Zwergwelse in Sachsen

erinnert mich an Don Quijote's Windmühlenkampf. :)

ist wie mit Grundel&Wollhandkrabbe...einmal drin immer drin.

Daher ja meine Warnung: Laßt die Finger von Besatz mit diesen Gesellen.


Gruß Jörg

Das ist schon klar null Besatz an Zwergwes der vermärt sich von alleine.
Ich komme aus Sachsen und kenne mich etwas in Brandenburgs Gewässern aus und weiß das da ein starker Zwergwels bestand ist und da müste man sich Gedanken machen und eingreifen.
 
ich war gestern nochmal am hoehlteich,
hab 3 zw zwischen 15 und 21 cm gefangen.
nächste woche werden sie mit geräuchert, mal schaun wie sie schmecken.

hat schonmal jemand welche gräuchert?
wie lange legt ihr sie in die salzlake?


mfg tony
 
Was soll ich hier noch schreiben?
Einerseits will keiner die Zwergwelse im Gewässer haben, andererseits wird geschimpft wenn es bestraft wird sie zurückzusetzten.
Ich habe im letzten Jahr schon über Barschteich und Blauen See berichtet, fahrt hin und holt euch eimerweise Zwergwelse!
 
Hallo Andreas,Ich brauche nicht soweit Fahren habe in ca. 15 Km 2 Gewässer mit Zwergwelsen und mehrere mit Wels aber leider noch nicht die richtige Ausrüstung.

Gruß Mario
 
Richtig,
Was soll man noch schreiben?
Mal erlich wir bekommen die Zwerge nie los auf normalen Wege selbst wenn ein Teich lehr gelassen wird muß er ein Jahr trocken liegen damit die im schlam auch drauf gehen mal hart gesagt.
 
Hallo
Ich war in dieser Woche mal wieder auf Angeltour in Sachsens Gewässern.
folgende Gewässer habe ich beangelt:
Torflöcher Nassebölha,Forsteich Schmorkau,Torfstich Krauschütz.
Gefangen habe ich dabei reichlich Zwergwelse zwischen 15-30 cm auf Köder wie
Rotwurm,Mais und Teig.Es war manchmal eine regelrechte Plage mit den Viechern.
Wer also auf Zwergwelse scharf ist solte es mal in diesen Gewässern versuchen.

Gruß Falk
 
Hallo
Ich war in dieser Woche mal wieder auf Angeltour in Sachsens Gewässern.
folgende Gewässer habe ich beangelt:
Torflöcher Nassebölha,Forsteich Schmorkau,Torfstich Krauschütz.
Gefangen habe ich dabei reichlich Zwergwelse zwischen 15-30 cm auf Köder wie
Rotwurm,Mais und Teig.Es war manchmal eine regelrechte Plage mit den Viechern.
Wer also auf Zwergwelse scharf ist solte es mal in diesen Gewässern versuchen.

Gruß Falk
In Schmorkau auch? Das Gewässer war nach dem vorletzten Winter eigentlich so gut wie ausgestorben......naja.Was aber gesagt werden sollte,ist das der Zwergwelsbestand von Jahr zu Jahr in einigen Gewässern sehr stark schwankt.In der Elbe bei Dresden beispielsweise ist er nicht mehr so häufig am Haken wie noch vor 3-4 Jahren.Ich konnte dieses Phänomen auch beim Kaulbarsch beobachten.An was das liegt weiss ich nicht.Das nur geburtenschwache Jahrgänge dran schuld sind glaub ich nicht.Irgendwas scheint den Brüdern in manchen Jahren nicht zu behagen......
 
Wollen dort mal mit unserem kleinen hin, ich auf Karpfen und ihm wollt ich die Nacht eine mit Pose auf Zwergwels auslegen damit er vllt. Spaß findet am angeln :)
 
Wer mal nen richtigen Akkordangeltag machen will, der brauch bloß an das Rückhaltebecken Hahnefeld (D08-109) fahren.

Ganz wichtig ist:

- man braucht ne Menge Mist-, Rot- oder Tauwürmer
- Ahnung mit dem Hakenlöser umzugehen oder ne Menge Haken
- und jeder Zwergwels muss mitgenommen werden

Man fängt aber auch mit Mais, Maden oder Boilie diese Zwergwelse.

Das krasseste Bsp. ist, wir waren zu dritt an diesem Gewässer und haben von 12 - 19 Uhr über 70 Zwergwelse gefangen.

PS: Der Kontrolleur ist nervig!! :mad: :schrei
 
Kontrolleure sind zwar wichtig, aber nicht wenn man immer und immer wieder von dem selben kontrolliert wird.

Aber wenn man sich an ihn gewöhnt hat, dann ist es auch nicht schlimm.
 
Was hättest du denn gern?
Geht er an dir vorbei und kontolliert beim nächsten heist es gleich Willkür warum ich und nicht der da!
Egal wie man macht es nie allen recht.
 
wenn der weiss das die jeweilige person einen schein hat was soll dann das theater? irgend eine geltungsbedürfnis befriedigung oder kompensationsbedarf ist anzunehmen. ich würde dem erstmal richtig bescheid sagen und wenn dann noch genervt wird mein geld woanders hinbringen.
 
Zurück
Oben