Waller -  Wie Wels(e) fangen im Teich?

Kondl1993

Profi-Petrijünger
Moin, ich möchte gerne in einem Stör-/Welsteich angeln. Der Teich ist ca. 40m*10m und ca. 4,5m tief (schätz ich mal). Es gibt dort keine Wasserpflanzen o. Ähnliches. Jetzt wären meine Fragen:

1. In welchem Bereich angele ich am besten auf Wels?
2. Mit was angele ich ?
3. Wie sieht die Montage aus?
4. Wie verhalte ich mich bei einem Biss? (sofort anschlagen,warten .... )
5. Es sind nur Haken ohne Widerhaken erlaubt. (C&R)

___
Habe bisher nur auf Stör gefischt .
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem kleinen Teich kannst Du nicht viel falsch machen. Eine Rute mit Pose und Tauwurm/ Köderfisch und eine Rute auf Grund mit Tauwurm/ Köderfisch. Fischen würde ich im tiefsten Bereich, lote dir die Kante aus und plaziere die Montagen da. Grundmontage mit einfachem anti tangleboom und Posenmontage mit 5-8 Gramm Laufpose. Beim Biss würde ich kurz warten, bis die Pose richtig runter gezogen wird und dann kräftig anhauen. Bei der Grundmontage bis zum stetigen Abzug warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das damit zutun hat?

da lernt man wie man auf eine gewisse Fischart angelt oder nicht? Grundwissen nennt man das.
 
Da lernst du aber keine Montagen und Techniken für Waller, sondern einfache Grundkenntnisse wie Knoten, ne einfache Grund/Posenmontage oder sonstiges. Ich denke ein Forum ist dazu da, dass man sich hier informieren kann. Wenn er Tipps braucht, wieso sollte er nicht kurz fragen.
 
Da lernst du aber keine Montagen und Techniken für Waller, sondern einfache Grundkenntnisse wie Knoten, ne einfache Grund/Posenmontage oder sonstiges.

Was nun ..man lernt keine Montagen oder nur einfache Montagen?

So ...einmal eine Suchmaschine nutzen, oder einfach hier im Forum die Suchfunktion benutzen..ist zu schwer ?

Aber bitte ...
 
Hallo Kondl1999!

Ich würde es auch erstmal so ausprobieren, wie Störfan es beschrieben hat.
Maestro:
Grundwissen wird hier glaub ich jeder Angler mitbringen. Dies war eine spezielle Frage, wie sie jeder andere hier im Forum stellen kann und dafür gibt es ja das Forum.
Viel Glück beim Welseangeln Kondl1999.

Schöne Grüße von der Oder jensemann :daumenhoc
 
Ich meinte das so, man lernt zwar einfache Grundkenntnisse, wie Standartmontagen und Knoten, aber wenn er sich nach was speziellem erkundigt, wie halt ner Wallermontage, kann er dies hier doch tun. Ich Stimme dir insofern zu, als dass man mit der SuFu was findet. Aber ich finds nicht schlimm, wenn er spezielle Sachen hier jetzt fragt, da kann man ihm doch helfen.
 
Natürlich kann jeder ne Frage stellen, und jeder kann drauf antworten.Mehr habe ich nicht getan.
 
Wann möchtest du den an dem Gewässer angeln gehen, falls du im sommer angeln gehen solltest, könntest du es mit dem Abspannen versuchen, dies macht aber vor allem im sommer sinn wenn die fische nahe der Oberfläche rauben, denn beim abspannen ist nur der köder mit vorfach im Wasser, außerdem hakt sich der fisch fasst selbst.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Gruß Frederic
 
Wann möchtest du den an dem Gewässer angeln gehen, falls du im sommer angeln gehen solltest, könntest du es mit dem Abspannen versuchen, dies macht aber vor allem im sommer sinn wenn die fische nahe der Oberfläche rauben, denn beim abspannen ist nur der köder mit vorfach im Wasser, außerdem hakt sich der fisch fasst selbst.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
Gruß Frederic


Also soviel Aufwand wollt ich nicht betreiben :D aber trotzdem danke ^^ Ich werds mit einer einfachen Grundmontage mit Tauwürmern probieren
 
Abspannen halte ich an so einem kleinen Teich für übertrieben, da die Fische eh zwangsläufig am Köder bzw. der Montage vorbeikommen, wenn man diese gut platziert. Wenn man dann noch die richtige Tiefe findet, in welcher die Welse auf Nahrungssuche gehen (Grundmontage auf Grund und Posenmontage Mittelwasser, kann man ja auch flacher anbieten), dann wird das locker ausreichen. Abspannen macht für mich nur in größeren Gewässern mit größeren Wallern Sinn, da diese schnell drauf aufmerksam werden.
 
Zurück
Oben