Gartenteich - Fische Zander im Gartenteich

Wie geil ist das denn? :respekt :prost
Da wird man ja richtig neidisch. :klatsch :hops
Aber mal so als blöde Frage, wie sieht es bei nem Unwetter aus? Kann überschüssiges Wasser irgendwie ablaufen oder klopft der Zander oder Hecht dann an an die Terassentür?
 
re

Hallo Dankeschön euch beiden,

dass er rausspringt hoff ich mal ned ;) aber wie mal oben erwähnt kommt links und rechts ne Holzveranda hin. Somit können sie eigentlich nicht raus ;)

LG
 
re

und wegen dem Unwetter es ist so, dass wenn er überläuft im hinteren Bereich übergeht. Dann allerdings rennt das Wasser eine Gasse runter.
Und der Weg ist gepflastert und führt direkt in den Bach, also somit kein problem. :angler:
 
Einsame klasse, das hört sich wirklich so an, als hättest du an alles gedacht... Schade allerdings, dass dir Zander und Hecht nicht direkt in die Pfanne springen... ;)
 
Update

So mal wieder ein neues Foto.. Morgen kommen die Pflanzen. 150 Stk!! ;)
Bin ich ja mal gespannt.

Bis jez wurden 4 Tonnen Schotter. und 2 Tonnen Steine verbudelt ;)
 

Anhänge

  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 746
re

Ja Besatz wird jez folgendermaßen aussehen:

1 Wildkarpfen 80 cm
1 Schuppenkarpfen 50cm
2 Spiegelkarpfen 40 cm
Lauben
Rotaugen
1 Hecht 15- 20 cm ( allerdings erst nächstes Jahr )
paar Goldfische
 
re

Guten Morgen,
mal ne Frage an paar Karpfenprofis.
Ich hab vor 1,5 Wochen nen Schuppenkarpfen gefangen ca 50 cm.
Er wurde dann in meinen Teich freigesetzt. Allerdings hat er sich beim Hartstrahl die Flosse eingerissen.

Wie lange dauert sowas in der Regel, bis sowas wieder verheilt?
Ich hab die befürchtung, dass sich dass nun evtl verpilzt hat.

Es sieht ein bisschen komisch aus an der Wunde, wie ca ein Wattestäbchen. Ist das normal? Ist das der heilungsprozess?

Was mir noch aufgefallen ist. Er ist oberhalb der Kiemendeckel ein bisschen weißlich. ca 1mm dünne weißliche linie.

Ohne Bild schwer zu beschreiben ;)

Vll kann mir ja trotzdem jemand was sagen.

Danke

LG
 
Ja Besatz wird jez folgendermaßen aussehen:

1 Wildkarpfen 80 cm
1 Schuppenkarpfen 50cm
2 Spiegelkarpfen 40 cm
Lauben
Rotaugen
1 Hecht 15- 20 cm ( allerdings erst nächstes Jahr )
paar Goldfische

Hallo,

wenn Du wirklich so viel Besatz vorhast, solltest Du Dir von Anfang an eine recht großzügig dimensionierte Filteranlage zu legen, um wenigstens Sauerstoffversorgung und Schwebeteilchen im Griff zu haben.
Ziehe meine Erfahrungen aus drei Teichen die wir seit 20 Jahren im Garten haben, und kann nur sagen bei den Fischen ist weniger mehr... und bei der Filteranlage ist ein zu groß nicht das Problem, kannst sie ja stundenweise ausschalten. Aber auch eine starke Filteranlage hilft nicht bei zu großem Besatz, da wird der Teich schnell zu einer grünen unansehnlichen Suppe, Stichwort Überdüngung. Soviel Platz für Pflanzen um die Anzahl Fische zu kompensieren hast Du ja leider garnicht...
Gruß Fairbanks
 
re

Hi,

ja hab mir gestern 5 lauben gefangen, habe mir 4 goldfische geholt ( 5 cm )
Jetz noch die 3 Karpfen und das wars.


