Jungangler -  Allgemeine Anfängerfragen

Thiwol

Petrijünger
Moin,

Ich habe mal ein paar Fragen an euch.

1. Kann man Kunstköder auch an Posenmontagen verwenden?

2.Welche Wirbel verwendet man beim Spinnfischen?

3.Es gibt ja schwimmende und schnell sinkende Sbirulinos.
Müsste ein 30 g schwimmender Sbiro nicht schneller sinken als ein schnell sinkender mit 10 g ?

Danke
 
Moin

1. Macht keinen Sinn, weil Kunstköder nur unter Bewegung so arbeiten, wie sie sollen

2. Wirbel mit Karabinern. Es gibt auch wirbel, die haben mehrere dieser frei rotierenden Achsen (Keine Ahnung, wie die heißen) die werden auch gerne benutzt, da sich mit diesen die schnur nicht so stark verdrallt

3. Nein. Der 30 g Sbiro hat dann einen größeren Schwimmkörper, der das dann wieder ausgleicht, um die gewünschte Sinkgeschwindigkeit zu erreichen.

Gruß, Marc
 
Hallo Thiwol,

sicher kann man Kunstköder an der Pose anbieten. Es gibt ja künstliche Würmer, Maden, Maiskörner, etc. :)
Einen Gummifisch an der Pose in der Strömung würde vielleicht noch gehen, ist aber sicher nicht besonders fängig. Einen Wobbler an der Pose wäre aber Quatsch. Also vergiß es wieder, die Kunst einen Kunstköder so zu führen das er sich wie ein echter Fisch bewegt stellt ja gerade die Fängigkeit des Köders dar.

Beim Jiggen mit Gummifisch habe ich gar keinen Wirbel dran. Ansonsten einen guten, kleinen Wirbel. Guck dir die Wirbel gut an und wähle vernünftig entsprechend der Tragfähigkeit. Der Wirbel sollte nicht die Sollbruchstelle darstellen. Eine Wirbelkette verwende ich nur wenn ich mit einem Sbiro fische.

Schwimmende und sinkende Sbiros unterscheiden sich nicht nur in der Größe sondern auch im Material. Du hast/hattest mal in Physik den Begriff der Dichte. Die Dichte eines Stoffes bestimmt sein spezifisches Gewicht, dieses in Relation zur Dichte des Wassers ob ein Stoff sinkt oder schwimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben