Kunstköder -  Wenn der Angsthaken kein Drilling sein darf

Knödel

Petrijünger
Hey Leute,

in der Gewässerordnung eines Kanals an dem ich demnächst angeln möchte, steht, dass keine Mehrfachhaken erlaubt sind.

Gerne würde ich mit GuFi auf Zander angeln. Ich denke das es auch dazu kommen wird beispielsweise Kopytos um 15 cm anzubieten. GuFis in dieser Größenordnung versehe ich sonst immer mit "Angstdrilling".

Nun zur Frage: Wie sichert ihr eure großen GuFis vor Fehlbissen wenn keine Drillinge erlaubt sind!?

Danke für Eure Hilfe!!!!
 
Hey Leute,

in der Gewässerordnung eines Kanals an dem ich demnächst angeln möchte, steht, dass keine Mehrfachhaken erlaubt sind.

Gerne würde ich mit GuFi auf Zander angeln. Ich denke das es auch dazu kommen wird beispielsweise Kopytos um 15 cm anzubieten. GuFis in dieser Größenordnung versehe ich sonst immer mit "Angstdrilling".

Nun zur Frage: Wie sichert ihr eure großen GuFis vor Fehlbissen wenn keine Drillinge erlaubt sind!?

Danke für Eure Hilfe!!!!

Puhh.... Ist knifflig....

Wenn möglich wähle doch einfach deine Gufis ne Nummer kleiner, damit der Jighaken weiter hinten sitzt.

Was natürlich auch möglich wäre, ziehst nen Einzelhaken aufs Hardmono vorfach und ziehst ihn von der Schaufel her mit ner ködernadel durch den Gufi, damir der Hakenbogen und die Spitze aus dem schwanz ragen. Dadurch dürfte auch die Aktion des Gufis nicht grossartig beeinträchtigt werden.

Hoffe Ich konnte weiterhelfen.
 
Hmmm,
Einzelhaken schickt doch, wenn es auf Hecht geht. Gut, die Grasshechte und jungen Spritzer bleiben vllt. nicht haengen, aber "who cares"?

regards
Peter
 
Steht da wirklich nur Mehrfachhaken und nichts von Anbissstellen?:confused:

Also dann kannst du, meiner Meinung nach, den GuFi ganz normal am Jigkopf befestigen und als Angsthaken könntest du noch einen Einfachhaken - gebaut aus einem Twinexhaken ;) (einen Haken mit Seitenschneider ab) - verwenden.:)

Es gibt von Balzer aber auch sogenannte Ryder-Doppelhaken, das ist noch einfacher.
Einfach mal nach Ryderhaken googeln.;)

Twinexhaken selbst sind wiederum Mehrfachhaken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mehrfachhaken...

Aber das mit dem Ryderhaken gefällt mir schon ganz gut wenn man den kurzen Haken abkneift!

Danke!
 
Hey, hört sich jz komisch an geht aber nimm den normalen jighaken und mach einzelhaken an hartmono und stech ihn in die Flanke hinten so, das die Spitze wieder rauskommt

Gruß
 
Nein nur die richtige platzierung ist schwerer, du musst ihn so reinstechen,das er so sitzt wie der richtige jighaken :D habs selber mal versucht. das laufverhalten war nicht wirklich beeinflusst
 
Nein nur die richtige platzierung ist schwerer, du musst ihn so reinstechen,das er so sitzt wie der richtige jighaken :D habs selber mal versucht. das laufverhalten war nicht wirklich beeinflusst

Und damit er gut sitzt ----> mit der ködernadel :-)

Hab das gestern Abend mal getestet. Habe zuerst nen 4 er Haken an ein Drennan Stahlvorfach geknüpft. Bevor Ich dann das ander ende mit ner öse versehen habe habe ich es mit der KöNa durch den gesamten Gufi (12cm) gezogen und kurz hinterm Kopf wieder rauskommen lassen. Den Hakenschenken habe ich vorsichtig in der Schwanzschaufel versenkt. Habe dünnes 1x7 vorfach genommen.

Zum schluss dann die dünne Schlaufe geknüpft, über die Öse am Jigkopf, und fertig.
Dank dem feinen stahl bemerkt man an der Aktion des GuFis sogut wie keinen unterschied.

Das einzige Problem das Ich eventuell an dieser Montage sehe ist dass es beim Drill zu erheblichen Schäden am GuFi kommen könnte. Muss dies aber selbst noch in der Praxis testen.
 
@mägges

genau das meine ich :D und wenn der haken zimmlich weit hinten in fer Flanke sitzt und die Schnur des Angsthakens im GuFi ist stört es nicht das Laufverhalten

Gruß
 
Ja, Mehrfachhaken...

Aber das mit dem Ryderhaken gefällt mir schon ganz gut wenn man den kurzen Haken abkneift!

Danke!
Nee nee, nicht abkneifen, der kurze Haken kommt ja zur Befestigung in den GuFi.;)
Der Ryderhaken ist für Köfis gedacht, da wird der kurze Haken zur Befestigung ja auch in den Köfi gestochen.;)
 
Mmmmmm vestehe!

Hoffe nur das der in den Moment nicht aus dem GuFi reisst wenn ein Zander zuschanppt und just in diesem Moment die WaSchuPo zum kontrollieren kommt! :-)

Aber das wären zu viele Zufälle in einem glaub ich
 
Selbst das würde nichts machen!
Es ist schließlich ein Ryderhaken und das muss der Kontrolleur wissen.
Da kann dir nichts passieren, denn es ist ja auch nachweisbar.

Zudem werden sich diese Haken ggf. lösen sobald ein Fisch dran hängt - es gibt ja auch Befestigungen für Angsthaken die sich (aus dem GuFi) lösen sobald ein Fisch gehakt wird, damit sich der Fisch eben nicht mehr vom Haken so leicht abschüttelt.;)
 
Nein nur die richtige platzierung ist schwerer, du musst ihn so reinstechen,das er so sitzt wie der richtige jighaken :D habs selber mal versucht. das laufverhalten war nicht wirklich beeinflusst

bei einem biss würde das aber den gummifisch aufreißen oder nicht ?

ich würde den ryderhaken nehmen oder ein draht unter dem öhr vom haken befestigen und den draht dan in den gummifisch stecken so würde sich der angstdrilling dan schnell lösen, der gummifisch bleibt heile, du hällst dich an die gewässerordnung und das laufverhalten wird auch nicht beeinträchtigt
 
Lamer Ihr,
der Fisch muss haengen, um jeden Preis, was?
Es wird ja nicht mal in Betracht gezogen oder ne Nachfrage bzgl. Erfahrungswerten, mit nur einem Haken gestellt....

regards
Peter
 
...korrektes Forum. Der Begriff passt genau.

Mal gewinnt man, mal verliert man- Gummis mit Angstdrilling bringen nicht immer mehr Fangausbeute, verletzten den Fisch aber um einiges mehr als bei der Einzelhakenmontage.
 
Will ja jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber Gummis ab 12-15cm haben mMn einen Zusatzhaken verdient.

Meine Ansicht.

Keine Diskussion von meiner Seite aus.
 
Zurück
Oben