Wieviel gebt Ihr pro Saison für Euer Hobby aus?

Was gebt Ihr so ungefähr im Jahr fürs Angeln aus?

  • Max. 50 Euro

    Stimmen: 6 1,9%
  • Max. 100 Euro

    Stimmen: 11 3,5%
  • Max. 200 Euro

    Stimmen: 42 13,5%
  • Max. 500 Euro

    Stimmen: 114 36,5%
  • Max. 1.000 Euro

    Stimmen: 86 27,6%
  • Max. 2.000 Euro

    Stimmen: 26 8,3%
  • Über 2.000 Euro

    Stimmen: 27 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    312
Wenn meine Frau wüßte.......
smilie_b_003.gif

VG Sven

das kenn ich ist aber bei denen mit klamotten bzw. schuhe,taschen das gleiche glaub ich

sie sagen da bestimmt auch nicht immer die wahrheit - wie teuer es nun war:)
 
Wieso machst Du Dich deswegen über mich lustig? Erstens angle ich schon seit frühester Kindheit und seit ich 14 bin auch auf Raubfisch. Und zweitens habe ich ja nicht gesagt, dass ich keine Hänger habe...ich rupp da aber nicht wie so ein Irrer an der Angel, in der Hoffung, der Köder löst sich irgendwann (bei Baumstämmen zum Beispiel würde er sich ja nur noch viel fester verhaken). Mit ein wenig Geschicklichkeit und einem Boot kriegt man auch seine Köder wieder gelöst.

Den einzigen Wobbler, den ich verloren habe, habe ich durch Schnurbruch beim Werfen verloren (die Schnur hatte sehr viele Schadstellen). Aber als ich zu meinem Händler ging, hat er mir den Wobbler auf Grund dieser Tatsache ersetzt und neue Schnur habe ich auch bekommen.

Hänger zu lösen hat ja nun auch nix mit Zauberei oder Wundern zu tun, darum ist das auch nichts für Wetten dass!


was hast du denn für einen händler
ich meine schön für dich aber meiner würde das nur belächeln wenn ich ihn fragen würde ob er ihn mir ersetzt oder war die schnur auch neu gekauft

2:hast du überall ein boot dabei wo du grade mit der spinnrute unterwegs bist ? oder beangelst du nur ein gewässer
 
was hast du denn für einen händler
ich meine schön für dich aber meiner würde das nur belächeln wenn ich ihn fragen würde ob er ihn mir ersetzt oder war die schnur auch neu gekauft

2:hast du überall ein boot dabei wo du grade mit der spinnrute unterwegs bist ? oder beangelst du nur ein gewässer


Bei der Schnur handelte es sich um einen Herstellerfehler. Als ich damit hinging, prüfte mein Händler seine Großrollen - die waren alle beschädigt - tausende von Metern! Ich hatte nur beiläufig gesagt, dass mir ein Wobbler abgerissen ist, er hat mir von sich aus einen neuen gegeben. Ich habe da nicht gefragt, war ja im Grunde genommen auch nur so ein 20 Euro Jackson-Jerkbait.

Wenn ich nur ein Gewässer beangeln würde, dann wären da keine Fische mehr drin :) auf vielen Gewässern haben zumindest Freunde und Bekannte Boote, wo ich teilweise einen Schlüssel habe; andernfalls lässt sich da immer mal was kurzfristig organisieren.

Aber Hänger mit Wobblern kommen bei mir wirklich nur EXTREM selten vor, letztes Jahr hatte ich gar keinen Hänger und ich gehe wirklich jeden Tag angeln, wenn es die Zeit erlaubt.
 
Wieso machst Du Dich deswegen über mich lustig? Erstens angle ich schon seit frühester Kindheit und seit ich 14 bin auch auf Raubfisch. Und zweitens habe ich ja nicht gesagt, dass ich keine Hänger habe...ich rupp da aber nicht wie so ein Irrer an der Angel, in der Hoffung, der Köder löst sich irgendwann (bei Baumstämmen zum Beispiel würde er sich ja nur noch viel fester verhaken). Mit ein wenig Geschicklichkeit und einem Boot kriegt man auch seine Köder wieder gelöst. Ich gehe ja laufend mit 50, 60, 70 Euro teuren Wobblern angeln...auch wenn es kein Thema wäre, hätte ich keine Lust dazu, mir laufend neue kaufen zu müssen.

Den einzigen Wobbler, den ich verloren habe, habe ich durch Schnurbruch beim Werfen verloren (die Schnur hatte sehr viele Schadstellen). Aber als ich zu meinem Händler ging, hat er mir den Wobbler auf Grund dieser Tatsache ersetzt und neue Schnur habe ich auch bekommen.

