Gewässerökologie -  Gasleck an der Bohrinsel "Elgin" vor der schottischen Küste

...andreas.b...

in dubio pro lucio
Gutachter-Kollegium
Seit Tagen strömt giftiges und explosives Gas aus einem Leck an einer Bohrinsel in der Nordsee. Nach Expertenmeinung könne das Schließen des Lecks Monate dauern.
http://www.tagesschau.de/ausland/gasleck102.html

Was bedeutet das jetzt für die Fischschwärme, deren Wanderung und Lebensbedingungen? Ich kann das nicht einschätzen aber ich habe ein sehr mulmiges Gefühl!
 
Also ich kann das auch nicht einschätzen. Greenpeace meinte, dass da riesige tote Areale entstehen können, wo gar nix meh passiert...
 
Also normalerweise bei Ölverschmutzungen werden die meisten Fische weniger bedroht, da sie die verschmutzte Oberfläche leicht meiden können. Sie müssen ja nicht an die Oberfläche und tun dies dann auch nicht. Eier die an der Oberfläche treiben werden hingegen stark geschädigt bzw. sterben ab.

Bei Gas denke ich wird es weniger problematisch sein, da die Fische aufsteigende Gasblasen meiden werden und deshalb nicht direkt in Kontakt kommen.
Ich glaube nicht, dass sich von diesen Schadstoffen viel im Wasser löst oder? Da bin ich mir aber nicht sicher. Und wenn dem so sein sollte ist es kein großes Problem für die Fische.

Möglicherweise entwickeln sich die Populationen dort sogar eher positiv, da dort keinerlei Fischerei mehr ausgeübt wird momentan. Ohne Fischereidruck könnten sich die Fische dort ganz wohl fühlen.

Zu Zeiten des 2. Weltkrieges starben ja auch nicht unglaublich viele Fische wegen der ganzen Umweltverschmutzungen, sondern durch fehlende Fischerei entwickelten sich die Bestände äußerst positiv.

Liebe Grüße
Andreas
 
Schoxx,

ich wäre froh deine positive Stimmung teilen zu können. Schwefelwasserstoff ist fast so toxisch wie Blausäure.
 
Ich sehe das keineswegs positiv aber ich denke nicht, dass es sich auf die Fische im Besonderen so stark auswirkt.
Wie gesagt ich gehe davon aus, dass sich das Gas nicht in Wasser löst. Wenn das anders sein sollte berichtigt mich gerne.

Giftig, ja klar aber kommen die Fische denn überhaupt direkt mit dem ausstömenden Gas in Berührung?
Oder meiden sie den unmittelbaren Bereich darum und lassen es sich innerhalb der Sperrzone, jedoch weit genug von dem Leck entfernt gut gehen. Das war was ich mir dabei dachte.

Liebe Grüße
Andreas
 
Nabend zusammen,

also ich bin ja echt ein friedfertiger Mensch,Angler und somit quasi die "Ruhe in Person".

Aufgrund der Evolution hab ich,sagen wir mal ein feineres "Näschen" erhalten und kann so schneller erkennen,wenn mich jemand oder auch die Allgemeinheit für blöd verkaufen will...danke dafür:augen

Dieses "Du bist blöd und wir clever Gefühl" hab ich in letzter Zeit öfter...kann Einbildung sein...rein gefühlsmässig sage ich die Versuche der Volksverdummung steigen enorm!

z.B

-Atomkraftwerk Fukushima...Lug und Betrug vom feinsten.Im Sperrgebiet sind die Werte...ich sag mal erhöht.
Ausserhalb des Sperrgebietes...10x höher als absolut tödlich.Der Regen und der Wind reden auch noch nen Wörtchen mit.