Rotfedern -> Nein
Rotaugen -> Nein

Hecht vll irgendwann mal :)
 
Hi,

ja hab mir gestern 5 lauben gefangen, habe mir 4 goldfische geholt ( 5 cm )
Jetz noch die 3 Karpfen und das wars.


Rotfedern -> Nein
Rotaugen -> Nein

Hecht vll irgendwann mal :)

Hi,
wollte Dir Deinen Spaß an den Fischen nicht nehmen, hoffe das ist nicht so rüber gekommen.
Weiß aus Erfahrung halt nur, das es ein beliebter Anfängerfehler ist, zuviel Fisch, zu wenige Pflanzen, das Ergebnis ist immer das selbe.
Einer von unseren Teichen, mit etwa 18m² Oberfläche hat offiziell garkeinen Besatz, lediglich etwa 5 Stichlinge, keine Pumpe oder Filter, aber kristalklares Wasser mit Molchen, Kröten, Wasserflöhen und allem was man so als Indikator für sauberes Wasser kennt. Mit dem Teich haben wir die wenigste Arbeit von allen, da diese sich auf das herbstliche Rückschneiden, bzw Freischneiden beschränkt. Denke das dieser Teich sich als einziger in einem Gleichgewicht befindet, während bei denen mit Besatz alle zwei bis drei Jahre eine Grundreinigung ansteht. Da muß man gucken, das man einen halbwegs gesunden Mittelweg findet. Wenn Du viel Besatz willst, brauchst Du entsprechend große Flächen mit Wasserpflanzen, die Du, wie man auf den Fotos sehen kann, nicht zur Verfügung hast, und das resultiert dann in deutlich mehr Arbeit. Wobei auch die Lage des Teiches, also z.B. die Frage wieviel direktes Sonnenlicht einfällt eine Rolle spielt.
Gruß Fairbanks
 
Guten Morgen,
mal ne Frage an paar Karpfenprofis.
Ich hab vor 1,5 Wochen nen Schuppenkarpfen gefangen ca 50 cm.
Er wurde dann in meinen Teich freigesetzt. Allerdings hat er sich beim Hartstrahl die Flosse eingerissen.

Wie lange dauert sowas in der Regel, bis sowas wieder verheilt?
Ich hab die befürchtung, dass sich dass nun evtl verpilzt hat.

Es sieht ein bisschen komisch aus an der Wunde, wie ca ein Wattestäbchen. Ist das normal? Ist das der heilungsprozess?

Was mir noch aufgefallen ist. Er ist oberhalb der Kiemendeckel ein bisschen weißlich. ca 1mm dünne weißliche linie.

Ohne Bild schwer zu beschreiben ;)

Vll kann mir ja trotzdem jemand was sagen.

Danke

LG
Versuche mal an einen Koi-Experten ranzukommen die haben Salbe mit denen solche Wunden behandelt werden,gibt es vielleicht in gut sortierten Zoo- Fachmärkten auch.Zu der Linie kann ich dir nix sagen ist bissel schwer ohne Foto.
 
re

hi danke für deine Hilfe, wobei ich glaube, dass es kein Pilz war bzw ist.

Da sich die "Wunde" an der Rückenflosse extrem gebessert hat.

Zu den Pflanzen. Es wurde wirklich das maximum rausgeholt.
Es sind (was man an den Fotos nicht sieht) noch ca 25 Unterwasserpflanzen am boden. Nur die sind halt noch ein bisschen klein ;)

LG
 
Mich auch!!!
Echt tolle Idee, sich sowas nettes in den Garten zu zaubern. Hab die Beiträge hier mit vielem Interesse gelesen. So langsam keimt in mir der Gedanke: WILL AUCH NEN TEICH HABEN!!!!!
Muß nur noch meine Frau überzeugen und dann mal sehen - aber alles erst mal ne Nummer Kleiner.
 
Zurück
Oben