Bekleidung -  Polarisierende Sonnenbrillen

Ich kann dir die Shimano Forcemaster Polarisationsbrille mit gelben Gläsern empfehlen.
Sie macht genau das was sie soll. Ich bin mit dieser Brille absolut zufrieden.
Wichtig bei den Pol-Brillen ist, dass die Gläser so viel wie möglich des Augenbreichs abdecken.
Also kein Sonnenlicht an der Brille vorbei auf die Augen treffen kann. Die gelben Gläser sind gerade in Zeiten der Abenddämmerung der Hit!

Greetz
 
Hallo Knodel,
Die gelben Gläser sind gerade in Zeiten der Abenddämmerung der Hit!
jupp ist ja auch Restlichtverstärkt und was ist bei starkem Sonnenlicht?
 
Ich habe jahrelang Pol-Brillen vom Aldi benutzt, die sind einwandfrei!

Mit nachlassender Sehschärfe habe ich mir allerdings letztes Jahr beim Optiker eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke mit Gleitsichtgläsern und polarisierenden Gläsern fertigen lassen. War zwar nicht ganz billig, aber wenn die Tochter beim Optiker arbeitet, dann ist es doch erschwinglich....:klatsch
 
Hallo Knodel,
Die gelben Gläser sind gerade in Zeiten der Abenddämmerung der Hit!
jupp ist ja auch Restlichtverstärkt und was ist bei starkem Sonnenlicht?

MMn ist die auch bei Starkem Sonnenlicht zu gebrauchen. Mittagssonnenlangzeiterprobt habe ich Sie aber noch nicht.
Tagsüber wenn die Sonne runterknallt bin ich aber eher nicht am Wasser.
Kann nur meine Erfahrungswerte wiedergeben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jn die Runde.

Ich habe mir auch kuerzlich noch Polbrillen gekauft.

1. Balzer / dunkel getoent
2. Shimano Forcemaster / gelb
3. Shimano Exage / bernsteinfarben

Ich muss sagen, dass die Balzer am besten entspiegelt, obwohl es die am schlechtesten verarbeitete von allen Dreien ist.
Die gelbe Forcemaster ist definitiv nicht fuer Sonnenlicht zu gebrauchen. Selbst bei bewoelktem Himmel nutze ich die bernsteinfarbe Exage. Und dje ist fast noch zu hell. Das Problem ist weniger die direkte Sonneneinstrahlung als die weisse Reflexion der Wolken auf dem Wasser. Und wenn irgendeine weisse Reflexion zu sehen ist, dann kann man nicht erkennen, was 30 cm daneben ist.
Die Forcemaster kannste wirklich nur in der Daemmerung nutzen.

Ich habe auch gedacht, dass die perfekt fuer bewoelkten Himmel ist. Ist sie aber nicht.

Und wie gesagt, die Balzer entspiegelt soviel mehr bei der passenden Helligkeit, dass ich etwa 15-25 cm tiefer ins Wasser schauen kann.

Ich habe sie immer alle Drei dabei....
 
Mit der Tönung muss man klar kommen und auch mit dem Gestellt, aber eins kann ich zu 100% sagen: Wenn eine Brille polarisierend ist, dann ist sie das, egal ob 4,99€ oder 150€. Polarisierend ist einfach eine Eigenschaft der Brille, entweder diese Eigenschaft ist gegeben, oder eben nicht. Gut oder schlecht gibts da nicht. Nur ja oder nein.

Ich selbst habe eine Polaroid mit mehreren Gläsern bei iBood ergattert. 25€ und top!

Generell sollte man sich aber nicht zuviel "Wunder" versprechen. Ich hatte auch schon teure Balzer auf und auch damit ist es nicht wie mit einer Taucherbrille :D...nur mal um eventuelle zu hohe Erwartungen von Polbrillen zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Wasser eine "Brühe", quasi dreckig ist, dann bringen die Polbrillen auch nix. Da wär ein Röntgen-Filter sinnvoll.

Den würd ich dann aber eher für andere Sachen missbrauchen!:daumenhoc
 
@ Regulator

Das interessiert mich nun aber genauer. Denn ich merke zwischen den 3 Brillen schon einen Unterschied.
Wie wird dein eine Brille polarisierend? Habe grad gegoogelt und leider nix finden koennen.
 
Eventuell kannst du dem Wikipedialink etwas entnehmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation

Den Unterschied den du bei deinen 3 Brillen merkst, dürfte einzig und allein an den unterschiedlichen Tönfarben liegen. Du sagst ja selbst, dass du hier diese und dort die andere Brille verwendest.

Man kann übrigens nur max. soweit um sich ins Wasser sehen, wie man selbst aus dem Wasser heraus ragt.
Wenn man also auf eimem Stein im Wasser steht, hat man einen viel größeren polaren Blickwinkel, als wenn man mit der Wathose nur 0,5m die Augen über Wasser hat.

Hier ist auch noch ein Link, schön zur Veranschaulichung, aber natürlich wegen der Werbung übertrieben:
http://www.ray-ban.com/clarity/index2.html?lang=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, womit dieser Artikel ne Verbindung zum Wasser herstellt, sind die (Licht-) Wellen. ;-)

Das mit dem Winkel ist ja bekannt. Trotzdem merke ich einen Unterschied. Schaue ich z.B. mit den Polbrillen auf mein Handydisplay, dann "leuchtet" es mit der Balzer heller als mit den 2 Shimanos.

Mich wuerde echt interessieren, ob so ne Brille anders beschichtet wird oder ob am Glas was veraendert eurde.
 
Die Sonnenbrille meines Kumpels ist heller als meine, ich sehe durch seine sicherlich auch mehr Handydisplaylicht, als mit meiner dunkleren Brille. Egal ob polarisiert oder nicht.
Kannst dir ja mal eine Glasscheibe vom Schweissschirm vor die Augen halten :)

Aus dem Grund hat meine Polbrille mehrere Gläser. Der Unterschied liegt nicht in der Entspiegelung, sondern in der Tönfarbe, um sich den verschiedenen Tageszeiten anzupassen.

Eine Polbrille oder „Anglerbrille“ ist eine Sonnenbrille, die durch gezieltes Ausfiltern einer bestimmten Schwingungsebene des Lichtes die Reflexion der Wasseroberfläche verringern soll, um die Sicht unter die Oberfläche zu verbessern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS ist ja das mir unerklaerliche.....

Mit der dunklen sehe ich das Display mehr " leuchten". Ich will mich hier bestimmt nicht zum Affen machen.
 
Das kann ich mir dann nur erklären, indem ich sage, dass die Brillen anders Strukturiert sind und in einem jeweils anderen Winkel "klappen".

Gut lässt sich das vor einem TFT/LCD Monitor testen:
Brille vor TFT/LCD halten und irgendwann wird der TFT dunkel bzw. kaum sichtbar, dann klappt die Brille.

Was du wohl merken wirst, dass jede deiner Brillen zu einem anderen Winkel klappt :)
 
Diese Erklaerung klingt nach deinem letzten link durchaus logisch.

Denn dort wurde ja auch beschrieben, dass diese spezielle Veraenderung durch strecken/ ausrichten erreicht wird.
Also gibt es doch bessere und schlechtere Umsetzungen der Technik / des Effekts.

Danke Dir fuer die Aufklaerungshilfe !!
 
Glaube nach wie vor nicht, dass die Ausrichtung eine Qualitätssache ist, sondern eine mehr oder weniger "persönliche" Einstellung.

Der eine sieht gern weit vor sich, der andere nicht ganz so weit. Auch die Körperhaltung und wie der Kopf "liegt" ist wohl entscheidend.
Polarisieren werden sie alle, die Frage ist nur, ab welchem Winkel und was hält der Brillenträger selbst von dem Winkel...steiler oder nicht so steil :)

Hab meine Brille innerhalb von den 2 Wochen Fernabsatzgesetz getestet und war mit dem Winkel zufrieden. Würde auch jedem dazu raten, die Brille vorher mal in der Praxis zu testen, bzw gegenbenenfalls umzutauschen. Aber hier gilt wieder mein oben erwähntes Vorsicht: Es ist nie eine Wunderwaffe...lediglich eine Hilfestellung.

Gute Sicht! ;)
 
Ja finde trotzdem ganz toll das hier gefachsimpelt wird also ich werde mir auch erstmal ne billige kaufen den ich ahbe lange pause gehabt vom Angeln und langsam wird auch mein kleines Sparschwein leer den nach guten 10 jahren Angelpause erstmal alles neu zu kaufen weil man ja dumm war und fast alles vk hat^^ aber ich glaube für den Preis sollte es schon ok sein so ne Brille zu kaufen ich hatte auch gegoogt und nix gefunden die Brillen sollen ja nur das Licht Brechen auf der Oberfläche und dies sollen auch die Billigversionen also ihr müsst sie ja nicht kaufen war nur nen Tipp von mir den manche leute müsssen ja aufs geld achten.
 
Zurück
Oben