-unser BP Wulf...fürchterliche Darstellung...wiedermal Lug und Betrug vom allerfeinsten...sehr gelungen fand ich seinen Abgang,den er schön abgelesen hat von einem Vordruck den irgendein anderer Kasper für ihn geschrieben hat...klasse...der Mann hat echt Ehre im Leib:hahaha:

Oha...ich schweif ab ins OT...Tschuldigung

Hier...

http://www.sueddeutsche.de/panorama...in-wir-glauben-wir-wissen-wo-es-ist-1.1320964

wenn ich das lese kipp ich fast ohmächtig vom Stuhl...dieses um das "Problem Gelaber" und dieses schwammige...genau das mein ich mit der allg. Volksverblödung.

Plan B ist nicht vorhanden,weil Plan A (Kohle scheffeln ohne Rücksicht auf Verluste) ja wohl ausreicht!!!

Lustig...der Wind steht gut:hahaha:

Der stand bei Fukushima auch gut...nur auf Elgin brennen die Restgasvernichtungsflammen noch!

Also ich möchte bei dem Bumms nicht in der Nähe sein und
@ Schoxx,
denke das es schon Auswirkungen haben wird auf die Fische,wenn der Meeresgrund plötzlich explodiert!

Gruss und Petri von Thomas...dem Schwarzmaler
 
is ja dann alles nur halb so wild- bohrt weiter löcher in die erde um die industrie am laufen zu halten. gibt ja keine alternativen...


Nicht nur die Industrie, auch deine "Spielzeuge" ;)
Tragen wir nicht alle dazu bei?
Hat sich der Mensch nicht selbst davon abhängig gemacht/machen müssen?
 
Hallo Spaik,

natürlich auch meine Spielzeuge ;). Aber würde der Markt -möglich wäre es seit mehr als 20 Jahren, solange haben die sich quasi gar nicht entwickelt- brauchbare Alternativen bieten würde ich vermutlich Boot auf Brennstoffzelle oder meinetwegen auch Elektro fahren ;).

Mein Auto würde vielleicht mit Frittenöl betankt oder per Eigenurin- ich weiß es nicht :grins.


Grüße
 
Das stimmt ja alles......aber auch um das zu produzieren, braucht man wieder Energie.....ein Teufelskreis:crying
 
Kamerateams dürfen dort nicht mehr filmen wegen der Funkengefahr ... RTL hat eine Sondergenehmigung... Also die sollten mal die Karten auf den Tisch legen was dort mit der Umwelt passiert/passieren wird,wenn das Leck nicht abgedichtet werden kann
 
Egal wie gefährlich das auch sein mag, es wird vertuscht.
Den ist doch nur Wichtig das Sie schnelles Geld verdienen und die See oder Umwelt ist den ****** Egal....

Es passieren je´den Tag solche dinge und so langsam müssten die sich mal Gedanken machen wie man das Sicherer machen kann...

Naja solang das Geld bei den nicht aus geht und der Schaden von anderen ( uns ) Gezahlt wird machen die Ohne Rücksicht weiter...


Ich finde das echt ******e....
 
Nur mal so als Update! Aus den täglichen Nachrichten ist es ja raus.

Nach Angaben des Betreibers will Total in der nächsten Woche damit beginnen das Leck abzudichten!
Das bedeutet seit über 30 Tagen strömen täglich fröhlich ca. 200.000 Kubikmeter Gas aus. Das Total in der nächsten Woche beginnen möchte sagt allerdings nichts darüber aus wie lange dies dauern wird. Ist aber egal, kriegt ja eh keiner mehr mit.

Für diejenigen die sich die Menge nicht vorstellen können. Wenn man das Gas in Tetrapacks verfüllt (sowie die Milch im Supermarkt), wären das 140 Europlatten voll - jeden Tag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das selbe ist mir vorhin auch aufgefallen, dass das Thema ja nahezu todgeschwiegen ist. Naja, auch Zeitungsverlage und viele Medien arbeiten Gewinnorientiert, also kann man es doch verstehen, dass einem die richtig wichtigen, absatzsteigernden Themen wie:,,Wer wird DSDS Sieger? oder ,,Bringt der Storch wirklich die Kinder?" wichtiger sind als so eine mich nicht betreffende "Katastrophe" in abernden von hunderten Kilometern Entfernung.







Bevor ich gleich zerissen werde, das war Ironie :)
 
Zurück
Oben