Schnüre -  Welche Schnur für Baitcaster

the_viper98

Raubfischfreund
Hallo

Folgendes: Habe mir jetzt eine neue Baitcaster-Rolle gekauft. :)

Hatte vorher schon mal eine aber da war die Schnur zu schwach (14 Geflecht)
und wenn die Rolle blokiert hat , sich also die Schnur schneller von der Rute gespult hat und es nur einen schlag gemacht hat und der Wobbler wegwahr.

So, da ich mir eine neue Baitcaster gekauft hab wollte ich mal fragen was ihr mir für eine Schnur empfehlt. Will nicht wieder zig Wobbler verliere, werfe so Wobbler bis 60 Gramm

Danke im voraus und allzeit Petri Heil
 
20kg??? was wirfst ihr denn? 200g Jerkbaits :) ich hab seit langem immer die selbe Schnur (Stroft GTP), sie soll ne Tragkraft von 9kg haben und zieh damit halbe Bäume raus :) Jerkbaits mit 60g sind überhaupt kein Problem, ich hab noch nicht einen Wobbler verloren. Diese Schnur kann ich nur empfehlen. Kumpel von mir hat sie eine Nummer dicker, Tragkraft 15kg, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden...Tragkraft oder Wurfweite !
 
Nein :D so 60 Gramm werf ich damit, aber wenn die Spule blokiert, oder überdreht (was oft passiert) Bremse ist Korrekt eingestellt also daran kanns nicht liegen. Dann machts puff und da fliegt der Köder fort :wein

Kann es daran liegen das die Schnur falsch aufgespult ist ==??

Gruß
 
...die bremse ist nicht genau eingestellt ;)...läuft die spule schneller als die schnur gibts schlaufen die sich dann selbst kontern. an der stelle reisst dann die schnur.

also entweder bremse zu oder daumen sensibler auf die spule setzen ;)


als anfänger würd ich mono nehmen, die verzeiht mehr tüdel und lässt sich nahezu immer entwirren.



grüße
 
1. Die Bremse ist so eingestellt das der Köder sich ganz langsam nach unten bewegt.
2. Wenn mono im wurf verknotet und blokiert fliegt der Köder noch schneller
3. ich werfe eigentlich keine Perücken, die Schnur verknotet im Wurf manchmal setzt sie sich dann fest und es fliegt weg oder es entknotet sich und es geht alles klar ;)
Trotzdem Danke für den Ratschlag
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mono verknotet nicht sondern bildet ein vogelnest. damit reisst nix mehr da es sich von allein puffert...


so, und wie verknotet sich die schnur nun wenn du keine perücken wirfst? ;) glaube mir und prüfe dich selbst. es reicht ein bisschen gegenwind und schon entsteht ne kleine schlaufe...das allein reicht dann um die folgende, überlaufene schnur zu verankern und genau da reisst (bzw bricht!) dann die schnur.



ich will nicht unken, werfe aber seit über 10Jahren mit BC Rollen. Dein Problem kenne ich, hatte ich, habe ich gelöst- eben mit besagtem daumen bei komplett offener bremse. bei jedem köder, bei jeder meiner rollen.


sollte dir mein wissen nicht reichen, hier gibts den ein oder anderen der wird dir das selbe sagen.


grüße
 
Danke, ja das entsteht nur im Wurf bei mir wenns am Wasser aufkommt passiert nie was nur halt manchmal im wurf aber ich werde mal üben besser mit dem Daumen zu stoppen.

Gruß ;)
 
so. War heute wieder am Wasser. Lief besser, also ist nichts hängengeblieben,abgerissen oder sonstwas. Konnte sogar ein Hecht von 71 cm landen. Er schwimmt natürlich wieder :)

Gruß
 
Hi,

Ich hatte ja auch das Problem mit dem Abreissen der Koeder. Bei mir waren es 2 Gruende.

1. Beim Werfen hatte ich den Daumen nicht von Anfang an auf der Spule. Somit gabs wirklich minimal kleine Schlaufen durch Spulenueberschlag.

2.Und weil die PowerPro an einer scharfen Kante des Spitzenrings beschaedigt war, riss sie leicht ab.

Und Punkt 1 will Dir Bockwurst naeher bringen. Eine Perruecke kommt nicht nur beim eintauchen des Koeders zustande, sondern auch dann, wenn die Rute beim auswerfen UNGLEICHMAESSIG SCHNELL beschleunigt wird.
Insbesondere dann, wenn man im letzten 1/3 des Wurfs den Koeder nochmal richtig Speed geben will.
Das geht nur, wenn man den Daumen staendig auf der Spule hat.
 
Vielen Dank

Und ja ich hatte den Daumen auch nicht komplett auf der Spule, aber jetzt klappt alles.

danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben