Wieviel gebt Ihr pro Saison für Euer Hobby aus?

Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus?

  • Max. 50 Euro

    Stimmen: 6 1,9%
  • Max. 100 Euro

    Stimmen: 11 3,5%
  • Max. 200 Euro

    Stimmen: 42 13,5%
  • Max. 500 Euro

    Stimmen: 114 36,5%
  • Max. 1.000 Euro

    Stimmen: 86 27,6%
  • Max. 2.000 Euro

    Stimmen: 26 8,3%
  • Über 2.000 Euro

    Stimmen: 27 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    312

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

wie wohl jeder am eigenen Geldbeutel spüren muss, kostet Das Hobby Angeln nicht gerade wenig Geld. Beim einen sind es die überteuerten Jahreskarten die zu Buche schlagen, beim anderen sind es die Hightech-Angelgeräte und wiederum bei anderen ist es der hohe Verschleiß am Angelzubehör. Und bei manchen ist es alles zusammen. :grins

Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus? Inklusive Köder, Posen, Kunstköder, Angelgerät, evtl. Benzinkosten für weiter weg gelegene Gewässer, Vereinsbeiträge, Erlaubnisscheine, Jahresfischereierlaubnis usw...

Gespannte Grüße

Euer Spezi
 
Wenn ich alles zusammenrechne komme ich jährlich schjon auf 400 bis 500 Euro. Aber von Jahr zu Jahr wird es mehr... :(
 
Jährlich kostet mich mein Hobby bis zu 2000€, das beinhaltet 2 Gewässerkarten wobei das erste Gewässer in einem Jahr nur 75€ kostet und man hier mit 2 Ruten angeln darf. Das zweite Gewässer kostet mich 150€ jährlich ohne Rutenbegrenzung+Boot+meine eigene Hütte steht dort :cheesy . Bei beiden Gewässern kann man Nachtangeln,und der Bestand ist hervorragend. Fische darf ich aber nur beim ersten Gewässer entnehmen,ist aber auch nicht so wichtig weil ich fast nur C&R betreibe. Ausserdem fahre ich ab und zu Bachfischen,die Tageskarte kostet dort 10€,die Forellen die ich da fange nehm ich mit.Dann wären da noch 11€ Abgaben an den Verband jährlich und das wars dann auch, der Rest geht für Tackle und Bekleidung drauf. Fahrtkosten,essen und evtl. Übernachtung rechne ich da aber nicht mit ein. Ganz schön teuer so ein Hobby,aber man gönnt sich ja sonst nix. :grins
 
Ich habe max. 500 Euro angegeben. Jedesmal wenn ich mir im Angelgeschäft nur ein paar Würmer holen gehe, komme ich mit einer Hand voll Posen zurück... :grins
 
Da wir jedes Jahr für eine Woche an die Ostsee fahren mit 2 Autos (5-7 Personen) kostet dies für Fahrt, Bootscharter mit Skipper, Verpflegung und ergänzen der Angelausrüstung ca. 2000.-- harte Fränkli resp. 1350.--Euro.
Für mich ist diese Woche ein abenteuerliches Vergnügen für dies ich gerne
soviel aufwende, denn das Erlebnis ist dies alleweil Wert. :) :prost :jump
 
Hallo
Da meine Frau auch angelt ist es bei uns sehr viel . Mit unseren jährlichen Kasachstan Angelreisen usw kommen wir auf ca. € 6000.- .
Heuer wird es jedoch weit mehr da wir unser altes Tackle verkauft haben & jetzt alles neu gekauft haben . Dafür haben wir sonst keine Hobbies .

Grüsse
Herbert
wallerking
 
Hallo,die letzen 3 jahre hab ich als karpfenangler jedes jahr (sehr)viel ausgegeben.Da ich eigentlich alles hab was man so braucht,beziehen sich die ausgaben jetzt (nur) noch auf futter,köder und verbrauchsgerät.
sind aber trotzdem noch mehrere hudert € im jahr.
außerdem noch 2-3 reisen an die bodden www.bodden-angeln.de
Gruß FLO
 
Bekanntlich haben Schüler ja nie viel geld, aber für das Angeln gebe ich schätzungsweise pro Jahr 300€ aus ( für mich viel Geld )
 
Hallo miteinander
erst mal habe ich 100€ Vereinsbeitrag für unsere zwei Vereinsgewässer; Jährliches Jugendzeltlager ca. 150€; Tackle ca. 100€ Verbandsfischen mit den Kiddy´s ca. 70€; an den jugendtreff´s wird mal gegrillt und paar Cola´s getrunken; dem einen oder anderem Jugendlichen mal ne Pose/Hakenpäckchen etc. geschenkt; denke mal das ich mit rund 500€ dabei bin. Für die Jugend mach´s ich aber gerne.
Gruß Siggi
 
Da wir wieder eine Angelsaison hinter uns gebracht haben, hole ich mal dieses alte Thema wieder hoch. Ich habe nun noch eine zusätzliche Höchststufe als Auswahlmöglichkeit in der Umfrage eingefügt. Wie sieht's bei Euch aus, was lässt Ihr ungefähr pro Jahr für das Hobby springen?
 
Da ich 2008 ausschließlich an meinen Vereinsgewässern gefischt habe,halten sich diese Kosten noch in Grenzen! Außer Jahresbeitrag und Spritkosten war da nicht viel :)
Durch diverse Neueinkäufe 2 Karpfenruten (alte kapputt :(),2 neue Rollen,Schlafsack und einiges an Verschleißmaterial zusätzlich noch Boiliekosten....kommt dann doch einiges zusammen :(
Schätze mal 2008 die Gesamtkosten auf 800 - 1000 € :heulend:
Aber für irgendetwas muß man ja arbeiten...oder? :)
Gruß MB
 
Verkauf alter und KAuf neuer Shimano Ruten

Servus,
da ich meine alten Ruten von Shimano gerade verkaufe, sind bei mir neue Investitionen in puncto Ruten geplant. Habe mir die alte (2008er) Diaflash Spinnrute von Shimano mit 2,70m Wg 10-40 Gramm angeschaft. Es ist wieder eine Shimano Rute, nämlich die neue Fireblood 2,70m WG 50-100 Gramm die ich mir holen möchte. Beide Ruten sind super Spinnruten für Seeforelle und Zander. Außerdem hol ich mir die Antares MONSTER von Shimano mit 2.85m und WG 40-170 Gramm für das schwere Spinnfischen auf Hecht. Dann ist aber die Schmerzgrenze erreicht bei mir.
Alle Ruten beziehe ich bei AKM von Robert Rasp, denn da stimmt der Service (1a).
Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich habe mal 2000€ angegeben , denke aber , daß es evtl mehr ist , ausgenommen , wenn keine größeren Anschaffungen anstehen , wie eine Rute usw.

Denke wenn ich alles zusammenzähle mit "Vereinskarten" , Beiträge , Urlaub , Gastkarten , Köder , Wegekosten (Auto, Sprit , etc) , Kleinteile (Haken , Posen ,Kunstköderusw) , evtl Groß-Tackle (Spule, Rolle, Schnur ) , Ausstellungen , Zeitschriftenabos und was sonst noch so an kosten anfällt .

Trotz der Kosten , die jedes Jahr steigen , könnte ich mir ein Leben ohne diese Passion nicht mehr vorstellen , da es nicht nur Erholung , Ausspannen , gelegentliche Nahrungsergänzung für mich bedeutet !

Angeln ist eine Philosophie , die gelegentlich auch satt macht !!

mfg Jacky1
 
ich hab letzte saison ca. 500-600 Teuronen ausgegeben
und es scheint immer mehr zu werden: Allein bis jetzt sinds wieder knapp 100 euro:eek:, und das obwohl ich nur nen schein und nen Haufen Kleinkram gekauft hab!!!

zum Glück hab ich jetzt dieses Fang-und Angelkostenstatistikprogramm, und das offenbart so einiges an Kosten, womit man nicht rechnet und am ende des jahres::eek::eek::eek::eek::eek:!

edit: gerad eben hab ich direkt wieder Köder und Vorfächer für mindestens 15 Euro im Rhein versenkt, in nur 10 minuten und wenigen Würfen (danach hatte ich kein Bock mehr:wut:wut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich kann es aus dem Stehgreif nicht sagen, was ich pro Jahr für Angelzeug ausgebe...aber die o. g. Höchstgrenze "über 2.000 Euro" wird DEUTLICH überschritten :) - allein jetzt im Januar geb ich schon wieder ca. 1.500 Euro aus. Habe bei Askari bestellt, bei Stolli auch, dann kauf ich am Freitag bei meinem Händler ein und ich bestelle die Woche noch die neuen Castaic T-29, die fehlen mir noch (das sind schon allein 9 Stück à 119,00 EUR)...

...naja und so kommt eins zum anderen...ach ja und nächste Woche ist der Jahresbeitrag (75,00 EUR) auch wieder fällig.

Gruß, Alex
 
Habe letztes Jahr schätzungsweise auch so bis knapp an die 1000 € ausgegeben.. Beinhaltet natürlich auch die Tageskarten, Benzin und den Zubehör!

Habe mir Vorgenommen dieses Jahr alle Ausgaben zu mitdokumentieren, mit Hilfe des Fangbuches (Danke an AlexB.) mit dessen man auch die Kosten und Ausgaben Statistisch erfassen kann!!

:angler:
 
Für mich kann ich sagen das es so schlimm ist, das es besser ist wenn ich`s nicht weis. Iven
 
Ich möchte es mir gar nicht ausrechnen wieviel.
Aber sind bestimmt mehr als 3000 Euro...
Und da glaube ich, dass ich noch untertreibe.

Alleine für meine 3 Jahreskarten brauche ich schon fast 1000 Euro.
Von den Tageskarten, die bis je 100€ kosten, gar nicht zu reden.

Und dann das ganze Kleinzeug, Gerät, Zelt, Zubehör,...

Also für mich einen Punkt für die letzte Umfragenantwort.
 
Zurück
Oben