Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    47
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Weiß jemand wo man kleine Hechte für seinen Gartenteich bekommt?

Hallo,
    ich würde gerne mal wissen wo man so Hechte für seinen eigenen Teich im Garten bekommt... fangen... bloß wie? oder kaufen? online. aber ob die heile ankommen...
    danke im vorraus!

Profi-Petrijünger Avatar von Fischer1991
    Abgegebene Danke
    205
    Erhielt 74 Danke für 58 Beiträge
    Hechte im Gartenteich? Sorry aber ich denke das ist keine gute idee.
    Wie groß, wie tief und wieviel futterfisch hat der Teich?
    Wieviele Hechte hast du vor zu setzen?

mit freundlichen grüßen

"Ein guter Angler braucht keine Geduld, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld."

3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Fischer1991 für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Enzio
    Abgegebene Danke
    2.542
    Erhielt 3.248 Danke für 514 Beiträge
    da sollten Dir die meisten Fischzüchter (Gelbe Seiten) weiter helfen können ...

oder Du Fragst in einen Angelverein bei Euch am Ort mal nach ... Besatzfische müssen die ja auch kaufen ...

Gelegenheitsangler ... bei jeder sich bietenden Gelegenheit

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Enzio für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Enzio
    Abgegebene Danke
    2.542
    Erhielt 3.248 Danke für 514 Beiträge
    Zitat Zitat von Fischer1991 Beitrag anzeigen
    Hechte im Gartenteich? Sorry aber ich denke das ist keine gute idee.
    hat ein Bekannter von mir auch ... der Gartenteich (wenn man den noch so nennen darf) ist aber nicht gerade klein ...

Gelegenheitsangler ... bei jeder sich bietenden Gelegenheit

Profi-Petrijünger Avatar von Fischer1991
    Abgegebene Danke
    205
    Erhielt 74 Danke für 58 Beiträge
    Zitat Zitat von Enzio Beitrag anzeigen
    hat ein Bekannter von mir auch ... der Gartenteich (wenn man den noch so nennen darf) ist aber nicht gerade klein ...
    Wie gesagt, als gartenteich versteht man nichts großes
    Wenn es eine gewisse größe mit einem guten bestand an Futterfisch aufweist ist es normal kein problem

"Ein guter Angler braucht keine Geduld, was er braucht, ist kontrollierte Ungeduld."

Suchender Avatar von Mattes.
    Abgegebene Danke
    247
    Erhielt 739 Danke für 154 Beiträge
    Als natürlichem Verbreitungsweg darf man die Größe eines Teiches zugrunde legen, die auch von Wassergeflügel angeflogen wird. Fliegt eine Ente einen Teich an, ist die langfristige Chance, dass sich dort der Hecht auch ohne unser Zutun ansiedelt, auch gegeben.

Stockenten habe ich auf Teichen um 300 qm² gesichtet (Ausnahmen gerne hinnehmend). Ob der Hecht dort auch abwachsen würde, stellt sich als Frage dazu. Ich kenne kleinwüchsige Populationen, die auf ihrer Insel gut zurecht kamen.

Künstlich besetzen würde ich ihn in Gewässer die kleiner als solche sind nicht. Reproduktionsmöglichkeiten für andere Weißfische sind in so kleinen Gewässern dann arg begrenzt. Er würde sich im Anschluss auf die Amphibien stürzen müssen. Ab Herbst wäre dann Kohldampf angesagt.
    Gruß

Mattes

"Der Verstand ist das am gerechtesten verteilte Gut der Welt - jeder glaubt, er habe genug davon und freut sich heimlich, dass er mehr hat als die Anderen". (Rene Descartes)

9. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Mattes. für den nützlichen Beitrag:

Venatio Esox Lucius Avatar von Philsnyda
    Abgegebene Danke
    559
    Erhielt 540 Danke für 184 Beiträge
    Ob das sinnvoll ist, muss der Anwender selber wissen. Ich würde zum örtlichen Angelverein gehen und Fragen ob die Hechte besetzen.. Da kann man garantiert 2- 3 Exemplare abstauben oder "mitbestellen".

