Rollen -  Erfahrungswerte zur Shimano Biomaster Feb

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
hallo Leute,
Letztens im Angelladen hatt Eich zum ersten mal eine Shimano Biomaster fb in der Hand. Es war himmlisch:engel:engel
ich habe mich sofort verliebt, als ich die Kurbel nur antippte, und die Spule sich bereits sanft und elegant auf und ab bewegte.
Ich habe sofort den Entschluss gefasst, das sie irgendwann in meinem Besitz sein muss.
Nun möchte ich von Leuten, die sie besitzen wissen, ob sie zufrieden sind, wie es mit dem Verschleiss steht, etc. Alles!!!
Bitte schreibt's hier drunter....
 
Da gehen die Meinungen stark auseinander. Ich hab sie neulich für nen Wochenende gefischt und fand das sich der Aufpreis zu einer Rarenium nicht lohnt.
 
Hey,

hab sie selbst nicht, daher kann bzw. will ich dir auch keine Antwort auf die Frage nach dem Verschleiss geben, aber habe mich auch stark für die Rolle interessiert und mich daher auch in diversen Foren erkundigt...manche sind zufrieden, andere nicht - eigtl. wie bei jeder Rolle...

Fazit: Wenn du die Rolle haben möchtest, dann kauf sie dir. Kann mir nicht vorstellen, dass die Rolle nach nem Jahr den Geist aufgibt und wenn doch: Garantie.

Grüße

PS: Schau mal in der Bucht, da wird die Biomaster FB von einigen Händlern in Auktionen vertickt---> Schnäppchenalarm!
 
Hi,


ich kann JPs Schwaermereien nu auch verstehen. Habe heute meine 1000 er bekommen. Doch - so neugierig wie ich war, hab ich mir gleich die Bremse in der Spule angeschaut. Sie ist wie folgt aufgebaut :

1. Spulenkoerper aus Alu
2. Filsscheibe oder aehnliches Material
3. Metallscheibe
4. Haltedraht

Bei meiner Rarenium sind da 4 Filsscheiben. Sagt das nicht etwas ueber die Qualitaet und vor Leistungsfaehigkeit der Bremse aus??
 
Mich wuerde auch sehr interessieren, ob eine 2500 Biomaster auch nur diesen Bremsenaufbau hat oder ob dort auch mehrere Scheiben verwendet wurden wir z.B. an meiner Rarenium.
Bei den Bildern der Rarenium habe ich die Bremse ja zerlegt und man erkennt sehr gut die verschiedenen Metall und auch Filsscheiben.

TapaTalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler....
 
moin,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich am Ende 2mal für die Biomaster entschieden (2500/4000). Sie sind jetzt etwa 7 Monate im Einsatz und es gibt nichts zu meckern. Beim Vergleich mit der Rarernium
hat die Biom. gewonnen, laufruhe und was für mich besonders wichtig war, der Metallbody.
Was aber in meinen Augen eher eine Glaubensfrage ist.
Mein Kumpel mit dem ich immer auf die "jagt" gehe, fischt die Rarenium und der ist von ihr begeistert!
Zur Bremse kann ich nur soviel sagen, beide arbeiten ruckelfrei.
Momentan bin etwas im Prüfungsstress, sonst würde ich den Bremskopf mal zerlegen und dazu noch ein paar Worte sagen.
Jp wir kennen uns ja :hops
Was ich Dir anbieten kann, treffen und die Biom. mal fischen.

Gruß
Weißbrot
 
Da waere ich Dir echt dankbar, wenn Du bei Gelegenheit einfach mal die Bremse oeffnen und ein Bild schiesssen koenntest.

Kuck mal unter den Tests nach meinem Bericht ueber die Rarenium. Dort siehst Du , wie die Bremse in dieser Rolle aussieht. Werde sie dieses WE auch einweihen und dann hab ich hoffentlich wat grosses gedrillt. ;-)
 
Hi
Bei meiner Rarenium sind da 4 Filsscheiben. Sagt das nicht etwas ueber die Qualitaet und vor Leistungsfaehigkeit der Bremse aus??

Meinst du die Bremskraft?
Wieviel Bremskraft braucht deiner Meinung nach denn eine 1000er Rolle?


Zum Thema Bremsen/Bremskraft:
Applause/Arc 4000,8000,5000,2000 (dragpower (laut Katalog) 5,10,5,2.5 kg).

Ausser beim Welsfischen und am Meer knallt man so eine Bremse doch nicht eh nicht zu, solange sie also ruckfrei arbeitet passt das doch. Demnächst kann ich mal ne Penn Spinfisher850 ablichten (entspricht von der Größe fast einer 18.000 Shimano), da sieht die Bremse auch nicht anders aus. Lediglich bei der 950 gibts Unterschiede. Im Vergleich zu den anderen Rollen ihrer Größe haben die Spinfisher aber eine recht geringe Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Regulator,

ich habe immer wieder Hechte beim Barschangeln, denen 5 cm GuFis schmecken. Und die will ich mit der 1000 er auch raus bekommen koennen. Bisher hatte ich ne 2500 er Rarenium dran.

Und das ist auch der Grund, warum ich wert auf eine solide Rolle gelegt habe. Klar, ne RedArc ist auch solide- doch mit 100 g mehr Metall an ner Rolle bekommt man alles stabiler ;-)



UND .....by the way...... man merkt den Unterschied zwischen ner Rarenium und ner Biomaster eindeutig(hat ja mal iwer in den Raum gestellt). Fixiert man den Rotor und wackelt an der Kurbel, so hat man bei der Rare 3-5mm Spiel am Kurbelende wobei es bei der Biomaster 1mm ist. Vergleiche ich die 2 BlackArcs und die Redarc meines Kameraden, so weisen diese zwischen 8-10mm Spiel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben