Boilies u. Pellets -  Boilie Konservierer

wagner93

Karpfen u Schleienjäger
Nabend.
Ich habe irgendwo mal gelesen dass man Boilies (selbstgerollte) mit Konservierer abrollen kann.
Bisher habe ich meine Boilies immer eingesalzen. Allerdings sind diese immer recht hart. So könnte man diese nach 2-3 Tagen trocknung in einen Eimer einfach machen und gut ist die Sache...
Allerdings habe ich Bedenken dass der Konservierer den Geschmack beeinflussen wird...

Wie sind da eure Ansichten in der Hinsicht?
 
in der aktuellen Angelwoche ist ein Artikel drinn! wenn man Konservierer aus ein Angelfachgeschäft nimmt machen diese nichts aus.
Ich nehme KALIUMSORBAT und bin ganz zufrieden damit
 
Bisher habe ich meine Boilies immer eingesalzen. Allerdings sind diese immer recht hart.

hmm bei mir werden die net hart wenn ich se mit salz konservier.haste schon ma zucker probiert??? oder glei eingefrieren
 
Ich fand schon das die Boilies nachhärten da ich lieber mit weicheren Boilies fische. Kann es daran evtl liegen das ich meine Boilies bisher immer nur 2-3 Tage getrocknet habe? Und das somit die gesamte Flüssigkeit entzogen wurde?
O.k einen Namen habe ich nun schonmal.
In welchem Verhältnis mische ich diesen Konservierer unter den Boiliemix?

Wegen dem Einfrieren möchte ich nicht extra mir eine Gefriehrtruhe zulegen da mein Boilieverbrauch im Jahr gesehen doch recht hoch ist und ich lieber einmal richtig rolle als 100 kleine Durchgänge zu starten. Da ich keine Boiliemaschine besitze und mir diese nur Leihen kann.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen das man ca 40 Gramm nehmen sollte..
Meine Frage nun noch.. wie lange sind sie denn haltbar?
Auf der Seite stand was mit 15Gramm/1Kg Mix verlängerte die Lebenszeit der Boilies (an Land) um ca 6 Wochen.
Kann man diesen Zeitraum hochrechnen wenn man 40 Gramm wie beschrieben untermischt?

Gibt es sonst noch Risiken?
Boilies bekommen Risse...?
Weniger Fänge...?
pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosierung je Kilo Boiliemix: 20g reicht für eine Haltbarkeit von 6-8Wochen. 50g reicht für eine Haltbarkeit von einem Jahr. Anwendung: Gewünschte Menge des Konservierers einfach in den Eiern oder etwas Wasser auflösen

habe mir anfang 2011 Frolic Boillies gemacht und die sind jetzt noch wie neu. Keine Risse und Fänge sind nicht weniger geworden.
 
Dankesehr.
Somit habe ich was ich wissen wollte.
Lagerst du deine Boilies in Eimern oder trotzdem in Netzen?
 
@ wagner93
Hallo,
wie produzierst Du deine Boilies denn,wenn Du keine Boiliemaschine bekommst.
Also ich habe mir eine Boiliegun gebaut und bei ebay einen Boilieroller gekauft (zum Gesamtpreis von ca 38 € und ein bißchen Basteln.
Gestern Abend zum ersten Mal getestet. Ich war mit dem Ergebnis soweit ganz zufrieden. Rezept war Eigenkreation deshalb keine Erfahrung,ob das Rezept was taugt.
 
hallo, ich würde davon abraten deine boilies mit Konversierer zu konvesieren. Damit nimmst du deinen selbstgerollten Boilies einen großen Vorteil gegenüber den gekauften. Ich esse auch lieber frisches Brot als 6 monate im Laden stehendes :) Die boilies werden zwar auch angenommen aber der Karpfen wird irgendwann immer den frischeren nehmen. Deswegen frier sie lieber ein oder wenn du dazu nicht die Mittel hast ist salz doch gar keine schlechte Lösung. ansonsten luftig trocken und dunkeln in Netzten aufhängen.
 
in der aktuellen Angelwoche ist ein Artikel drinn!
Genau daran dachte ich auch, als ich nur den Betreff des Threads las.;)

In welchem Verhältnis mische ich diesen Konservierer unter den Boiliemix?
Das steht auf der "Flasche" drauf.;)

Meine Frage nun noch.. wie lange sind sie denn haltbar?
Mit Konservierer aus dem Angelladen kann ich dir sagen 4-8 Wochen, steht auch auf der "Flasche".;)
Hab auch welchen da, nur noch nicht verwendet, ich hab noch tiefgefrorene Boilies und so oft angel ich nicht auf Carp.

Wichtig:
Der Konservierer muss mit zu der Flüssigkeit, also den vermengten/verrührten Eiern, gegeben werden.
Zusätzliches Wasser verwendet wohl keiner, darin werden sie doch nur gekocht.:)
 
Zurück
Oben