Ansonsten hier mal eine Preisliste einer Fischzucht aus Niedersachsen:
    http://www.fischzucht-mueller.de/dat...chzucht_Mr.pdf

Für ne zucht in der Nähe einfach mal die Gelben Seiten bemühen..
    MfG,
    Phil

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Zitat Zitat von Mattes. Beitrag anzeigen
    Stockenten habe ich auf Teichen um 300 qm² gesichtet (Ausnahmen gerne hinnehmend). Ob der Hecht dort auch abwachsen würde, stellt sich als Frage dazu. Ich kenne kleinwüchsige Populationen, die auf ihrer Insel gut zurecht kamen.
    Wieviel Gartenteiche in Deutschland haben 300qm?
    15x20m sind schon ne Menge. Es gibt sie natürlich...aber objektiv ist das meiste an "Gartenteichen" hinterm Haus dann doch eher eine tiefe Pfütze, wo weder Kois noch Hechte reingehören. Wenn ich von Albinowelsen (ich will jetzt keinen auf ne dumme Idee bringen!) im Baumarkt oder Zoofachgeschäft lese, dann wird mir schlecht (Silurus Glanis wohlgemerkt), denn ich kann mir denken wo der Großteil davon landet. Das selbe gilt für Sterlet,Waxdick und co. ...
    MfG Lorenz

12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Lorenz89 für den nützlichen Beitrag:

Brahma27
    Gastangler
    Zitat Zitat von Angelfan... Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde gerne mal wissen wo man so Hechte für seinen eigenen Teich im Garten bekommt... fangen... bloß wie? oder kaufen? online. aber ob die heile ankommen...
    danke im vorraus!

Vergiss das ganz schnell!
    Den Ausführungen von Mattes und Lorenz ist nichts hinzu zu fügen!

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Brahma27 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Marco 82
    Abgegebene Danke
    249
    Erhielt 323 Danke für 50 Beiträge
    Nun lasst ihn doch erst einmal Antworten bevor ihr ihn
    runter buttert, vielleicht hat er ja wirklich einen riesen
    Teich im Garten. Das man Hechte nicht in einen
    Tümpel von 5x5 meter steckt wird er wohl
    selber wissen. Hoffe ich zumindest.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    47
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
    ok danke erstmal naja der teich ist ungefähr 50m² groß und über 2 meter tief... reicht das? naja ich will ja nur kleine reinsetzten.... wenn das dann möglich ist

Profi-Petrijünger Avatar von Marco 82
    Abgegebene Danke
    249
    Erhielt 323 Danke für 50 Beiträge
    OK, lass es

Boiliesternekoch
    Abgegebene Danke
    1.003
    Erhielt 716 Danke für 299 Beiträge
    ok danke erstmal naja der teich ist ungefähr 50m² groß und über 2 meter tief... reicht das? naja ich will ja nur kleine reinsetzten.... wenn das dann möglich ist
    Jeder Fisch hat mal klein angefangen... ich wäre da auch vorsichtig, versuch es mal mit Stichlingen und Kaulbarschen...

Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Ron17
    Abgegebene Danke
    1.993
    Erhielt 3.137 Danke für 516 Beiträge
    Es gibt natürlich "kleine Hechte", nur solltest Du Dir vor Augen halten dass das kein Dauerzustand ist sondern das jeder Hecht dann doch ein gewisses Eigeninteresse am "größer werden" hat. Und ab nem Meter fühlen sie sich dann erst so richtig cool.... In deinem Teich allerdings nicht.

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    der teich ist ungefähr 50m² groß und über 2 meter tief...
    Ist der durchgehend einigermaßen tief oder fallen von den 50qm nochwas an Pflanz-/Sumpfzone weg?

50qm sind nicht riesig. Bei beispielsweise 1,5m Durchschnittstiefe sind das aber immerhin schon über 70.000 l

Das nächste wäre dann das Futter. Schwer zu sagen wieviel Futter so ein vermutlich künstlicher Folienteich abwirft...den Besatz tät ich gut überdenken wenn du das mit dem "Raubfischteich" wirklich durchziehen willst (also keine "Beifische" besetzen). Ob es dauerhaft geht Barsche und Hechte mit Fischstücken zu ernähren weiß ich nicht mit Sicherheit, wenn das hinhauen sollte (was ich vermute) und der Nachschub sichergestellt ist, dann sollte es gehen mit Überbesatz* zu arbeiten (* = mehr Fisch als der Teich selbst ernähren würde).

Es sei auch die Wasserqualität/-trübung erwähnt, denn je nach Teich und Technik kann man nicht einfach jedemenge Futter (bzw. in dem Fall Fisch) reinwerfen und davon ausgehen, dass es dann so schön bleibt wie es ist. Ein Hecht oder ein paar Barsche auf trüben 50qm bei der Tiefe wären dann sicher nicht so der Hit. Guck einfach mal was bei professionell angelegten Koiteichen für ein Aufwand betrieben wird um trotz des Überbesatzes noch klares Wasser zu haben...

Wenn Wasserfläche, Volumen, Wasserqualität,Bepflanzung,Technik,Stromanschluss, Fischnachschub etc. wirklich passen, dann würde ich die Sache an deiner Stelle durchaus angehen! Allerdings solltest du wirklich ehrlich zu dir selbst sein, sonst kommt früher oder später der Frust wenn es nicht so läuft wie erhofft.
    MfG Lorenz

21. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Lorenz89 für den nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen