Naturköder -  Kartoffel anködern

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
wollte euch fragen wie ihr die Kartoffel anködert (aus dem Glas) ohne das sie beim Werfen von Haken fliegt ?!
 
Wenn Du darauf angewiesen bist, die Kartoffel zu werfen, dann sie die aus dem Glas einfach ungeeignet. Viel zu weich.

Dafür müsstest du schon "festkochende" Sorten verwenden und die auch nicht ganz durch kochen.

Eine Alternative wäre die gefrorene Montage. Dabei spielt die Konsistenz der Kartoffel keine Rolle. Die Montage wird zuhause vorbereitet und tiefgefroren. Sie sollte das Wasser möglichst auch in diesem Zustand erreichen und dann ausgeworfen werden.
Mit dieser Methode wurden sehr große Wurfweiten erzielt, bevor die Boilies modern wurden. Allerdings, und man kann es sich bei diesem Aufwand vorstellen, nur von wenigen Karpfenanglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die aus dem Glas nehme ich sowieso nie! Sind mit viel zu weich - ich koche mir kleine Kartoffeln selbst und zwar so das innen noch ein harter Kern zurück bleibt - bei normalen Würfen halten sie so einwandfrei! Zum Kochwasser kannst Du ausserdem jederzeit noch Geschmäcker nach belieben beifügen. Aufgezogen wird die Kartoffel direkt auf den Haken mit einer Ködernadel. Ich hoffe ich hab Dir damit geholfen:leck Gruß Andreas
 
ich würde auch eine Haarmontage wählen, selbst aber Kartoffeln aus dem Glas noch nicht probiert, habe Angst dass nur Fische aus der Dose anbeißen. :)

Grüsse aus Berlin
Ben
 
Man kann auch dort wo man den Haken in die Kartoffel einsticht ein kleines Stück Pelle dran lassen.Dann hält die Kartoffel auch recht gut.
 
Aber warum hält nen Grashalm die Kartoffel von ab vom Haken zu fallen eigentlich ?
Weil die Kraft die, durch das Gewicht der Kartoffel, beim Wurf nur auf den schmalen Hakenbogen drücken würde sich durch den Halm auf eine wesentlich größere Fläche verteilt. Dadurch schlitzt der Haken die Kartoffel nicht auf. Alles simple Physik. Solltest du aber den Wurf abrupt abbremsen müssen hilft garnix, die Kartoffel fliegt einfach weiter.

Ein Stückchen stabiles Papier geht aber auch.
 
Und der kleine Grashalm wird einfach in die Senke gelegt vom Haken also nicht irgendwie aufgespießt mit der Hakenspitze ? Also ist das genau das gleich wie nen Boiliestopper dieses Prinzip ?
 
Ich ziehe sie mit der Ködernadel auf. Wenn Dir die vom Glas zu weich sind dann kauf Dir doch so kleine Frühkartoffeln und koch sie dir in Zucker und Vanillewasser so weich wie du sie brauchst.
 
Aber ich habe auch mal davon gehört, dass man nen Stück Brotrinde in den Hakenbogen legen kann und dann wenn das Vorfach durchgefädelt ist nen Stück Stohalm von der anderen Seite in die Kartoffel drücken. Nur wie soll das genau funktionieren, also wie lang sollte der Strohalm sein und wie tief wird er in die Kartoffel gesteckt ? Und warum hält das gerade so genau, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann ?
 
das mit dem grashalm halte ich für eine gute idee. werde ich beim nächsten ansitz mal ausprobieren. ich will es in zukunft mal mit den altbewärten ködern wie z.b. kartoffel probieren. denn früher wurde schliesslich auch damit ganz gut gefangen. ausserdem ist man mit dem heutigen futterangebot schnell überfordert bei der wahl des köders.
 
Die kartoffel braucht nicht mal gekocht zu sein, einfach dir rohe Kartoffel, sogar mit schale, in z.b. 4x4cm Stück schneiden und ans Haar anködern, mit einem Boilistopper fixieren und fertig.
Man kann auch die rohen Kartoffln mal über Nacht einfrieren, dadurch verwandelt sich die Stärke der Kartoffel in Zucker, und die kartoffel bekommt einen Süßlichen Geschmack, Karpfen und fast alle Friedische sind ja bekannte Süßmäuler... in Würfel geschnitten kann man damit gut Anfüttern. Und mit Lebensmittelfarbe kann man die Stücker Färben, Rot, Grün, Pink... So lässt sich aus der Kartoffel ein super Köder machen, eine Günstige und Fängige Alternative zu Boilies oder Pellets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Angelfreunde,
ich mach auch die Glaskartoffeln auf ein Haar einfach eine halbieren und mit Ködernadel aufs Haar ziehen und ein kleines Stück Holz oder Grashalm als Stopper, wenns sogfältig aufgezogen wird mit einer echt dünnen Nadel hält das auch recht gut aber man sollte beim auswerfen schon bischen aufpassen , aber es geht problemlos.
Werde es gleich mal wieder tun ist ne gute Idee für die Jahreszeit jetzt :-)
Gruß Stefan
 
Ich denke eine nicht gekochte Kartoffel ist sogar besser, weil sie dann nicht so leicht vom haken fällt. Aber ich würde sie mid der Ködernadel aufziehen sodass die Hakenspitze noch herausschaut.
 
Zurück
Oben