Naturköder -  Nacktschnecke

Raven0263

Profi-Petrijünger
Hab mal gelesen dass man(n) mit Nacktschnecken Fische fangen kann. Am See Karpfen,am Fluss Döbel.
Hat es schon mal jemand versucht bzw Erfolg damit gehabt?
Es gibt wohl verschiedene Nacktschnecken.Fangen soll man nur mit der orangen.
 
Also mein bisheriger gelaubter Stand war immer, dass man mit Nacktschnecken nichts fängt, weil sie zu bitter sind. Aber ich les hier mal gespannt mit und lass mich belehren.
 
Wie bereits erwähnt:
Es soll verschiedene Arten geben: orange,bräunlich und leicht schwarz.
Wobei die orangen die "schmackhaftesten" sind.
Am Fluß gibt es folgende Begründung für Erfolge:
Bei Hochwasser werden Wiesen überschwemmt,die Nacktschnecken ins Wasser geschwemmt und somit von den Fischen als Nahrung aufgenommen.
 
Ich habs letztes Jahr mal auf einen Versuch ankommen lassen.
War eigentlich eher Zufall dass nach einem kurzen Regenschauer ein Schneck des Weges gekrochen kam.
Derweil ich ohnehin nachködern musste hab ich den halt per Ködernadel auf den Haken buchsiert.
Keine 15min. Später hing an eben diesem Haken ein 50er Döbel. :grins
Ob man wirklich nur mit den orangen fängt weiss ich nicht. (Für meinen Geschmack war sie eher Braun... :nixweiss:)
Es war leider bisher die einzige Gelegenheit den Köder zu testen.
 
Ja ich hatte mal eine schöne Schleie auf Nacktschnecke.
Habe aber nur einmal ausprobiert und das ist schon Jahre her.
 
Moin,

dachte auch immer, dass auf schnecken nie und nimmer was geht, bis ich eines besseren belehrt wurde.
zuerst glaubte ich meinen augen nicht zu trauen, da montierte ein angler eine rote (oder orangene )nacktschnecke auf seinen haken. kurze zeit danach fing er damit seinen ersten breitkopf-aal, wobei ich mit meinen tauwürmern schneider blieb. es war im april und regnerisch, die viescher krochen überall rum. ( am stichkanal der saar zw. bibelhausen und wawern)
und nicht genug damit, er wiederholte diesen fangerfolg. :eek:
ich habs probiert, aber die dinger sind mir zu ekelig.

aber ganz klar, es funktioniert.... :angler:

gruß juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinen allerersten fisch (döbel 56 cm) mit einer rotbraunen nacktschnecke gefangen ! seit dem hat mich das angelfieber gepackt !
vor zwei jahren erbeutete ich einen 67 cm wels damit !
 
Habe es einige Male mit Nacktschnecke probiert und nie was damit gefangen. Allerdings habe ich es immer erst dann versucht, wenn es mit anderen Ködern auch nicht funktionierte. Mag sein, dass die Fische an guten Tagen auch mal drauf gehen. Aber ein Geheimtipp? Nie im Leben!
 
Ja das funzt

Schnecken sind generell gute Köder - vor allem bei Starkregen. Die besten Plätze sind dann solche an denen hohes Gras oder Schilf über das Ufer reichen. Ich selbst fische an solchen Tagen auch gerne mit Schnecken mit Haus! Die Schnecke etwas zerdrücken und dann den Haken durch das etwas härteren Vorderteil ziehen. Schleien,Karpfen, Döbel und selbst Rotaugen beissen darauf.:)

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben