billigkram. Sollte schon was ordentliches sein.

Danke schonmal :)
Mfg, tony
 
Würde dir dazu eine Mittelschwere Karpfenrute empfehlen. Dazu eine Baitrunner von Shimano oder eine andere Freilaufrolle(muss keine Freilaufrolle sein, ist aber manchmal echt praktisch) mit 2 Spulen, eine davon füllst du mit ca. 0,18mm starken Geflochtenen, die andere Spule mit 0,35mm starkem Monofil. Nach genau so einer Combo bin ich übrigens gerade auch, hab allerdings noch keine konkrete Rute gefunden, die mir wirklich zusagt, deswegen die eher schwammige Empfehlung.
 
Würde Dir auch empfehlen, eine karpfenrute mit 2,75-3 lbs zu nehmen. Je nach der Größe der Köfis, die du verwenden willst. Dazu eine Freilaufrolle, kann Dir da die Shimano Us Baitrunner 4500 B empfehlen. Karpfenruten gibt es ja mehr als genug, ich denke eine um die 60-90 Euro sollte es da schon tun. Schau mal bei Chub, die haben ganz gute Ruten im günstigeren Preissegment. Als Schnur würde ich eine 0,18-0,20mm geflochtene nehmen.
 
Hab mich damals dafür entschlossen folgende Punkte einzuhalten:
- nicht mehr wie 60€, da die Rute keine super Aktion oder weite Würfe können muss
- monofile anstatt geflecht, da man mit der Pose kaum auf 80m+ fischt und sie die Kopfschläge vom Hecht besser federt...und natürlich strapazierfähiger ist
 
- monofile anstatt geflecht, da man mit der Pose kaum auf 80m+ fischt und sie die Kopfschläge vom Hecht besser federt...und natürlich strapazierfähiger ist
Bringt aber auch nichts, wenn man den Anschlag ins harte und schraubstockartige Maul des Hechtes garnicht richtig durch bekommt. Zumal man mit großen Köderfischen und dickdrahtigen Haken fischt.
 
Gut gut.

Jetzt weiss ich schonmal ungefähr wonach ich Ausschau halten muss. Danke dafür an euch

@ Bartelmann: Warum 2 Spulen?

Wenn du mit ner Segelpose angelst macht es Sinn eine schwimmende Schnur zu benutzen--> Geflochtene

Wenn du den Köder an einer Stelle halten willst, macht es Sinn die Schnur abzusenken, damit der Wind nicht in den Schnurbogen bläst.

Willst du auf weite Entfernungen angeln--> Geflochtene

Eher im Nahbereich--> Monofile

So bist du sehr viel vielfältiger in deinen Möglichkeiten... Ich bevorzuge aber Monofile.
 
Zurück
Oben