Rezepte -  Zander mit Modergeruch

Jetzt macht Euch hier wegen der Anfrage bitte keinen Fleck ins Hemd! Mit der Theorie, der Fisch sei verdorben, seid Ihr definitiv auf der völlig falschen Fährte! Vergammelter Fisch riecht süßlich und jeder Depp kann das vom beschriebenen Moseln (Modergeschmack) unterscheiden, sobald er zum ersten Mal eben diesen Modergeschmack in der Nase hatte. Der hier beschriebene Fisch ist nicht verdorben im Sinne von vergammelt. Es geht um eine Geschmacksveränderung, die durch aromatische Substanzen verursacht wird. Bakterien und Blaualgen produzieren das Geosmin oder das Methylisoborneol. Das Zeug lagert sich über die Nahrungskette im Fisch ein und reichert sich an. Je nach Grad der Anreicherung ist dann der Geschmack beeinträchtigt. Das Ganze verschwindet z.B. bei Forellen innerhalb einer Woche, wenn der Fisch in sauberem Wasser mit entsprechendem Wasseraustausch gehalten wird. Ich kenne bislang keinen Weg, diesen Geschmack aus dem Fleisch eines Fisches zu holen, wenn er ohne diese Zwischenhälterung getötet wurde. Allein deshalb bin ich auf den Selbstversuch gespannt und habe bezüglich der Gesundheit der Testperson keinerlei Bedenken. :zwinkernd

Viele Grüße

Lars


Junge, Junge,


LARS, du sagst: verdorbener FISCH riecht süßlich und jeder DEPP kann das unterscheiden,
sorry, aber da bist du auf dem HOLZWEG...

verdorbener FISCH riecht fischig, tranig, säuerlich oder nach Ammoniak.
So, und jetzt verdau mal schön DEIN Essen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wenn er dann noch in der Lage ist, einen Bericht zu schreiben....

Mit Fischvergiftungen ist nicht zu spassen, das weiss jeder, der schon mal so was erlebt hat....

An Deiner Stelle würde ich für heute auf jeden Fall FISCHSTÄBCHEN bevorzugen, die Tatsache, daß Du jetzt nichts mehr riechst u. " glaubst", daß der Fisch jetzt geniessbar ist, ich muss schon sagen; mutig, mutig.

hallo zanderjuergen,
ich bin nicht lebensmüde ( naja,vielleicht ein bisschen :) ).
wenn die möglichkeit bestanden hätte das der fisch verdorben ist wäre der nicht auf dem teller meiner frau,meinen kindern oder anderer personen gelandet.
ich weiss sehr wohl wie verdorbener fisch riecht.
ich bin gelernter einzelhandelskaufmann ( lebensmittel ) und würde bestraft werden für das was ich " gelernt " habe.
gott sei dank alles verjährt.
ein beliebter spruch meines lehrmeisters war : WENN RAUSKOMMT WAS DA REINKOMMT KOMMEN WIR REIN UND NICHT MEHR RAUS !!!!

auch aufgrund dieser erfahrungen behandele ich lebensmittel mit grosser wahrscheinlichkeit etwas anders wie " ottonormalverbraucher ".
erschreckend ist es wenn man heute, sozusagen als INSIDER, durch verschiedene supermärkte spaziert und sieht das manche dieser praktiken heute noch anwendung finden.

mich schaudert so manchmal der blick in die "frischfischtheke".
das war übrigens zur lehrzeit mein "spezialgebiet"

gruss
 
Der Moselgeruch hat seinen Ursprung,wenn der Fisch wirklich so versorgt wurde wie es sich gehört,eindeutig vom Gewässer an sich.Ein kleiner Vereinsteich? Da kann ich mir vorstellen das dort reichlich Schlamm,vergammeltes Laub e.t.c. drin ist.Und wenn der Fisch schon einige Jahre dort "wohnt" nimmt er unweigerlich den "Moddergeruch/Geschmack" an.Grade Zander gehören ja auch nicht in solche Gewässer.
Kräftiges Würzen hilft.Und wenn der Fisch wirklich gesund war,spricht nichts dagegen ihn auch zu essen.Lass dich nicht verrückt machen.
 
Kräftiges Würzen hilft.Und wenn der Fisch wirklich gesund war,spricht nichts dagegen ihn auch zu essen.Lass dich nicht verrückt machen.

das ist auch mein fazit welches ich aus der sache gezogen habe.
die stücke mit der senf/majo waren vom geschmack her gut, der fischgeschmack hatte da aber etwas das nachsehen was aber in diesem fall ja auch erwünscht war.
ich werde auch in zukunft,sollte ich nochmal in dieselbe situation kommen, alles versuchen den fisch zu verwerten.
ich töte einfach ungern tiere für die biotonne,und frisch nach dem fang war dem zander nicht anzumerken das er mooselt sonst hätte ich ihn nicht abgeschlagen.

gruss
 
Zurück
Oben