Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge

Anregung: Prfungsmontage Videos fr Einsteiger / Angelprfung

Ahoi,
    Ich bin derzeit selbst dabei den Schein zu machen und wundere mich das es auf Youtube keine Montageanleitungen fr den Zusammenbau der 10 Ruten fr die Prfung gibt. Auf der Lern-DVD Fischerprfung sind wohl 10 Videos drauf, diese sind aber nicht brauchbar, da man vom Zusammenbau fast nichts sieht.

Hier nun meine Anregung: Hier im Forum gibt es doch sicher den ein oder andern Angler der bereit ist eine dieser Montagen vorzufhren und dabei die Kamera laufen zu lassen !? Dann hoch damit bei Youtube, so werden sicher vielen Leuten hier im Forum geholfen (mich ganz bestimmt eingeschlossen)

Was haltet ihr davon ?

LG

Allrounder Avatar von Bleikopf
    Beitrge
    689
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke fr 405 Beitrge
    Is nich bse gemeint, aber wenn man schon mit seinem ersten Beitrag so viel Aufwand von den Usern verlangt, dann knnte man immerhin mal dazuschreiben, um was es sich fr Montagen handelt.
    Denkst du, berall sind die Prfungen gleich?
    Ich in Bayern hatte zb eine ganz andere Prfung als du sie mit PLZ 5..... haben wirst und somit wei ich gar nicht, was bei euch fr Montagen verlangt sind.

Also etwas Eigeninitiative bei solche einem aufwendigem Wunsch sollte doch verlangt sein.

Es t ut mir zwar leid, allerdings glaube ich kaum, dass das jemand einfach so machen wird. Vielleicht googelst du mal nach den entsprechenden Montagen.

Viel Erfolg und viel Gluck in der Prfung.

.
    Beitrge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke fr 1.310 Beitrge
    Zitat Zitat von Bleikopf Beitrag anzeigen
    so viel Aufwand von den Usern verlangt, .
    Naja.....von "verlangen" kann ja wohl keine Rede sein. Er hat es als Anregung geschrieben und die Idee ist ja grundstzlich nicht schlecht. Wre doch was fr unseren "conger"

Allrounder Avatar von Bleikopf
    Beitrge
    689
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke fr 405 Beitrge
    Natrlich wre es sinnvoll. Aber ein Lehrvideo zu drehen, ist halt etwas, das nicht einfach mal so auf die Schnelle mit links gemacht wird.

Man muss viel mehr Faktoren bercksichtigen, als man denkt:

Lichtverhltnisse (macht die Sonne das Video kaputt? Ist es zu dunkel im Keller?)

richtiger Zoom (erkennt man das, was ich binde? vor allem bei so kleinen Details wie Knoten.)

Geruschkulisse (hrt man berhaupt, was ich erklren will? Rauschen, Lautstrke,...)

Aufnahme-Winkel (habe ich eine 2te Person, die das Binden aus der richtigen Position filmen kann? Stativ hilft nicht immer, wenn die Cam viel bewegt werden muss!)

usw usw.....

Also das hrt sich ganz easy und ganz nett an, aber wenn man die ganzen DInge bercksichtigt, und das evt. fr 10 Videos, dann kann man schon mal nen ganzen Tag damit verbringen!

Wenn du bei mir wrst, wrde ich es dir sehr gerne zeigen - gar kein Thema! Aber ein anstndiges informatives und lehrreiches Video daraus zu machen, erfordet mehr Aufwand als man denkt!
    Gendert von Bleikopf (13.04.2012 um 15:35 Uhr)

Petrijnger
    Beitrge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke fr 3 Beitrge
    Ich finde diese Anregung auch eine berlegung wert !

Knnte es auch gut gebrauchen, auch wenn es sicher nicht so einfach gemacht ist. Aber das war es ja auch nicht, alle Prfungsfragen hier einzugeben und ins Forum zu stellen.

Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    hier wird ja schnell geantwortet, dafr erstmal *Daumen hoch*

Also verlangen wollte ich hier natrlich nichts, aber warum soll man sich nicht mit dem 1 Beitrag gleich mit Ideen am Geschehen hier im Forum beteiligen ? Das ist nunmal das was ich im Internet verzweifelt suche.

Meine Idee war ja auch nicht das sich 1 User die Arbeit macht alle Lehrvideos zu erstellen sondern vielmehr das falls ein User die Mglichkeit hat so etwas zu erstellen, und die gibt es in so einem groen Forum doch ganz sicher, mit 1 Video am ganzen beteiligt bis alle 10 da sind.

Das das nicht einfach ist glaube ich (und ich selber knnte das auch nicht) Aber dafr ist das hier ja ein Community und zusammen kommt man sicher zu einem Top Ergebniss.

