Storasjön Sävsjön in der Nähe von Burseryd

folke_kelm

Petrijünger
Das Gewässersystem Storasjön /Sävsjön liegt stromabwärts des Majsjön im südwestlichen Småland, gut zu erreichen von Gislaved. Der Majsjön wurde ja schon besprochen, ein sehr abwechslungsreicher See mit bis fast 30 m Wassertiefe. Stromabwärts finden sich zwei Flachseen, der Assbrunnen und der Harasjön. Assbrunnen gehört zum Angelkartengebiet Majsjön und zeichnet sich durch einen guten Bestand an grossen Barschen aus. Gewichte bis über 1 Kg sind durchaus zu erreichen. Wassertiefe bis zu 2m. Desweiteren grosse Schleien bis 3 Kg und viele Brassen, aber nur bis etwa 1,5 Kg, dafür sehr fett :-)
Stromabwärts der Harasjön mit entsprechendem Fischbestand, allerdings ist hier das Angeln verboten.
Weiter stromabwärts kommen Sävsjön und Storasjön die nicht mehr zum Angelkartengebiet Majsjön gehören sondern ein eigenes "fiskevårdsområde" sind. Angelkarten in Gislaved bei Gipro Fiske oder rund um die Seen bei den ausgeschilderten Verkaufsstellen (Långhult, Kruvebo, Arnåsholm). Kosten: Tag 40:-SEK, Woche 80:-, dreimonatskarte 150:-, Jahreskarte 200:-SEK

Sävsjön/Storasjön (Tiefe bis zu 25 m) haben einen guten Bestand an grossen Hechten, Rekord hier 15,8 Kg sowie viele grosse Barsche bis über 1,5 Kg, Schlei bis 3 Kg, Brassen und Zander. Der Zander ist neuerdings eingewandert und sollte ungeachtet von Schonmassen komplett entnommen werden, also bitte nicht Put&Take bei diesem Fisch, da er den Bestand an Kleiner Maräne stark dezimiert. Immer noch guter Aalbestand, aber verboten......
Beste Zeiten für Hecht sind Herbst, und spätes Frühjahr, im Sommer steht der Hecht sehr tief.
Für Spezialisten, hier gibts auch die eine oder andere Seeforelle.
 
Hallo,
ich fahre dieses Jahr an den Storasjön. Ich wollte mich mal informieren mit was für Köder und in welcher tiefe ich angeln soll.
Danke im voraus schon für eine Antwort.
 
Zurück
Oben