Neueinsteiger -  Anfänger braucht Hilfe

Zum fischerschein ist er schwer?
Sind die 30 Stunden Theorie auch an 2-3 Tagen machbar oder wie Führerschein 2x die Woche 2 Stunden? Und sind das 30x 60min oder 30x45min?

Wenn man ein wenig Interesse hat, ist das definitiv nicht schwer und man lernt die paar Sachen auch gerne.

Wie die Stundenverteilung beim Lehrgang ist, kommt auf den Kursgeber an. In meinem Fall war das Samstag+Sonntag jeweils 5 volle Stunden. Man war also mit den Pflichtstunden bereits nach 3 Wochenenden durch. Es wurden aber darüber hinaus noch Stunden angeboten. Es ist oft auch so, dass man die 30 Stunden auf bestimmte Gebiete verteilt haben muss und sich nicht nur in die hinein setzt, die einen am meisten interessieren.

Und wie gesagt, ich verstehe deine Bedenken, ob die die Fischerei liegt. Aber du bis tja jetzt schon paar mal an einer Anlage gewesen, hast viel gefangen und versuchst dich auch weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen (siehe hier). Sind doch alles gute Voraussetzungen, um den Schein in Angriff zu nehmen. Wenns dir aber nicht direkt ums Angeln, sondern um den schnellen Erfolg geht, dann bleib besser bei deinen Teichen. Denn 7 Forellen am Tag sollten am normalen Gewässer nicht immer möglich sein. Von den geltenden Fangbeschränkungen mal abgesehen.

Man kann übrigens auch mal zu einem Verein gehen, auch wenn man noch keinen Schein hat oder dort Mitglied ist und sich für die Angelei interessiert zeigen. Bin mir ziemlich sicher, dass du dort mal zum zusehen, Tipps erhalten und informieren mal mit an ein Vereinsgewässer darfst. Dort kannst du dann gleich mal sehen wie es ist, nicht in einem überbesetzten, kommerziellen Teich zu angeln.
 
Naja so wie es scheint werde ich noch ein mal zum Teich fahren und mich demnächst mal zur Theorie anmelden! Lerne ich dort auch wie ich angeln soll die Unterschiede der verschiedenen Posen usw.?

Wie verhalten sich Forellen eher am Grund oder an verschiedenen wassertiefen?
Sind die bei Sonnenschein eher im Schatten oder an stellen wo die Sonne aufs Wasser scheint?
 
Du bekommst Probeprüfungsbögen zum lernen, ob das Buch im Preiß für die Prüfung mit enthalten ist weiß ich nicht mehr ( glaub aber nicht).
 
Ich kann nur für das Bundesland Bayern und meinen Kursgeber sprechen, aber bei mir war in der Kursgebühr neben den Vorbereitungsbögen auch genau das Buch enthalten. Was aber wohl auch damit zu tun haben könnte, dass der Verein am Buch erstellen beteiligt war. Zumindest habe ich einige Kursleute auf Fotos in dem Buch erkannt :D
 
Hi an alle und danke für die ganzen Antworten!
Ich habe mich nun entschlossen mich zur Prüfung anzumelden werde gleich nächste Woche mich dort anmelden.
Und hoffentlich klappt dann auch alles! :-) aber wie ist das den Dan hab gelesen das der Schein dann immer 8€/Jahr kostet? Muss ich dann immer 1 x im Jahr die 8€ Zahlen + die Gewässer Karte zum angeln? Z.b für den Neckar?
 
Ja.....Du kannst Dir den Jahresfischereischein für ein, fünf oder zehn Jahre ausstellen lassen. Die Kosten liegen bei ungefähr € 8,00 pro Jahr.....hinzu kommt die Karte für das jeweilige Gewässer.
 
Nur für den Abschluss: Für die zuvor genannten Forellenteichanlagen braucht man keinen Angelschein. Definitv nicht ! Auch wenn man das nicht mag... aber die gesetzlichen Regelungen lassen dies zu.
 
Mich stören nicht mal die Leute die dort ohne Wissen angeln, sondern die Betreiber solcher Anlagen, die genau wissen, wie es rechtlich aussieht und oft einen Dreck darauf geben.
Das Argument mit Hobby kennen lernen usw...ja zieht natürlich ein wenig, aber nebenbei bemerk, mich interessiert persönlich seit Jahren die Jagd und ich war noch nicht wild drauf los ballern ;)

völlig korrekt !!!

und mich stören solche "Anlagen" in Gänze!!!

-> Fischereischein machen, jagen lernen...und nach den ersten Erfahrungen in einem "richtigen" Gewässer, lässt mMn jeder Fischer Besuche im FoPu von sich aus bleiben oder hat den BEweis für seine "Verhaltensauffälligkeit" !!!

just my 2 cents
 
Zurück
Oben