Falls es nicht realisierbar ist kann man die Idee ja immer noch ber Bord werfen

Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke fr 214 Beitrge
    Generell: die Idee ist ja nicht schlecht, aber:

Wo Bleikopf recht hat: um welches Bundesland geht es dir hier berhaupt?
    Welche Montagen sind gefordert. Ich musste sonen Quatsch z.B. bei der Prfung gar nicht machen, wei auch nicht in welchen BL Praxis Montagen basteln gefordert ist. Das msste man erst mal klren.

Und ein Hautproblem: wenn man die Videos so machen will, dass sie fr die Prfungen zum lernen geeignet sind, kann man nicht mal eben irgendeine Montage vor der Kamera zeigen, nach dem Motto "ich zeige euch mal wie ich ne Friedfischmontage binde" sondern muss wissen wie die Prfungsmontage aussieht. Keine Ahnung wie viel da vorgeschrieben wird.

Du solltest dich also przisieren, welches BL und welche Montagen geht es, bzw knntest wenn du den Kurs ja gerade machst mal erklren welche Montagen berhaupt wie genau gefordert sind.

Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    Ok, dann hier noch die fehlenden Infos:

Es geht um NRW

Gefragt wird meines Wissens:

1)

Stellen Sie eine beringte leichte Angelrute zum Fang von Rotaugen , Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

2)
    Stellen Sie eine Schwingspitzenrute zum Fang von Rotaugen, Rotfedern und Brassen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

3)
    Stellen Sie eine Angelrute zum Fang von Karpfen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

4)
    Stellen Sie eine Grundrute zum Fang von Aalen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

5)
    Stellen Sie eine Spinnrute zum Fang von Hechten und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

6)
    Stellen Sie eine Spinnrute zum Fang von Barschen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

7)
    Stellen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Trockenfischen) und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

8)
    Stellen Sie eine Fliegenrute zum Fang von Forellen (Nafischen) und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

9)
    Stellen Sie eine Angelrute zum Fang von Dorschen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

10)
    Stellen Sie eine Brandungsrute zum Fang von Plattfischen und das weitere notwendige Zubehr waidgerecht zusammen

Das wre jetzt speziell fr mich sehr hilfreich

Super-Profi-Petrijnger Avatar von Bartelmann
    Beitrge
    694
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke fr 194 Beitrge
    Ich wrd denk ich ma 1-2 Videos machen knnen, musst nur genau sagen welche Montagen du haben willst und was verlangt wird.

.
    Beitrge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke fr 1.310 Beitrge
    Mal ne grundstzliche Frage.

Ist bei Euch kein Vorbereitungskurs Voraussetzung zur Prfung?

Spinner Avatar von fwmachine
    Beitrge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke fr 579 Beitrge
    Ich habe ja auch letztes Jahr fuer den Schein mit nem Programm fuer die Pruefung in NRW gelernt, weil die Fragen beinahe mit denen in Hessen identisch waren.

Dort wurden auch die verschiedenen Rutenmontagen erklaert. Ich habe aber niemals den Hinweis gesehen, dass man die wirklich praktisch montieren muss.
    Versuch doch mal, ueber den Verein ein Date mit nem Angler zu bekommen, der Dir beim Ansitz sowas erklaert.
    Mein Blog

Lahn-Tackle.Blogspot.de

Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+

Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

...
    Beitrge
    323
    Abgegebene Danke
    165
    Erhielt 117 Danke fr 84 Beitrge
    Meine prfung ist nicht lange her.
    Du brauchst keine praktische Montage vorzustellen!
    Du hast deinen Tisch, und wenn du die Karte "Spinrute fr Barsch" ziehst,legst du nen wobbler, ein Stahlvorfach und die 10-30 g Rute auf den Tisch.

Petrijnger
    Beitrge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke fr 3 Beitrge
    Ich habe bei der Fischereibehrde angefragt, es muss bis auf den Haken montiert werden (den nicht wegen Verletzungsgefahr). Die Begrdung lautet das auf diese Weise berprft werden kann das die Knoten richtig ausgefhrt werden.

Ein Kurs ist keine Pflicht.

Bin jetzt mit meiner Frau zusammen gemeldet.

Wer hilft beim Montage ben ? :-)

Petrijnger
    Beitrge
    4
    Abgegebene Danke
    0
    @ Bartelmann

Also die Grundrute und die Brandungsrute wre schonmal sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal fr die angebotene Hilfe

Fliegenfischer Avatar von Knasti
    Beitrge
    383
    Abgegebene Danke
    936
    Erhielt 509 Danke fr 177 Beitrge
    Wenn man das zur Prfung knnen mu?
    Mu es ja auch Bilder oder Beschreibungen geben wo die o.g. Montagen gezeigt oder beschrieben sind.
    Genau so die Frage nach dem waidgerechtem Zubehr.
    Ein Video auf y... macht nur Sinn, wenn es fachgerechte Montagen zeigt, individuelle Kreationen bringen da gar nichts!

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen