Boilies u. Pellets -  Frage zur Boiliewahl oder was ich noch tun soll

Fish_-_Hunter

Das Streben nach Fisch
Petri Liebe Petribrüder.

Ich beangel ein gewässer was sehr schwer zu befischen ist ich habe aber bei einer tag- nacht action eine karpfen schule gesehen ,nur wollte kein karpfen an einer meiner 3 ruten dran!:-( ich habe nicht mit boilies/ pelletes &co geangelt sonder mit mais/made &Tauwurm.Ich weiß nicht ob die karpfen dort boilies kennen....
Nur jetzt habe ich die schnautze voll ich will mein karpfen dort haben und habe mir an packet von Bloody Chicken geholt( 16mm boilies pop up und den passeden dip dazu!) nur bin ich nun wieder unsicher:wein:wein:wein:wein:wein:wein was rattet ihr mir, sollte ich es damit mal versuchen? wie lange sollte ich den ansitz machen wie oft anfüttern mit was anfüttern am freien gewässer bin ich noch jungfrau was karpfen betrifft und das soll sich ändern.

ich danke euch schonmal.
 
Dere !! Erstens Du must vertrauen zu deinem Köderwahl haben . Zweitens einen Spod ausloten und vorfüttern ( Hartmais- Hanf-Pellets-Boilies ). Drittens dann klapt es .Viertens
was auch wichtig ist das Gewässer tiefe und temperatur.Ich beginne auch ab dieser Woche einen Spod einzurichten -zufüttern.


gruß Andy
 
Moin
Zu dieser jahreszeit würde ich immer fruchtig fischen da sich bei den fischigen Boilies die öle sehr schwer frei setzen.Fütter immer mit dem womit du später auch angeln willst,fütter da wo du die Karpfen oft siehst mach das so drei vier tage lang.Fütter jetzt nicht so viel 250g reichen meist schon aus.
Wünsche dir viel erfolg am wasser:angler:
 
Hey.
Danke schon mal für tolle Infos. Zum Themen boilies wie viel wie oft und in welchen Abständen soll ich den füttern? Also soll ich die Finger von bloody chicken lassen?! Wie gesagt denke mal nicht das die Karpfen boilies dort kennen??!!
 
Hey.
Also soll ich die Finger von bloody chicken lassen?

Aloha,

ich habe seit etwa 5 Wochen und 5 mal Ansitz die Quantum Radical Bloody Chicken 16mm Boilies im Einsatz. Würde jedem bei Wassertemperaturen von unter 15°C definitiv davon abraten. Selbst wenn ich sie halbiert oder anderweitig angeschnitten habe, waren sie nach bis zu zwei Stunden noch genau so hart wie vorher. Daheim im Wasserglas bei 20°C fängt der Boilie wunderbar zu wirken an...
Egal was Gründer und Seuß sagen, ich bin der Überzeugung, mir die Murmeln für die wärmeren Tage zu sparen.

Gruß
 
Vergleicht doch ein Wasserglas nicht mit nem Gewässer, oder hast du Weißfische im Glas die auch am Boilie rumknabbern?
Und was sind denn zwei Stunden?
Ich möchte Boilies die auch mal 48h liegen bleiben, und noch fangen.

MfG Micha
 
Ich habe mir den Boilie anhand von einem Video gekauft, indem nach kurzer Zeit gefilmt wurde, wie der Boilie seine Konsitenz ändert. Das ein Boilie kein Pellet ist, welcher sich kontinuierlich auflöst, ist mir klar, aber der Bloody Chicken braucht mir selbst für einen Boilie bei kalten Temperaturen, einfach zu lange!

Laut Beschreibung sollte er nicht bröselig sein (um auf deinen Weißfisch Einwand zurück zu kommen), sondern mit Druck zwischen den Fingern nachgeben, was für mich ein Zeichen gewesen wäre, dass die Murmel sich vollsaugt und vollständig im Wasser arbeitet.

Und genau das hat er bei den aktuellen Temperaturen im Wasser leider nicht. Für Weißfische aber so oder so "unzerstörbar", was nichts mit meinem "Richtwert" zu tun hat.

Was ich jetzt noch einmal Testen werde ist, den Boilie eine Nacht vor dem Angeln in Zimmertemperaturwasser einlegen.

Wenns interessiert, kann ich ja nochmal was dazu schreiben.
 
Petri Liebe Petribrüder.

