Zubehör -  Boga grip

Jensibensi

Profi-Petrijünger
Hallo wollte mir nen Boga Grip zu legen da ich keinen Kescher mit mir rumschleppen möchte was haltet ihr davon?
 
Hallo wollte mir nen Boga Grip zu legen da ich keinen Kescher mit mir rumschleppen möchte was haltet ihr davon?

Ganz einfach und ehrlich gesagt, schlichtweg gar nichts, denn bei falscher Bedienung schadet er dem Fisch mehr, als daß er ihm nützen könnte!

Bei kleinen Fischen ok, bei großen wenn sie aus dem Wasser gehoben werden ohne an den richtigen Stellen Unterstützung zu erhalten, der größte Mist.

Ich benutze, wenn möglich, nur die Handlandung und einen (Klapp-) Kescher, welcher aus knotenlosen Material besteht.

Da ich meist an Gewässern angle, welche Steilufer, viele Stege und so weiter haben, ist er für mich unbrauchbar, da ich durch die erhöhte Position nicht ans Wasser komme um den Fisch zu landen, ein Kescher ist für mich also unumgänglich.

Aber hierzu gibt es ja auch schon diverse Threads.

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=60691&highlight=Boga+grip

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=10237&highlight=Boga+grip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boga Grip ist eine zusätzliche Landehilfe und nicht unbedingt für alle Situationen geeignet. Wenn du oft im Boot unterwegs bist, kannst du ihn bestimmt gut brauchen. Wenn du aber auf einer steinigen Buhne stehst, oder an einer erhöhten Uferstelle, dann ist er nichts für Dich.

Man kann ihn nämlich nicht verwenden, um einen Fisch aus dem Wasser zu heben. Er wird nur als unterstützender Halt beim Landen verwendet, damit der Fisch sich nicht so windet und dir nicht entwischt.
Es ist immer und ich betone, immer eine zusätzliche Hand nötig, die den Fisch hinten hält.

All die Bilder aus dem Netz, wo der Fisch alleine am Grip hängt, zeigen nur, wie man es falsch macht, denn bei dieser Haltung wird dem Fisch das Rückgrat regelrecht gebrochen.

Ich habe beim Angeln den BogaGrip zwar dabei, aber ich weiss gar nicht mehr, wann ich ihn zuletzt eingesetzt habe. Kleinere Hechte lande ich lieber mir der Hand und größere lieber mit dem Kescher.

Den kannst du nämlich nicht einsparen, wenn du einen Grip dabei hast. Er ist nur eine Landehilfe, kann aber den Kescher im Zweifelsfall nicht ersetzen. Besorg die lieber einen anständigen Kescher mit Futterall, das du auf dem Rücken trägst und wenn du unbedingt willst, dann den Boga dazu.
 
Ich besitze zwar auch so ein Teil, kam jedoch noch nie zum Einsatz.
Bisher klappte immer die Handlandung, sogar ohne blutige Finger :hahaha:
 
Wer sich einen Boga holt, sollte aber auch nicht das günstigste nehmen !!
Wer dem Fisch keinen großen Schaden zufügen möchte, der sollte unbedingt (!) zu einem Modell mit 360° drehbaren Kopf wählen. Abgesehen davon sollte die Zange auch nicht komplett geschlossen sein, sondern eine kleine Lücke bleiben. Brauchbare Modelle kosten relativ viel! Und das sollte man auch investieren wenn man einen haben will. Es muss ja nun auch nicht der original Boga sein für ca. 150 - 175€, aber ich denke mit rund 50€ kann man durchaus rechnen.

Ich bevorzuge auch in 1. Linie die Handlandung oder einen vollgummi Kescher.
 
Zurück
Oben