Boilies u. Pellets -  Frage zur Boiliewahl oder was ich noch tun soll

Fütter einfach nen guten Spot mal über eine Woche jeden Tag 1kg vor und anschließen setzt du dich dort zwei Tage mal hin.
Fütter mit Hartmais und das in einmal einem süßen und einmal in einem fischigen Aroma.
Nach deiner Sitzung weißt du a.) Auf welchen Geschmack die Karpfen stehen und b.) Ob die Stelle gut ist.

Danach wirst du dann auch wissen welche Richtung du bei den Boilies zu gehen hast.

Aber lege 2 Futterstellen auf dem Spot an die so ein paar Meter auseinander liegen.
So mache ich das an jedem (neuen) Gewässer und das klappt immer sehr gut muss ich sagen.

Petri Heil
 
Fütter einfach nen guten Spot mal über eine Woche jeden Tag 1kg vor und anschließen setzt du dich dort zwei Tage mal hin.
Fütter mit Hartmais und das in einmal einem süßen und einmal in einem fischigen Aroma.
Nach deiner Sitzung weißt du a.) Auf welchen Geschmack die Karpfen stehen und b.) Ob die Stelle gut ist.

Danach wirst du dann auch wissen welche Richtung du bei den Boilies zu gehen hast.

Aber lege 2 Futterstellen auf dem Spot an die so ein paar Meter auseinander liegen.
So mache ich das an jedem (neuen) Gewässer und das klappt immer sehr gut muss ich sagen.
Petri Heil

Absolut "Daumen hoch!!!"
Und wir erklären den Leuten ständig, wie schädlich das Entenfüttern für`s Gewässer ist...
7kg in einer Woche und das von einem Angler! Find ich super:mad:!
 
Meinen Erfahrungen zufolge bleibt von dem Kilo nix mehr übrig am nächsten Tag...da kommen die Brassen, andere Weißfische und dann noch 2 oder 3 Karpfen dann ist das Futter weg.
An einigen unserer See'n hier füttern wir im späten Frühjahr und ich Herbst bis zu 2,5 Kilo pro Stelle...

Hängt nat auch mit dem Bestand zusammen...
 
und du willst mir jetzt noch erzählen das das gesund ist? warum immer nachhelfen, ich fange auch ohne an zu füttern meine fische... das kann aber jeder selber entscheiden wie er es handhabt! da du anscheinend genug Geld hast um am tag ca. 2.5kg boilies ins Wasser befördern kannst, tu das doch.
 
Also ich bin eigentlich auch ein Freund von weniger ist mehr . Nur das Ding ist das dass kein See sondern ein Fluss ist(Ruhr) und eine Strecke von 3000meter !.
Und da ich nix falsch machen will nicht nur im angeln sondern auch beim gewässer suche ich hier Rat!...
 
Meinen Erfahrungen zufolge bleibt von dem Kilo nix mehr übrig am nächsten Tag...da kommen die Brassen, andere Weißfische und dann noch 2 oder 3 Karpfen dann ist das Futter weg.
An einigen unserer See'n hier füttern wir im späten Frühjahr und ich Herbst bis zu 2,5 Kilo pro Stelle...

Hängt nat auch mit dem Bestand zusammen...

Auch wenn ich der Meinung bin dass du dich nicht belehren lässt, versuch ich es trotzdem:
Der Fisch frisst- und dann? Bei uns heißt es, wer viel frisst- schxxxt große Haufen... Genau diese Haufen sind das Problem fürs Wasser.
Und jetzt Petri, aber verheb dich nicht am Futtereimer:hahaha:
 
Wenn der Fischkot das Problem ist, dann müsste bei mir am Fluss das Wasser schon braun sein und stinken. Dort wird Mais, Weizen usw. verladen und da fällt einiges ins Wasser. Die Fische fressen das alles und ******en auch nicht den ganzen Fluss voll.
 
