Anfutter -  Preiswertes Anfüttern von Karpfen

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich möchte mir preiswertes Futter zum Anfüttern der Karpfen kaufen. Dacht an 25kg Hartmais.
Ich werde aber zum Anfang eher an kleineren Gewässern (1 bis 7 ha) angeln und dabei auch nicht mehrere Tage am Stück sondern eher mal 6 Stunden bzw. einzelne Nächte sobald diese etwas wärmer sind. Mein Anfüttern wird dann auch meist nur zu Beginn des Ansitzes stattfinden und nicht schon Tage eher. Köder soll Boilie bzw. Maiskette vielleicht auch Kartoffel sein.
Fragen:
1. Macht an der Stelle Hartmais zum anfüttern Sinn oder ist das eher geeignet, wenn man Tage vorher anfüttert, um die Karpfen auf den Platz zu locken?
Ich befürchte, dass die Karpfen sich dann eher an dem AnfutterHartmais satt fressen. Sollte man auf Maisschrot ausweichen und dieses dann per Schleuder bzw. MethodFeeder zum Karpfen bringen, nur um die Neugier (Geschmack und Wolke) zu wecken?
2. Ich hab gelesen, dass man bei MethodFeeder den Haken leicht am "AnFutter" befestigen soll. Wie kann man dann sicherstellen, dass der dann nicht unter dem MethodFeeder liegt?
Danke.
ottto
 
hartmais ist meiner erfahrung nach nur gut, wenn der oft in das gewässer eingebracht wird, bzw du tage vorher damit angefüttert hast.

bei deiner beschriebenen situation würde ich auf kleinere partikel gehen wie zb. hanf, getreide usw... das macht die fische nicht satt und sie begeben sich länger auf die suche nach den kleinteilen. dazu dann mit grundfuttermischung und gemahlenen boilies punktegnau beim hakenköder anfüttern. da kannst du dann getrost ein wenig dosenmais (süßer) dazu geben.
 
Hallo,
ich möchte mir preiswertes Futter zum Anfüttern der Karpfen kaufen. Dacht an 25kg Hartmais.
Ich werde aber zum Anfang eher an kleineren Gewässern (1 bis 7 ha) angeln und dabei auch nicht mehrere Tage am Stück sondern eher mal 6 Stunden bzw. einzelne Nächte sobald diese etwas wärmer sind. Mein Anfüttern wird dann auch meist nur zu Beginn des Ansitzes stattfinden und nicht schon Tage eher. Köder soll Boilie bzw. Maiskette vielleicht auch Kartoffel sein.
Fragen:
1. Macht an der Stelle Hartmais zum anfüttern Sinn oder ist das eher geeignet, wenn man Tage vorher anfüttert, um die Karpfen auf den Platz zu locken?
Ich befürchte, dass die Karpfen sich dann eher an dem AnfutterHartmais satt fressen. Sollte man auf Maisschrot ausweichen und dieses dann per Schleuder bzw. MethodFeeder zum Karpfen bringen, nur um die Neugier (Geschmack und Wolke) zu wecken?
2. Ich hab gelesen, dass man bei MethodFeeder den Haken leicht am "AnFutter" befestigen soll. Wie kann man dann sicherstellen, dass der dann nicht unter dem MethodFeeder liegt?
Danke.
ottto

an deiner stelle würde ich wenn ich nur wenig zeit habe zum angeln auf große 20mm pellets setzen, die locken sofort an was meiner meinung nach besser ist bei wenig zeit. desweiteren würd ich vielleicht noch nen sack minipellets kaufen und davon immer eine nacht vorm angeln ne gewisse menge in wasser einweichen. nächsten morgen haste nen schönen brei welchen du mit paniermehl oder karpfengrundfutter binden . das machste dir ums blei und wirfste aus. dann noch paar pellets um die montage herum füttern und dann sollte das auch klappen :angler:
 
dosenmais schön und gut aber ich denk mal er wird mit festbleimontagen fischen da macht sich der dosenmais doch leicht schlecht
 
Weizenkeimplatten oder Walnussplatten sind auch ganz gut geeignet! Schau mal bei Ebay vorbei da kriegste die Platten
 
Zurück
Oben