Rollen -  Mono unterfüttern- Wie funktionierts?

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Hi,
Ich möchte auf eine meiner Rollen geflochtene Spulen. Natürlich nicht so viel wie draufgeht, sondern 170m und dann Monofile als Füller.
Nur- wie geht das??? Wie verbinde ich die Schnüre? oder lege ich sie drüber??
 
hey, bei 170 metern mache ich mir gar nicht den stress, die schnüre zu verbinden. einfach mono drunter kallen, schön bündig mit klebeband festkleben und dann die geflochtene drüber. mal ehrlich, 170 meter schnur wirst du niemals rausgepfeffert kriegen, da brauchst du auch kein backing. abgesehen davon kann der knoten (besonders bei sehr dünner geflochtenen) beim bespulen stören.

greets
 
Falls du nicht weißst wieviel Mono du brauchst:

Wenn du ne Ersatzspule hast: Auf die Ersatzspule die Geflochtene Aufspulen, ich verbinde mit verbessertem Albright Knoten http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm . Und dann die Mono bis die Spule so gefüllt ist wie du es magst. Danach auf die eigentliche Spule umspulen.


Ansonsten, ich verbinde die Mono immer. Wenn sie schon drauf ist soll sie im Notfall auch noch mitwirken können. Sonst knotet man die Schnur ja auch an der Spule fest und packt sie nicht nur lose drauf.
 
Vielen Dank. Es sind übrigens 270m, da hatte ich mich geirrt.
dann werde ich das wohl verbinden. Danke für die kurzfristige Hilfe.
 
Auf einer Spule sind 270m.
ich dachte mir wenn auf die Rolle 250m 0,25er passen, wäre noch Platz für Unterfütterung...
 
Mannoman, ich will keine 270m raufmachen. Im Gegenteil- deswegen will ich ja unterfüttern. Ich denk mal somit 150 m bin ich auf der sicheren Seite, und wenn noch Platz ist, kommt Mono drauf...
 
Zum Unterfüttern würde ich ne Mono nehmen die vorallem günstig ist bzw. einen Rest!

Aber ich würde es wie folgt machen:

Du knallst die 270 meter komplett drauf bzw. machst die Spule voll und wendest die Schnur nach einer viel gefischten Saison. Wenn es dann nötig wird kannst du unterfüttern.

Somit bist du immer auf der sicheren Seite und hast die Schnur gut ausgenutzt!
 
Naja, ich habe noch n paar Meter Stroft....
Ganz leerr machen wollte ich die Spule nicht, deswegen frage ich ja nach dem unterfüttern.
 
nen kumpel unterfüttert immer mit wolle die seine frau zum socken stricken nimmt.das sei günstig und schnell gemacht da wolle ja recht dick ist.
dann 2 wicklungen tesa drum und die schnur drauf.
billiger und schneller gehts nicht sagt er
 
auf was willst denn du nun fischen? ich würde die mono so dünn wie möglich unterfüttern (von der schnurstärke her),da sich die geflochtenene viel sauberer aufspulen lässt!
 
Zurück
Oben