Waller -  Welse in Norddeutschland

frederic96

Petrijünger
Hallo zusammen,
Ich fahre mit meinen Eltern im August nach Friesland ans "Große Meer", dieser See ist maximal 1Meter tief(laut einem Reisesführer), mir steht ein Ruderboot und ein Kanu zur verfügung. Nun wollte ich wissen mit welcher Methode kann ich dort mein Glück auf Wels versuchen und welche Köder wären einen versuch wert? Ich habe als Rute die WFT Never Crack Cat Boat, mit einer länge von 3Metern und einem Wurfgewicht von 250 - 1000g. Ich fische eine Okumarolle mit 125Metern 0.65 Geflochtener Schnur.
Ich freue mich über eure Antworten
Gruß Frederic
 
am besten du fährst mit dem boot raus und versuchst dein glück mit dem wallerholz, als köder eignet sich ein tauwurmbündel....ich hoffe du hast auch ein echolot
 
Ich selber besitze kein Echolot, weil an meinem vereinsgewässer keine Boote gestattet sind und bei unserem Urlaubshaus ist auch kein Echolot vorhanden, da es eher ein Familienurlaub als ein Angelurlaub wird.
Danke für denTipp.
Frederic
 
@frederic: Bist du dir sicher das es dort Welsbestände gibt? Von Hecht- und Zanderfängen habe ich gehört, ja. Aber Wels?

@pike84: Was soll er an einem See der komplett zu Fuß durchschritten werden kann mit einem Echolot?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frederic: Bist du dir sicher das es dort Welsbestände gibt? Von Hecht- und Zanderfängen habe ich gehört, ja. Aber Wels?

@pike84: Was soll er an einem See der komplett zu Fuß durchschritten werden kann mit einem Echolot?


wenn du richtig gelesen hast sprach ich vom wallerholz ( klopfen) und da ist nun mal ein echolot erforderlich.
auch so ein flacher see kann struktur aufweisen (löcher usw.) wo sich die welse gerne aufhalten
 
wenn du richtig gelesen hast sprach ich vom wallerholz ( klopfen) und da ist nun mal ein echolot erforderlich.
auch so ein flacher see kann struktur aufweisen (löcher usw.) wo sich die welse gerne aufhalten
Ich hab das schon richtig gelesen. Aber das ist ein ein Niedermoorsee, der ist so platt wie die Witze von Fips Asmussen.

Im Übrigen ist zur Verwendung eines Wallerholzes kein Echolot erforderlich. Die Erfinder dieses Holzes hatten damals auch keines. :grins
Bei der Verwendung des Wallerholzes sollte man schon einige Meter Freiraum bis zum Grund haben, damit sich der erzeugte Ton voll entfalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das wohl aussieht wenn ein Wels bei 1m Wassertiefe durch den Sendekegel schwimmt!?? :confused:



Bei trübem Wasser würde ich auch ein Echolot besorgen/leihen, in der Hoffnung die kümmerlichsten Reste von Strukturen zu finden...und sei es nur Krautbewuchs oder dergleichen...Durchschnittstiefe 1m? Norddeutschland? Ob das Welsfischen (für nen Welsanfänger) dort lohnt?...und dann auch noch für nen Urlaubsgast ohne Gewässerkenntnis? Ich tät höchstens mal nen paar gefrorene Kalamari, ne Rute und nen Holz in Kofferraum legen und falls ich beim Hecht/Zander/Barschfischen zufälligerweise irgendwas an Struktur finden sollte, es dort mal probieren :augen
 
Wieso verdammt willst du in so einem welsunwahrscheinlichen Gewässer unbedingt auf Wels gehen? Geh auf die Zielfische die dort sicher vorhanden sind. Hecht, Zander und Barsch! Damit wirst du mehr Spaß und mehr Erfolg haben!:schrei
 
Soviel zum Thema Wels in Ostfriesland :spass Stefan kommt bestimmt wieder ... wenn die Polkappen geschmolzen sind, hehe
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt dass ein Angler der den Fischereierlaubnisschein hat sich eine Person mitnehmen kann die ihren Schein erst noch macht und diese Person dann auch selbst angeln darf?
 
Bedeutet das jetzt dass ein Angler der den Fischereierlaubnisschein hat sich eine Person mitnehmen kann die ihren Schein erst noch macht und diese Person dann auch selbst angeln darf?

Ganz klares nein zu Deiner Frage, aber worauf bezieht sich eigentlich Deine Frage?

Gruß Henry
 
Zurück
Oben