Karpfen -  Karpfenangeln an einem kleinen Teich

robus14

Petrijünger
hi wir gehen dieses we an einen kleinen teich in unserem nachbardorf. da gibt es karpfen , schleien , rotfedern , giebel . der teich ist 25m x 20m groß und am grund ist es schlammig. in der mitte von diesem teich ist ein kleines entenhäuschen . jetzt wollte ich mal fragen soll ich da auf grund angeln mit boilies oder mit mais . ich war da schon 10x mit fisch-boilie angeln aber hab noch nie was gefangen ( es kam noch nicht einmal ein biss ). aber was mich noch viel mehr interresiert ist soll ich da zum anfüttern richtiges lockfutter nehmen oder nur ne hand voll mais oder so. und wo soll ich angeln am entenhäuschen oder näher am rand?
 
Hey, najaa der Teich ist ja nicht besonders groß, ich würde einfach ne Maiskette an na 4 gr. Pose anbieten kurz unterhalb vorm Boden und nur beim angeln ne Hand Mais reinwerfen.

Sollte eigentlich klappen,da sich die Karpfen nicht allzuweit verbreitet aufhalten können.

Gruß
 
hey robus,

da ich selbst im an einem solchen Gewässer regelmäßig fische und fange kann ich dir hoffentlich n paar Tipps geben.

Als erstes würde ich dir empfehlen zu checken um welche Art Schlamm es sich handelt,Faulschlamm solltest du dringenst meiden.

Zum Thema Futter:
Da in solch Kleinstgewässern eig. nicht mit kapitalen Karpfen zu rechnen ist würde ich dir von Boilies abraten, erfolgversprechender ist zum Beispiel ein schlichter Futtermix mit etwas Mais/Maden/Würmer oder für die Schleien wäre es auch nicht falsch das Futter mit etwas Komposterde ab zu dunkeln.Der Geruch und die Tiere(Würmer etc) in der Erde sind auf jeden Fall ein kleiner zusatz Reiz!

Zum Köder:

Wenn der Tümpel kaum beangelt wird würde ich so einfach und natürlich wie möglich fischen.Würmer, Mais und Madenbündel sind oftmals erheblich besser als irgendwelche Wodka-papaya boilies wenn man es "normale" Karpfen abgesehen hat.Ist Angeldruck vorhanden versuche es mal mit "The Mothode" und pellets als Köder am Haar...zaubert oft den ein oder anderen besseren an den haken.

Zum Entenhaus:

ohne weitere Angaben kann ich dir dazu leider nix nützliches sagen =)

Hoffe ich konnte dir helfen bei weiteren fragen melde dich einfach =)

Fly
 
Bei schlammigen Grund würde ich mit leicht auftreibenden Köder angeln.Wenn du Boilies benutzt dann als Schneemann,also 1 normaler + 1 Pop-Up.Sonst könnte es sein das deine Köder im Schlamm versinken.Das dürfte auch der Grund sein warum du noch keinen Biss bekommen hast.
 
Zurück
Oben