Hänger zu lösen hat ja nun auch nix mit Zauberei oder Wundern zu tun, darum ist das auch nichts für Wetten dass!

Ich bekomme auch desöfteren meine Hänger frei, aber bei dir hört es sich ja so an, als hättest du eine 100% "ich-kann-meinen-Hänger-lösen Quote".
Und es wär natürlich kein Problem wenn dir nen 50,60 oder 70 € teurer Wobbler abreißen würde?
Also ich würd anfangen zu heulen!(und das mein ich ernst)
Und ich hab auch mal gelernt das man, wenn man was merkt beim Kunstköderangeln jeden Biss(auch wenn er nur vermeintlich ist) mit einem Anhieb quitieren soll, wie kannst du unterscheiden ob es ein Baumstamm ist über den die Drillinge "gerutscht" sind oder ein Biss war?
Haust du dann etwa nicht an?

Und du musst echt nen netten Angeldealer haben, meine hätte mir keinen Wobbler ersetzt, weil die Schnur gebrochen ist und ich ihn deshalb verloren hab.
Und wieso hast du dir den nicht wiedergeholt aus dem See/Fluß/Kanal?

Für mich hört sich das alles ganz schön konstruiert an.
 
Servus!

Habe gerade mal meine Frau gefragt was sie denn so schätzt!
"Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht!" Meinte sie!

Tja, wäre wohl auch besser gewesen, wenn ich sie nicht darauf angesprochen hätte!

Nach einigem Rechnen und Hochschätzungen von ihr kam sie dann und brachte ein erstes Ergebnis :eek:
Daraufhin bin ich erst einmal ins letzte Eck verschwunden :schreck:
Was das gab? Klar: :hauen

Also, alles in allem sind es doch über 2000 € im Jahr!
Aber ich habe ihr versprochen: "Dieses Jahr wird es weniger mein Schatz!"

Klaaaaaaaaaaar werde ich mich auch daran halten! :grins


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
war ja im Grunde genommen auch nur so ein 20 Euro Jackson-Jerkbait.

Wenn ich nur ein Gewässer beangeln würde, dann wären da keine Fische mehr drin :) auf vielen Gewässern haben zumindest Freunde und Bekannte Boote, wo ich teilweise einen Schlüssel habe; andernfalls lässt sich da immer mal was kurzfristig

Nur 20euro ? finde ich schon gut teuer
klar gibt es teurere aber ich finde die fangen auch nicht gleich besser
oder ??
du musst ja nen grossen schlüssebund haben :)
 
Bei der Schnur handelte es sich um einen Herstellerfehler. Als ich damit hinging, prüfte mein Händler seine Großrollen - die waren alle beschädigt - tausende von Metern! Ich hatte nur beiläufig gesagt, dass mir ein Wobbler abgerissen ist, er hat mir von sich aus einen neuen gegeben. Ich habe da nicht gefragt, war ja im Grunde genommen auch nur so ein 20 Euro Jackson-Jerkbait.

Wenn ich nur ein Gewässer beangeln würde, dann wären da keine Fische mehr drin :) auf vielen Gewässern haben zumindest Freunde und Bekannte Boote, wo ich teilweise einen Schlüssel habe; andernfalls lässt sich da immer mal was kurzfristig organisieren.

Aber Hänger mit Wobblern kommen bei mir wirklich nur EXTREM selten vor, letztes Jahr hatte ich gar keinen Hänger und ich gehe wirklich jeden Tag angeln, wenn es die Zeit erlaubt.

Wenn ich das lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen, es war ja "nur" ein Jackson Jerk-Bait oder nur ein Salmo Slider.
Und du hattest das ganze Jahr über keine Hänger?
Angelst du in der Badewanne?
Wenn duu nur einen See beangeln würdest, wären da keine Fische mehr drin?
LÄCHERLICH.
Ich glaub dir kein Wort.(und das mein ich auch ernst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme auch desöfteren meine Hänger frei, aber bei dir hört es sich ja so an, als hättest du eine 100% "ich-kann-meinen-Hänger-lösen Quote".
Und es wär natürlich kein Problem wenn dir nen 50,60 oder 70 € teurer Wobbler abreißen würde?
Also ich würd anfangen zu heulen!(und das mein ich ernst)
Und ich hab auch mal gelernt das man, wenn man was merkt beim Kunstköderangeln jeden Biss(auch wenn er nur vermeintlich ist) mit einem Anhieb quitieren soll, wie kannst du unterscheiden ob es ein Baumstamm ist über den die Drillinge "gerutscht" sind oder ein Biss war?
Haust du dann etwa nicht an?