Ich beangel ein gewässer was sehr schwer zu befischen ist ich habe aber bei einer tag- nacht action eine karpfen schule gesehen ,nur wollte kein karpfen an einer meiner 3 ruten dran!:-( ich habe nicht mit boilies/ pelletes &co geangelt sonder mit mais/made &Tauwurm.Ich weiß nicht ob die karpfen dort boilies kennen....
Nur jetzt habe ich die schnautze voll ich will mein karpfen dort haben und habe mir an packet von Bloody Chicken geholt( 16mm boilies pop up und den passeden dip dazu!) nur bin ich nun wieder unsicher:wein:wein:wein:wein:wein:wein was rattet ihr mir, sollte ich es damit mal versuchen? wie lange sollte ich den ansitz machen wie oft anfüttern mit was anfüttern am freien gewässer bin ich noch jungfrau was karpfen betrifft und das soll sich ändern.

ich danke euch schonmal.

Gute Tipps hast du ja schon bekommen- nur füttere bitte in Maßen an! Was auch immer du versuchst, Geduld ist das wichtigste. Erzwingen kannst du nix!!
P.S. Das ganze Chicken, Birdfoodgedöns (oder wie sie alle heißen) bieten dir keine Garantie- weder durch die bunten Tüten noch die klangvollen Namen und schon gar nicht durch die exorbitanten Preise... Traditionelle Köder sind billiger, natürlicher:)
 
Kann mich nur anschließen. Fütter auffällige Spots an, wo die Fische aktiv sind. Ich persönlich füttere großflächig mit Partikeln und immer eine Hand voll Boilies dazu. Ein paar Boilies mach ich noch mit dem Crusher klein und geb sie zum restlichen Futter. Oft ist es bei kaltem Wasser auch gar nicht schlecht, wenn du einfach normales Grundfutter verwendest. Bei diesen Wassertemperaturen würd ich auch eher auf einen fruchtigen Boilie setzen. Die Quantum Boilies halte ich übrigens füt totalen Schrott. Die sind viel zu teuer, haben eine komische Konsistenz und arbeiten nicht gut. Am meisten vertrau ich immer noch den Kugeln, die ich selbst rolle.

MfG Grolli
 
Kann mich nur anschließen. Fütter auffällige Spots an, wo die Fische aktiv sind. Ich persönlich füttere großflächig mit Partikeln und immer eine Hand voll Boilies dazu. Ein paar Boilies mach ich noch mit dem Crusher klein und geb sie zum restlichen Futter. Oft ist es bei kaltem Wasser auch gar nicht schlecht, wenn du einfach normales Grundfutter verwendest. Bei diesen Wassertemperaturen würd ich auch eher auf einen fruchtigen Boilie setzen. Die Quantum Boilies halte ich übrigens füt totalen Schrott. Die sind viel zu teuer, haben eine komische Konsistenz und arbeiten nicht gut. Am meisten vertrau ich immer noch den Kugeln, die ich selbst rolle.

MfG Grolli

Jetzt würde mich dochmal interessieren welche Zutaten du verwendest,damit deine Boilies richtig "arbeiten"??
 
Ich nehm viel von Imperial Baits. Die genauen Zutaten geb ich nicht preis :) ich habe aber selber schon mit den Bloody Chicken geangelt und muss echt sagen, dass die sich nicht gut lösen, außer man schneidet die "Außenhaut" weg. Vergleich die Quantum Kugeln mal mit z.B. Gulp Carp Boilies, da liegen Welten dazwischen.
 
Es ist leider so, dass man erstmal eigens mit allem seine Erfahrung machen muss.
Im Internet steht immer viel, egal worüber und ob es nun stimmt oder einfach nur Werbung ist...ist oft nur schwer zu erkennen.

@ Grolli zb. du hast "Karpfenangeln weckt Emotionen" in deiner Signatur stehen, da ich genau das erst heute bei einem Video von Markus Lotz gelesen habe, welcher Teamangler bei Gulp Carp/Berkley ist...kann man vielleicht auch da nicht ganz von unparteiisch reden :gruebel:
 
Mir gefallen einfach seine Videos und seine Einstellung. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich noch keinen konservierten Boilie gefunden habe, der von der Qualität mit den Gulp mithalten kann. Das gilt aber nur für die Boilies, die ich bei mir im Angelladen kaufen kann. Im Internet gibt es natürlich bessere Kugeln.
 
