Rollen -  Mit der Baitcaster werfen.

Angelfan...

Petrijünger
hi ich habe mir eine Baitcaster zugelegt aber kann noch nicht so gut werfen. kennt ihr einen guten köder womit man vielleicht sogar noch erfolgreich üben könnte???
die rute hat 10-30g wurfgewicht.

danke im vorraus.
 
Wenn du noch nicht gut werfen kannst, üb doch zuerst mit Blei und Schwimmer mit verschiedenen Gewichten ( kannst auch trocken üben, auf einer Wiese, Garten oder Feld ) wegen Abriß oder Hänger!
 
Mach dir am besten erstmal nen 25g blei dran. dann schliess auf jeden fall zum ersten üben die magnet bremse und die mechanische bremse ( sonst kanns passieren dass die spule überrotiert und du den schnursalat deines lebens hast, hatte ich schonmal und schön ists nicht die teure geflochtene abzuscheiden ;) ) wirf am anfang am besen erstmal überkopf, meiner meinung nach am einfachsten. wenn du dann ein geühl dafür bekommen hast wann du die spule loslassen musst und so kannst du auch leichtere köder verwenden.

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Da ich das ganze auch versucht habe, alleine zu lernen ( was nicht ganz so geklappt hat), habe ich es mir auch von verschiedenen Personen erklaeren lassen.

1. Frage : Welche Rolle hast Du und welche Bremssysteme hat sie??


Danach gehst Du am besten wie folgt vor :


1. 15 gr Birnenblei ran. Das reicht dicke.

2. Magnet oder Zentrifugalbremse erstmal komplett zu

3. Achsbremse so einstellen, dass der Koeder nach druecken des Daumenhebels zuegig gen Boden gleitet. Etwa 1m pro Sekunde mit Tendenz zu 2m pro Sekunde. Die Spule darf in Achsrichtung kein Spiel aufweisen.

4. Nun beginnst Du nicht mit dem Ueberkopfwurf, sondern mit dem seitlichen Wurf. Das hat folgenden Hintergrund : Da man bei einer BC den Koeder frueher als wie bei ner Statio fliegen laesst, wirst Du die ersten Versuche vor dir in dem Boden feuern. Dann lieber re / li Abweichungen, ehe du dich selbst triffst.

- Daumen auf die Spule

- gleichmaessig schnell beschleunigen und nicht auf den letzten cm aus dem Handgelenk. Stell Dir vor, Du spielst FREUNDSCHAFTLICH mit einer 20 Jahre aelteren Person auf der Strasse Tennis und schlaegst ganz locker eine Vorhand. Jaaaaanz locker eben.

- Daumen lockern und NICHT KOMPLETT VON DER SPULE NEHMEN. So wird zwar der Koeder nur 3-4 m fliegen, aber Du tastest Dich besser ran.

-kurz vor dem Bodenkontakt den Daumen fest auf die Spule druecken. So bremst Du die Spule ab. Der Koeder wird ja durch das Wasser oder die Wiese - vielleicht auch durch nen im Weg stehenden Passanten - abgebremst.

- jetzt kannst den Daumen immer mehr von der Spule nehmen und somit hoehere Weiten zu erzielen

5. Wenn das nun klappt, dann kannst Du das Gewicht wechseln und 10gr drauf machen.

6. Wenn die 10 gr dann fliegen, kannst Du nach und nach die Zentrifugalbremse bzw die Magnetbremse loesen oder besser gesagt weniger stark einstellen. Umso geringer das Koedergewicht- desto schwaecher muss die eingestellt sein.
 
danke für die tipps! ich werde es einfach mal ein bissl üben gehen wenn besseres wetter hier bei uns ist :D

bei mir hier ist zander noch frei. der hat noch keine schonzeit . aber hecht natürlich.
 
Zurück
Oben