Und du musst echt nen netten Angeldealer haben, meine hätte mir keinen Wobbler ersetzt, weil die Schnur gebrochen ist und ich ihn deshalb verloren hab.
Und wieso hast du dir den nicht wiedergeholt aus dem See/Fluß/Kanal?

Für mich hört sich das alles ganz schön konstruiert an.


Hör mal...ich sagte, wenn man mit etwas bedacht angelt, kann man sich so einiges ersparen. Warum sollte ich in einem hängerträchtigen Gewässer auch noch einen tieflaufenden Wobbler verwenden - das wäre Wobblermord! Dann nehme ich einen entsprechend flacher laufenden Wobbler in gleichem Design, wenn mir danach ist, und kann trotzdem in dem Gewässer angeln. Wenn man sich einigermaßen den Umständen anpasst, dann verliert man auch nichts! Das hat auch nicht mit konstruieren zu tun.

Bezüglich der anderen Frage, habe ich in einem anderen Thema schon mal gesagt, dass sich niemand außer mir Gedanken um meine Finanzen machen muss...aber um Dich zufrieden zu stellen: Nein, es wäre kein Problem, wenn mir ein teurer Wobbler abreißen würde. Es wäre schade, ja, aber es wäre auch nicht zu ändern.

Dass ich auch nicht mit der Voraussetzung ans Wasser gehe, das ich grundsätzlich meine Wobbler wieder bekomme, kannst Du auch in einem anderen Thema lesen...meine Liebsten Köder habe ich zumindest doppelt.

Warum ich den Wobbler nicht wieder geholt habe? - Weil ich kein Tauchzeug habe und er irgendwo am Grund des Sees liegt.
 
Hör mal...ich sagte, wenn man mit etwas bedacht angelt, kann man sich so einiges ersparen. Warum sollte ich in einem hängerträchtigen Gewässer auch noch einen tieflaufenden Wobbler verwenden - das wäre Wobblermord! Dann nehme ich einen entsprechend flacher laufenden Wobbler in gleichem Design, wenn mir danach ist, und kann trotzdem in dem Gewässer angeln. Wenn man sich einigermaßen den Umständen anpasst, dann verliert man auch nichts! Das hat auch nicht mit konstruieren zu tun.

Bezüglich der anderen Frage, habe ich in einem anderen Thema schon mal gesagt, dass sich niemand außer mir Gedanken um meine Finanzen machen muss...aber um Dich zufrieden zu stellen: Nein, es wäre kein Problem, wenn mir ein teurer Wobbler abreißen würde. Es wäre schade, ja, aber es wäre auch nicht zu ändern.

Dass ich auch nicht mit der Voraussetzung ans Wasser gehe, das ich grundsätzlich meine Wobbler wieder bekomme, kannst Du auch in einem anderen Thema lesen...meine Liebsten Köder habe ich zumindest doppelt.

Warum ich den Wobbler nicht wieder geholt habe? - Weil ich kein Tauchzeug habe und er irgendwo am Grund des Sees liegt.

Wenn du nicht willst das sich ein anderer um deine Finanzen gedanken macht,das hab ich zu dem nicht gemacht! dann solltest du hier aber auch nicht so auf den Pudding hauen.
Ich glaub dir trotzdem kein Wort!
Und es tut mir aufrichtig leid das ich nicht alle deine Themen lese und es daher nicht wissen konnte, das du es schon mal in einem anderen Thread erwähnt hast(aber ich werde in Zukunft alle deine Threads verfolgen/abonnieren).:hops

Es gibt ja aber auch nicht nur Unterwasser Hindernisse es gibt ja auch viele Bäume die aus dem Wasser ragen und das stehen die Räuber auch gern, also musst du da so dicht wie möglich ran und dann weißt du nicht wie es da unter Wasser aussieht, dann bringt dir auch kein flachlaufender Wobbler was.
Aber ist mir eigentlich auch egal, jeder kann ja auf den Appel hauen wie er will:respekt

Ach doch eins noch:

Kann es sein das du mit Wobblern ohne Drillinge angelst, also generell nur den Wobbler ohne alles durchs Wasser ziehst:hahaha:
 
Also ich hab abgestimmt mit max. 1000 EUR.
Das muss man natürlich relativ sehen. So habe ich mir letztes Jahr ein neues Schlauchboot gekauft und mir ein neues Rod Pod zusammengestellt. Das alleine hat schon 970 EUR verschlungen.
Also ich denke trotzdem das ich für Futter (Boilies, Mais, Tigernüsse, Hanf, Stickmixe, Pellets), Zubehör wie Bleie, Schnur und Kleinkram nicht deutlich unter 1000 EUR im Jahr liege.
Müßte man eigentlich echt mal durchrechnen.
 
