Zander -  Zander im verschlammten See - wie fangen?

buntschuh

Profi-Petrijünger
der see, an dem ich angle, ist knappe 2 meter tief und besitzt darüber hinaus noch mal eine 1-2 meter dicke schlammschicht. gleichwohl wird er regelmäßig und ausdauernd mit zandern besetzt (viele zandernester).

die frage ist nun, wie man die zander am besten fängt. "klassische" gummifische mit bleikopf versinken viel zu schnell im modder.

sollte man also auf ganz kleine bleiköpfe setzen? oder ganz auf bleiköpfe verzichten und stattdessen auf bleibewehrte dropshophaken umschwenken?

und, was ich mich auch frage, liefert denn ein eher leichter gummi dasselbe verführerische spiel unter wasser wie einer mit bleikopf? mmmh.

falls jemand erfahrung besitzt oder tipps hat: ich wäre dankbar.
 
Also, ein leicht beschwerter Gummi spielt fast noch besser, wegen der längeren Absinkphase. Offset ist auch eine Möglickeit.
was du mal Probieren solltest : Köfi an der Pose oder auftreibend vom Grund.
und Wobbler.
Viel Erfolg
 
Tiroler Hözl und nen auftreibender Köderfisch, mit Styropor, wäre wohl die geeignetste Möglichkeit. Jedoch kannst Du es auch mit flachlaufenden Wobblern und Spinnern probrieren.
 
danke für die vielen tipps! ich wollte an sich ohne köfi angeln, also mehr richtung spinnfischen. insofern: wobbler. und leichte gummis ...
 
Also, ein leicht beschwerter Gummi spielt fast noch besser, wegen der längeren Absinkphase. Offset ist auch eine Möglickeit.
was du mal Probieren solltest : Köfi an der Pose oder auftreibend vom Grund.
und Wobbler.

sag mal, wie fische ich denn da am besten?
bei normal-schweren gufis lasse ich absinken, nudel zweimal die rolle, lasse 1-2 sekunden absinken, wieder zweimal kurbeln etc.

wie sollte ich es bei leichten gummis handhaben? länger warten? oder twitchen? oder alles so lassen wie bisher?
 
Sinkt dann halt länger ab. Also mit Jighaken. Aber wenn Du Softjerks am Offset fischst, immer mal zupfen, wieder sinken lassen, dann paar mal hinternander zupfen, sinken lassen usw
 
Hallo buntschuh,
nimm große Offset Haken und gummis von 8 bis 12cm und raus damit.
Dann absinken lassen und zupfen, zupfen und noch mals zupfen.

Gruß J.H.:angler:
 
der see, an dem ich angle, ist knappe 2 meter tief und besitzt darüber hinaus noch mal eine 1-2 meter dicke schlammschicht. gleichwohl wird er regelmäßig und ausdauernd mit zandern besetzt (viele zandernester).


na ja, ob sich die zander in dieser schlammschicht etc wohlfühlen und auch noch fortpflanzen bezweifle ich doch stark; hierfür sucht sich der zander normalerweise kiesbänke und keine schlammlöcher. :eek:

ein fisch aus diesem gewässer wollte ich zudem nicht verspeisen, toller modergeschmack etc.

ihr kommt hier auf immer verrücktere berichte. :angler:
 
na ja, ob sich die zander in dieser schlammschicht etc wohlfühlen und auch noch fortpflanzen bezweifle ich doch stark; hierfür sucht sich der zander normalerweise kiesbänke und keine schlammlöcher.

sagen wir so: der großteil des sees ist verschlammt, es gibt aber auch ein paar kleinere bereiche mit festem boden.

auf dem see sind seit jahr und tag 4 teils riesige zandernester. und es werden auch immer wieder glasaugen in "waldseegröße" gefangen, keine meter-tiere, aber sooo schlecht auch wieder nicht.

ich werde dann irgendwann von meinen erfahrungen berichten.
 
hallo,
da der zander eigentlich feste/ harte böden bevorzugt würde ich meine aktivitäten auf diese berreiche beschränken.
als methode würde ich den köfi vorschlagen, vorrausgesetzt die zeit für einen ansitz ist vorhanden.
als alternative methode natürlich gummi mit den leichtesten bleiköpfen um eine schön lange absinkphase zu erhalten, damit dann strecke machen und mehrere plätze beackern.
 
Hi buntschuh

Ich habe kürzlich gelesen das in so einem Fall ein schnell sinkender Spirulino (weil der nicht im Schlamm versingt) als Grundblei sozusagen eine gute möglichkeit sein soll (zumindest bei Aal) vielleicht geht das ja auch beim Zander.
 
kleiner-mittlerer devon minnow auswerfen und direkt kurbeln, der macht druckwellen ohne ende und bei relativ flachem wasser sehr gut zu führen !!
 
Zandernester im Schlamm halte ich für fragwürdig.
Diese laichen nur auf kiesigem Untergrund.

Bei sehr viel Schlamm empfehle ich Dropshot mit sehr leichtem Gewicht und kleinem Köder.

Oder einfach mal eine "Wacky" Montage versuchen

Jigheads sind im Sumpf absolut unbrauchbar, man könnte auch kleine sinkende Wobbler testen.

Ich habe schon in einem versumpften See nen schönen Zander auf Spinner gefangen, war eigentlich auf Barsche aus die an den Seerosen geräubert haben
 
Zurück
Oben