Zwergwelse in Sachsen

Hallo Flußangler63,
kannst du eigentlich lesen?
Scheinbar nicht es ist in Brandenburg unter Strafe verboten Zwergwelse zurück zusetzten!
Es sind alle diese Dinger zu entnehmen und zu verwerten, sollte ich da einen ertappen der diese Fische zurücksetzt dem Gnade....!
Wir schreiben uns hier die Finger wund wegen dieser Fische, übrigens auch der Waller ist in allen Größen hier zu entnehmen, und es gibt immer noch welche die sie wieder reinschmeißen.
 
Hallo Andreas, wenn diese Fische keine Schonzeit sowie Mindestmaß besitzen bedeutet es noch lange nicht das sie Entnommen werden müßen.
Habe dieses noch nicht gelesen gebe doch mal einen Link an oder Kopiere den Text hier rein. Anlandungspflicht kenne ich nur für den Streifenbarsch.

4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische
Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.

Gruß Mario
 
Hallo Flußangler63,
kannst du eigentlich lesen?
Scheinbar nicht es ist in Brandenburg unter Strafe verboten Zwergwelse zurück zusetzten!
Es sind alle diese Dinger zu entnehmen und zu verwerten, sollte ich da einen ertappen der diese Fische zurücksetzt dem Gnade....!
Wir schreiben uns hier die Finger wund wegen dieser Fische, übrigens auch der Waller ist in allen Größen hier zu entnehmen, und es gibt immer noch welche die sie wieder reinschmeißen.


Bitte wo steht das in der Gewässerordnung von Zwergwels.

4.5. Behandlung und Verwendung des Fanges

4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. Fische, die zurückgesetzt werden sollen oder müssen, sind nach Möglichkeit nicht zu keschern oder anders als mit nassen Händen zu berühren. Das gezielte Angeln auf kapitale Fische, mit dem ausschließlichen Ziel Maße und Masse der gefangenen Fische zu dokumentieren und sie anschließend ins Gewässer zurückzusetzen, widerspricht der guten fachlichen Praxis in der Fischerei und ist daher nicht statthaft.

Gewässerordnung Brandenburg
 
Hallo Andreas,
Wer gibt dir das recht zu sagen das ich jeden Zwergwels und Wels egal wie groß verwerten muß und nicht zurück setzen darf ?

In der Gewässerordnung von Brandenburg ist kein Paragraf vorhanden der das fest legt.
 
da gebe ich den elbeangler recht es gibt keine schohnmaße und zeiten für waller in brandenburg und zwergwelse sind generell zu entnehmen
gutes gewässer für zwergwelse sind die teiche am trockenwerk in gröden 20-30 stück an der richtigen stelle in ner stunde sind drin kann aber sein das man sich zwischendurch über ne schleie oder satzkarpfen ärgern muss der einen an haken geht.:)
 
Hallo Sportfreunde,habe die Ausgabe 02/2012 vom Märkischen Angler vor mir liegen und auf Seite 5 steht folgendes.

Auch in Brandenburg haben wir jetzt die notwendigen Konsequenzen in der Bewirtschaftung der Welse gezogen.[/COLOR]

Wir haben die Schonzeit sowie das Mindestmaß aufgehoben. Damit haben wir die Möglichkeit und und ich appeliere hiermit an jeden Angler, der einen kleinen Wels fängt, diesen mitzunehmen und zu verwerten. Geräuchert ist Wels eine Delikatesse, besonders in Größen von einem halben bis drei Kilogramm. Aus Sicht des Aufbaus vielfältig zusammengesetzter Fischbestände ist es unbedingt notwendig die teilweise quantitativ ausgewucherten Welsbestände durch ständige Entnahme zu reduzieren und damit einen artenreichen Fischbestand zu ermöglichen.

Wie Andreas schrieb.:

Hallo Flußangler63,
kannst du eigentlich lesen?
Scheinbar nicht es ist in Brandenburg unter Strafe verboten Zwergwelse zurück zusetzten!
Es sind alle diese Dinger zu entnehmen und zu verwerten, sollte ich da einen ertappen der diese Fische zurücksetzt dem Gnade....!
Wir schreiben uns hier die Finger wund wegen dieser Fische, übrigens auch der Waller ist in allen Größen hier zu entnehmen, und es gibt immer noch welche die sie wieder reinschmeißen.

Ist so nicht zu Lesen!

Der Aufruf im Märkischen Angler ist nur ein Appel an alle Angler und mehr nicht, und ja ich nehme Welse mit und sind ja auch lecker vorallem Zwergwels geräuchert.

Gruß und Petri Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Schonzeit sowie das Mindestmaß aufgehoben. Damit haben wir die Möglichkeit und und ich appeliere hiermit an jeden Angler, der einen kleinen Wels fängt, diesen mitzunehmen und zu verwerten. Geräuchert ist Wels eine Delikatesse, besonders in Größen von einem halben bis drei Kilogramm. Aus Sicht des Aufbaus vielfältig zusammengesetzter Fischbestände ist es unbedingt notwendig die teilweise quantitativ ausgewucherten Welsbestände durch ständige Entnahme zu reduzieren und damit einen artenreichen Fischbestand zu ermöglichen.






das sieht anscheind nur der dav so.
leider denken einige fischer nicht so, wer schon mal an der Oder war kennt die miniwelse die einen die ganze nacht beschäftigen können.leider dürfen diese auch nicht mitgenommen werden weil der wels bspw auf meiner angelkarte ein schonmaß von 60cm besitzt.
 
Wenn Welse in einen kleinen See schwartz gesetzt werden halte ich das auch nicht für richtig aber in großen Flüssen wie die Elbe hat jeder Fisch auch der Wels Platz genug das ist meine Meinung.
 

Anhänge

  • 5309_1_PS_Brandenburg.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 330
wie es in der elbe aussieht kann ich noch nicht sagen.
jedenfalls die Oder ist voll mit welsen,wenn die kleinen mal groß sind
brauchen wir nicht mehr nach italien oder spanien zu fahren.
 
Hallo,
Da gebe ich dir voll recht Pike 84 was will ich in Italien, wenn der Wels auch bei uns vor kommt. Ich beangel schon lange den Wels in der Elbe aber der richtige war noch nicht da nur die kleinen bis 1m und eine plage davon kann ich nichts berichten.
 
Zumindest in der Elbe um Dresden ist der Wels immer noch kein Fisch der häufig gefangen wird . Es werden zwar jedes Jahr etliche gefangen aber wenn man das im Verhältnis zu den Massen an Anglern sieht sind es immer noch wenige.Und von einer Plage kann schon gar keine Rede sein.
 
ich kann bis jetzt nur von der Oder sprechen, werde ab mai dann auch an der elbe angeln.
evt. ach hin und wieder einen welsansitz wagen.
 
Es gibt aber leute die sehn das als plage an der Wels frist ja alles weg.
Der Wels frisst nicht alles weg.Welse fressen vielleicht einmal die Woche ansonsten liegen sie am Grund und faulenzen.Ein halbwegs anständiger Wels von 1,40 m holt sie mal nen 2 kg Karpfen und dann ist aber auch wieder für ne Weile gut.Ich denke auch das man das gewässerspezifisch sehen muss.Fakt ist aber das ein Gewässer mit gesunden Bestand Welse vertragen sollte,ansonsten stimmt was nicht.
 
Zurück
Oben