Der Fischkot ist 100% nicht das Problem und da bin ich mir sicher, ohne das Gewässer zu kennen.

Wenn dann eher der falsche Besatz bzw zuviel/zuwenig von Art XY...wenn Futtermenge jeglicher Art unberührt in großen Mengen liegen bleibt.
Es gibt Gewässer, dort kannst du Jahre lang 10kg am Tag "anfüttern" und es wird nicht schaden...die Mitglieder müssen eben über den Besatz ausfürhlich Informiert werden und dementsprechend die Futtermenge anpassen. Bringt ja schliesslich keinem etwas, wenn man die Fische sattfüttert, weil einfach nur wenige von der Futtermenge fressen.
 
Das problem ist einfach das man hier nicht sagen darf wieviel kilos oder auch gramm man ins wasser bingt dann kommen halt solche kommentare.
Naja zurück zu dein problem wenn du in ein fluß fischen möchtest dann mußt du schon was vor füttern ohne geht fast garnicht möchte jetzt nicht sagen wieviel sonst.....wenn du nur mit PVA angelst sitzt du ewig dort und wartest auf den ersten biss.Fütter alle zwei tage Hartmais und Hanf wenn du noch keine Boilies hast kannst du auch einfach nen Pop Up nehmen mit ein Mais korn oben drauf das hebt sich schön ab vom rest.
mfg Timo
 
Habt ihr noch ein tipp für jem der nur einen kurzansitz machen kann natürlich zum thema futter und hakenköder habe jetz boilies im geschmack von muschel und austern seher starker geruch un lösen sich relativ gut auf wie schon gesagt bleibt mir leider nur zeit für nen ansitz von einem tag (früh bis abends) Vieln dank schonma im vorraus mfg Hendrik
 
Habt ihr noch ein tipp für jem der nur einen kurzansitz machen kann natürlich zum thema futter und hakenköder habe jetz boilies im geschmack von muschel und austern seher starker geruch un lösen sich relativ gut auf wie schon gesagt bleibt mir leider nur zeit für nen ansitz von einem tag (früh bis abends) Vieln dank schonma im vorraus mfg Hendrik

PVA Stick mit ans Vorfach,den Köder dippen oder mit Mix pudern bzw. beschichten usw.!Einfach den Köder extrem attraktiv machen :)
 
Ok Vielen dank schonma und was meinst du soll ich füttern nur gecrushte Boielies? hatte da noch an kleine pellets gedacht die man zur aufzucht von karpfen verwendet oder sehr intensiv riechende schnellauflösende pellets?!
 
Habt ihr noch ein tipp für jem der nur einen kurzansitz machen kann natürlich zum thema futter und hakenköder habe jetz boilies im geschmack von muschel und austern seher starker geruch un lösen sich relativ gut auf wie schon gesagt bleibt mir leider nur zeit für nen ansitz von einem tag (früh bis abends) Vieln dank schonma im vorraus mfg Hendrik
Hallo Hendrik ... Von der Geruchswahl deiner Boilies geb ich dir ja recht muss aber auch sagen das es immer auf das Gewässer ankommt. Ich bin aber auch der Meihnung das du in dieser Jahreszeit nicht so darauf achten solltest das sich dein Futter zu schnell auflöst weil du so mehr Weißfisch am Futterplatz hast als deinen Zielfisch weil der Weißfisch schon viel aktiver ist. Kann meinen Vorredner nur Recht geben wegen PVA am Haken anfüttern,ich würde sogar eine Rute mit Hartmaismontage am Haar anbieten das bringt bei meistens die ersten Erfolge nach dem Winter... Viel Grüße
 
Also ich hab mal gehört das so der futterneid von karpfen angeregt wird wenn viele weisfische am platz sind.?! Auserdem meinte ich mit auflösen meine boilies also das die lockstoff frei setzen hab jetz noch lockstoff dazu geholt geschmack: bloody worm un werd das alles mal testen so bald es warm ist.
 
Zurück
Oben