Moin
Zu dieser jahreszeit würde ich immer fruchtig fischen da sich bei den fischigen Boilies die öle sehr schwer frei setzen.Fütter immer mit dem womit du später auch angeln willst,fütter da wo du die Karpfen oft siehst mach das so drei vier tage lang.Fütter jetzt nicht so viel 250g reichen meist schon aus.
Wünsche dir viel erfolg am wasser:angler:

da muss ich dich leider enttäuschen

süße und damit zuckerhaltige aromen werden bei kalten temperaturen schlechter freigesetzt wie ölige aromen, daher ist derzeit eher zu fischigen/fleischigen aromen zu raten.

die bloody chicken von quantum sind schon eine gute wahl, bleib standhaft was deine köderwahl betrifft, nicht alle 2 wochen was neues probieren sondern erstmal bei einer richtung bleiben.
such dir eine stelle die vielversprechend ist, gerade im frühjahr lohnen sich die etwas flacheren bereiche.
schnapp die ne rute, mach ein 60-80gr blei auf die hauptschnur und ans ende ne 20gr pose, lote genau aus. halte die schnur nach dem eintreffen des bleis im wasser straff um kontakt zum blei zu haben, kommt es hart auf hast du harten untergrund (solltest du bevorzugen beim füttern und angeln), kommt es sanft auf hast du entweder schlamm, kraut oder tonnenweise laub ect am boden.
such dir bereiche mit kanten, evtl ein plateau. hast du was gefunden dann füttere dort 3-4 tage mit partikeln an, gequollener hartmais mit weizen sollte reichen, dazu schmeisst du 3-4 hände boilies hinterher.
füttere ruhig oberhalb und unterhalb der kanten und befische auch beides.

ansonsten musst du gerade bei gewässern mit hohem angeldruck geduld und ein gutes auge haben

ich wünsch dir viel erfolg und petri heil
 
da muss ich dich leider enttäuschen

süße und damit zuckerhaltige aromen werden bei kalten temperaturen schlechter freigesetzt wie ölige aromen, daher ist derzeit eher zu fischigen/fleischigen aromen zu raten.

die bloody chicken von quantum sind schon eine gute wahl, bleib standhaft was deine köderwahl betrifft, nicht alle 2 wochen was neues probieren sondern erstmal bei einer richtung bleiben.
such dir eine stelle die vielversprechend ist, gerade im frühjahr lohnen sich die etwas flacheren bereiche.
schnapp die ne rute, mach ein 60-80gr blei auf die hauptschnur und ans ende ne 20gr pose, lote genau aus. halte die schnur nach dem eintreffen des bleis im wasser straff um kontakt zum blei zu haben, kommt es hart auf hast du harten untergrund (solltest du bevorzugen beim füttern und angeln), kommt es sanft auf hast du entweder schlamm, kraut oder tonnenweise laub ect am boden.
such dir bereiche mit kanten, evtl ein plateau. hast du was gefunden dann füttere dort 3-4 tage mit partikeln an, gequollener hartmais mit weizen sollte reichen, dazu schmeisst du 3-4 hände boilies hinterher.
füttere ruhig oberhalb und unterhalb der kanten und befische auch beides.

ansonsten musst du gerade bei gewässern mit hohem angeldruck geduld und ein gutes auge haben

ich wünsch dir viel erfolg und petri heil

Alles Käse :( Informier dich vorher genauer bevor du irgendwelche Leute verbessern willst!!! Mit deiner Boilie These liegst du voll daneben :respekt
 
Stinkende Boilies sind oft sehr ölhaltig, süße dagegen nicht. Gib mal Öl in eine Pfanne, umso wärmer die Pfanne wird, umso dünnflüssiger wird das Öl. Genauso verhält es sich mit der Löslichkeit im Wasser. Natürlich gibts Ausnahmen, also Stinker die nicht auf Fischölbasis oder derartigen Inhaltstoffen basieren.

MfG Grolli
 
Stinkende Boilies sind oft sehr ölhaltig, süße dagegen nicht. Gib mal Öl in eine Pfanne, umso wärmer die Pfanne wird, umso dünnflüssiger wird das Öl. Genauso verhält es sich mit der Löslichkeit im Wasser. Natürlich gibts Ausnahmen, also Stinker die nicht auf Fischölbasis oder derartigen Inhaltstoffen basieren.

MfG Grolli


ja, ist ja alles richtig, aber ölhaltige aromen geben nunmal bei kalten tempereaturen ihren duft besser ab ;)
am besten ihr fragt mal ambitionierte stipper wie der futteraufbau bei kalten temperaturen ist, eher ölhaltig :augen
aber ist alles käse was ich erzähle
 
Da geb ich dir recht, aber das Futter beim stippen ist nicht gekocht und die Aromen sind nicht im Kern "gefangen". Die Oberfläche des Boilies muss erst beginnen sich zu lösen um die Aromen richtig abzugeben.
 
Da geb ich dir recht, aber das Futter beim stippen ist nicht gekocht und die Aromen sind nicht im Kern "gefangen". Die Oberfläche des Boilies muss erst beginnen sich zu lösen um die Aromen richtig abzugeben.
da hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber leichtes anritzen der murmeln hilft auch da :p

so, nu genug OT gespamt hier:prost
 
Zurück
Oben