Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Hilfe Angelprüfung 2012 (Köln) *Praktischer Teil*

    Hallo,

    Wie bereit in meinem Vorstellungs Theard erwähnt möchte ich gern dieses Jahr im Juni den Angelschein machen (Köln). Ich habe bereits vor einigen Jahren in Brühl einen Vorbereitungskurs besucht, konnte aber aus Beruflichen Gründen, den Tag an dem die Ruten montiert wurden, nicht teil nehmen und hab mich somit nie zur Prüfung getraut da ich in der Praxis keine Erfahrung habe.

    Jetzt frag ich mich welche Möglichkeiten ich habe den Praktischen Teil zu lernen. Kann mir nur vorstellen das man von einem Profi alles gezeigt bekommt, hab aber in meinem Freundes/Bekanntenkreis keine Angler vertreten. In dem Lernprogramm von Moritz werden einem zwar die 10 möglichen Montagen für die Praxis schriftlich gezeigt ,aber das wird wohl nicht reichen wenn mans noch nie montiert hat, oder ?

    Und da dachte ich mir ich versuchs mal hier über eine Forengemeinschaft

    Viele Grüße

    Der Hunter

  2. #2
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Also ich habe ueber das Forum ein Programm finden koennen, wo man fuer NRW die Pruefung ueben konnte. Die war aehnlich wie in Hessen von den Fragen her.

    Interessant fuer Dich waeren der Abschnitt Praxis, wo man virtuell die Ruten montieren konnte.

    Da kannst Du zumindest in Theorie die Zusammensetzung von Ruten fuer die Zielfische ueben.
    Schau mal unter Angelpruefung NRW.


    Ansonsten guck Dich in den Angelvereinen in deinem Kreis um und sprech dort doch mal Mitglieder an oder wende dich gleich an den Vorstand. Im Idealfall natuerlich an den Verein, wo du vielleicht gedenkst, beizutreten.


    Du kannst aber auch hier nach PLZ - Suche Jemanden aus Deiner Gegend kontaktieren und auf KOLLEGIALE HILFE hoffen. Bei dem Wetter kannst Du dich bestimmt mal bei nem Ansitz dazugesellen.....

    Viel Glueck und Petri
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  3. #3
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Muss mich korrigieren. Wenn Du bei Google "fischereiprüfung nrw" ein gibst, taucht das Programm zum Download direkt als erstes Ergebnis auf.
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  4. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    533
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  5. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Hallo und danke erstmal für die schellen Antworten. Der Link bringt mich schonmal ein Stückchen weiter. Werd die Zusammenstellungen der Angeln theoretisch in meinen Schädel gehämmert bekommen aber wohler wärs mir mal was montiert zu haben. Arbeite mich jetzt mal Stück für Stück vor und hoffe auf weitere Unterstügzung.

    Große Lob an die Forengemeinde !

  6. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Leider sind die beim Link hinterlegten Fischkarten Passwortgeschütz und wohl nur für Kursteilnehmer. Schade

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Hat zufällig jemand 2011 die Prüfung in Köln gemacht ?

    Lese immer mal wieder das man garnicht montieren muss, sondern nur alles einzeln auf 'n Tisch legen muss.

    Kann jemand dazu was sagen ?

  8. #8
    Petrijünger
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    50825
    Beiträge
    6
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo an alle,

    werde auch im Juni die Prüfung in Köln machen und versuche mich ohne Kurs vorzubereiten. Kann jemand etwas dazu sagen, ob in Köln zusammengebaut werden muss? Welche Knoten sollte man auf jeden Fall können? Und wie sind Routen voneinander zu unterscheiden, z.B die Aalrute von der Hechtrute, wenn da nur wenige cm zwischenliegen und die Wurfgewichte gleich sind. Steht auf den beiden Spinruten auch "Spin"?

    Hat jemand einen Tipp bzgl eines Angelladens bei dem man sich die Ruten mal anschauen kann oder hat jemand Lust sich einmal zu treffen und alles durchzugehen?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

    Tobi

  9. #9
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Hallo.

    Ich weiss zwar nicht, ob das jetzt Deine erhoffte Antwort ist, aber fuer Hecht nimmt man ne Spinnrute mit SPITZENAKTION. Die Spitze ist aber trotzdem nicht wabbelig.

    Bei der Aalrute sollte die Spitze weich wegen der besseren Bisserkennung sein. Eben eher wie eine Grundrute.
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  10. #10
    Petrijünger Avatar von Fischfutter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    51491
    Beiträge
    15
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
    Hallo HunterCologne
    Frag doch mal die Jungs die den Kurs anbieten den du letztes Jahr gemacht hast die müssen es eigentlich wissen. Also was bei der Prüfung wirklich verlangt wird und wen du Fischkarten zum üben brauchst schick mir per PN deine Adresse und ich schick dir meine hab die Prüfung dieses Jahr in Bergisch Gladbach gemacht und brauch sie nicht mehr.

  11. #11
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Leute !

    Wer macht denn noch alles im Juni in Köln die Prüfung ?
    Würde mich gern weiter austauschen und auch mal mit Leuten texten die 2011 die Prüfung in Köln gemacht haben

  12. #12
    Boiliesternekoch
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    52428
    Beiträge
    1.030
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    Nichts für ungut, aber wenn ich hier lese, dass man keine Erfahrung hat und dann direkt die Prüfung macht, finde ich das schon mutig!!
    ---------------------------
    Diskutiere oder streite nie mit Dummen; erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!

  13. #13
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Also soll ich nach deiner Meinung nach erstmal n bisschen schwarz angeln gehen, Erfahrung sammeln und dann zur Prüfung ???

    Erfahrung bekommt man erst durch praktisches Angeln. Der Kurs hat mir damals auf jeden Fall nicht geholfen.... Aber darum gehts auch hier im Beitrag nicht.

    1 netter ForumUser nimmt mich schon etwas bei der Hand und hilft mir bei den dummen Fragen.

    Würd gern mal mit Prüflingen Köln 2011 texten zwecks Ablauf. Die Behorde hier in Köln kann mir dazu nichts sagen (traurig)

  14. #14
    .
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    72622
    Alter
    57
    Beiträge
    2.002
    Abgegebene Danke
    2.406
    Erhielt 4.053 Danke für 1.310 Beiträge
    Zitat Zitat von HunterCologne Beitrag anzeigen
    Also soll ich nach deiner Meinung nach erstmal n bisschen schwarz angeln gehen, Erfahrung sammeln und dann zur Prüfung ???

    )
    Nein, aber dieser Vorbereitungskurs hätte Dir mit Sicherheit viele Deiner Fragen schon beantwortet. In anderen Bundesländern gehört er zum Pflichtprogramm und dies sicher nicht ohne Grund, wie man hier schön sehen kann.

    Gruß Thomas

  15. #15
    Petrijünger
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    50997
    Beiträge
    71
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
    Wie bereits mehrfach erwähnt habe ich einen Vorbereitungskurs besucht....

    Ich wollte mich jetzt aber auch nicht im Kreis drehen und die Diskusion von Vorne starten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen