Naturerlebnisse -  So hässlich und dennoch so schön!

Hast du n Fischereischein? Wenn ja solltest du zumindest unsere heimischen Fische kennen!

Aber damit kommen wir vom Thema ab....

Bei den wenigen heimischen Fischen, sollte man eher die fremdene Arten so langsam kennen (Regenbogenforelle, Sterlet, Sonnenbarsch, Amur - Graskarpfen, Spielgekarpfen, Schwarzmund,- Kessler,- etc. Grundel, usw).

Aber du hast recht, wir schweifen vom Thema ab :D
 
Moin!
Möchte mal gern den Angler sehen, der wirklich alle in Deutschland heimischen Fische klar erkennen u. von anderen, evtl. ähnlichen Arten, ebenso klar unterscheiden kann. Selbst Angler, welche jahrzehntelang angeln und wahrscheinlich sogar Fischereibiologen, müßte in so manchem Fall ein schlaues Buch zu Rate ziehen. Fische, welche in meinem Bereich überhaupt nicht vorkommen, kann ich ja, wenn überhaupt, so nur aus Büchern kennen u. das reicht nicht immer für ein klares Erkennen u. Zordnen.
Gruß
Eberhard
 
Sehe ich auch so Eberhard, also ich bin mal ehrlich, ich hätte nicht gewußt
was es für ein Fisch ist, habe ich noch nie vorher gesehen, wüsste auch nicht das er in meiner Gegend vorkommt.
 
Sehe ich auch so Eberhard, also ich bin mal ehrlich, ich hätte nicht gewußt
was es für ein Fisch ist, habe ich noch nie vorher gesehen, wüsste auch nicht das er in meiner Gegend vorkommt.

Habe zwar (sehr selten) schon mal Mühlkoppen gesehen, aber ob ich die einfach so erkennen würde, bezweifle ich stark. Ist auch kieine Schande, denn alle Fische kann man nicht kennen.
Gruß
Eberhard
 
Hi Fly Fischer Deluxe,

Ich habe Deine Bilder mal meiner größten Tochter gezeigt und sie war fasziniert von dem Fisch und konnte es kaum glauben, dass es den wirklich bei uns gibt. Mein Sohn hat aber schon eine Koppe gesehen und es ihr glaubhaft versichert, dass die in dem Bach bei uns um die Ecke leben.

Also bin ich heute Nachmittag schnell mit ihr los an den Bach. Unfassbar: Der erste Stein den wir umdrehten sah genau so aus wie auf Deinen Bildern. Der Milchner war auf dem Boden so gut getarnt, dass ihn meine Tochter erst endeckte, als ich mit einem Stöckchen auf ihn zeigte. Danach dauerte es eine Weile bis wir schließlich nur eine Koppe ohne Gelege unter einem Stein fanden. Unter einem großen, flachen Stein war schließlich nochmals ein Gelege. Vom Milchner war aber diemal nichts zu sehen.

Unser Ausflug dauerte nicht lange, aber meine Tochter war fasziniert, was alles unter Steinen in einem kleinen Wiesenbach zu finden ist: Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven, Wasserasslen und Bachflohkrebse. Das Highlight waren aber eindeutig die 2 Koppen.
Auf Bilder habe ich verzichtet, da wir die Fische im Wasser ließen.
 
Bei uns stehen die mühlkoppen auch immer an den steinen mit diesen eiern.
und die größten fische in unserm bach sind barsche und forellen gibt es garnicht.
 
Zurück
Oben