Hallo.:confused:

Ich gebe im Jahr ca. 500-1000 Euro aus für mein Hobby. Bei diesem Geld handelt es sich um die reinen Materialkosten oder Angellizenzen die anfallen/benötigt werden, um vernünftig zum Fischen gehen zu können (Haken, Schnur, Wirbel, Köder usw).

Diese Unsummen, die mal beim Kauf von Ruten, Rollen, Boot und Motor anfallen sind doch in 80% Einmalkosten. In so einem Beitrag hört sich eine gigantische Summe für viele schon toll an, aber wer 1+1 rechnen kann und dabei nicht auf das Ergebnis 4 kommt, der weiß auch, wo der Hammer hängt und glaubt nicht alles was erzählt wird.

Einige rechnen vermutlich auch die Rolle Klopapier, die sie im eigenen Haus aus dem Schrank genommen haben, und mit zum Angeln genommen haben. Vielleicht sind auch die Kosten aus dem Cleanpark für die Beseitigung von Möwenschiss auf der Frontscheibe im Angelhaushalt mit eingerechnet?

Oh Mann, haben es einige nötig!

Es gibt ein Sprichwort:" Dem Großkotz sollst Du Geld geben, dem Jammerer sollst Du es nehmen!"

Ich möchte hier wirklich nicht Benzin ins Feuer gießen, auch wenn manchmal die Pferde mit mir durchgehen, aber bei solche Geschichten hole ich mir ein Bierchen aus dem Keller und lach mir einen Ast.

Sorry, wenn sich einige angepieselt fühlen, das ist auch Euer gutes Recht. Ich hab auch verstanden, das von einigen Mitgliedern bewusst auf die Bretter gehauen wird, aber sollte das der "Tiefere Sinn" dieses Themas sein? Ich werde es lächelnd verfolgen!

MfG
Aalschreck:):):):hops:hops:hops:hahaha::hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich geb so viel aus was so übrig bleibt.
Hab nicht so viel von, weil ich noch ein lehrling bin,und dann noch ein auto.....
 
Mosche...

Also ich geb in der Regel um die 500€ jährlich für Ausrüstung und Köder aus, wobei ich im letzten Jahr ca. 1800€ ausgegeben hab!!! :eek:
Eigentlich schon ziemlich verrückt... hab eben mal nachgerechnet.:wein Aber ein neues Zelt, Stuhl, ein paar Ruten (Waller, Hecht, Match und Feeder), dazu natürlich auch Rollen und die geflochtenen Schnüre nicht zu vergessen! Das geht schon mächtig ins Geld... Dann kommen Wobbler und so weiter und so weiter. Und ich sag mal, desto älter man wird, desto eher investiert man ja auch in Qualität, statt Quantität...
Und da ich erst jetzt anfange ordentliches Geld zu verdienen (2 Lehren und Bundeswehr), kann ich die 500€ auf 1000€ aufstocken - ich will euch ja nicht anlügen!

Und mal ehrlich... hat man das eine, kann man endlich das nächste kaufen, was schon lange juckt! Meine Erben werden sich freuen... muss nur darauf achten, das meine bessere Hälfte nicht irgendwann die Rechnungen in die Hände bekommt!!! :hauen

(Oje, wenn ich erst mal in ein Boot investiere... Scheidung!!!)
 
Ich habe im letzten Jahr meine Leidenschaft fürs angeln wiedererweckt könnte man sagen!!! Da fehlte es aber an Allem, Rute, Rollen, Schur, Posen eigentlich Alles! Ich habe mich da erstmal eingedeckt, wovon ich glaubte, jetzt haste Alles, pfffffffft, war wohl nix! Wenn ich an einem Angelladen vorbeikomme, dann gehe ich natürlich auch rein und schnüster so rum!!! Irgendwas brauch ich dann immer!!
Also letztes Jahr hab ich ca. 1200.-€ für Angelequipment ausgegeben!!!
Mal sehen, wie die Bilanz am Ende von diesem Jahr aussieht!!!
 
sondern einfach aus Spass, Entspannung a,n der Luft zu sein usw
na gerade dann muss es doch nicht viel kosten.
Meine Angelruten stammen alle noch aus DDR-Zeiten bzw. sind aus der damaligen CSSR. Die Angelrollen wurden irgendwann erneuert. Zum Teil nutze ich noch Angelhaken, die ich noch schnell 1990 für Ostmark gekauft habe. Meine Lieblingsgrundangel ist meine erste Angel, die ich mit sieben Jahren geschenkt bekommen habe. Das ist jetzt 30 jahre her. :respekt

Die Erfahrung macht zum größtenteil den Erfolg aus, nicht die Technik.

Klar, wenn man sich erst mit Angelzeugs eindecken muss, wirds teuer.
 
Zurück
Oben