Karpfen -  Karpfen Anfängerfragen

Aber der Schlauch liegt doch gerade wie ein Strohhalm auf dem Hakenschenkel, wie soll er denn das drehen unterstützen?

MfG Micha

weil man wenn man den schrumpfschlauch im wasserdampf schrumpft, man einen leichten "knick" erzeugt und die vorfachschnur kommt an oberen rand durch die wand des schlauches.

wenn der karpfen jetzt den köder einsaugt und beim aufrichten das vorfach strafft dreht sich der haken in perfekte hakstellung also sozusagen zeigt er genau richtung unterlippe
 
Wenn du im Kraut fischt, ist ein grüner Schlauch sicher unauffälliger als ein glänzender Hakenschenkel. Ich fische z.B. auch mit einem ummantelten Vorfachmaterial, das einen gelben Kern hat. Da deckt der Schlauch den Knoten schön ab und die gelbe Schnur ist nicht mehr sichtbar. Ebenso fische ich auf schlammigem Grund braune Schläuche. Die Schläuche gibt es von Fox sogar schon in gekrümmter Form, um die Drehung des Hakens zu unterstützen.

MfG Grolli
 
Hmm, ok,
hab auch schon solche Sachen gemacht, aber da hatte ich wesentlich mehr Erfolg wenn ich ohne Schlauch meinen Haken gebunden habe.
Ich nehm auch ein Stück Schrumpfschlauch, aber nur soviel das der Knoten geschützt ist.
Quasi von Öhr bis meine Wicklung zu Ende ist.
Gab so noch keine Probleme.
Und warum sollte ein mattschwarzer Haken glänzen, der ja eigentlich auch noch vom Köder(z.B.:sinkender Boilie) fast komplett verdeckt wird?


MfG Micha
 
picture.php


egal wie das vorfach liegt wenn der fisch den köder einsaugt dreht sich der haken immer in richtung unter lippe und hakt (bei großem haken hinter der lippe)

Und ein Knick ist auf dem Bild nicht zu erkennen!
Man erkennt auch nicht das der Schlauch wirklich vernünftig geschrumpft ist!
Und das die Schnur durch den Schlauch tritt sieht man gleich gar nicht, und das ganze nennt man doch eigentlich line aligner und sollte in etwa genau so aussehen, oder?

http://www.boilie.de/bericht/inturned/int4.jpg

MfG Micha
 
Wenn du im Kraut fischt, ist ein grüner Schlauch sicher unauffälliger als ein glänzender Hakenschenkel. Ich fische z.B. auch mit einem ummantelten Vorfachmaterial, das einen gelben Kern hat. Da deckt der Schlauch den Knoten schön ab und die gelbe Schnur ist nicht mehr sichtbar. Ebenso fische ich auf schlammigem Grund braune Schläuche. Die Schläuche gibt es von Fox sogar schon in gekrümmter Form, um die Drehung des Hakens zu unterstützen.

MfG Grolli

find die fox schläuche aber überteuert
 
Hallo,
ich hab noch ein paar Anfängerfragen für den Karpfeneinstieg und hoffe, dass Ihr mich aufklären könnt.

1. Wie schwer muss das Blei min. sein, so dass die Selbsthakmontage funktioniert?
3. Wie lang sollte das Vorfach sein? Passt 25cm für Grund ohne Schlamm und 40cm für schlammige Gewässer?
4. Reicht eine 0,30'er Hauptschnur oder sollte man 0,35 nehmen?
5. Ich hab gelesen, dass als Vorfachmaterial geflochtene benutzt wird. Kann man da "normales " Geflecht vom Spinnfischen verwenden, oder sollte diese einen Mantel haben?
6. Zwei Ruten (1x 2,5 und 1x2,75 lbs) hab ich mir schon ausgesucht. Die Rollen, die in die engere Wahl, gekommen sind, fassen 190m/0,35.
Reicht das zum Wurfangeln aus, oder sollte man auf ein größeres Modell umsteigen?

Vielen Dank.
ottto
Hi,

1. Ich würd mindestens 80 g nehmen
2. Nimm 20 cm bei normalen Verhältnissen und 25 bei etwas Schlamm
3. Fürs ernsthafte Karpfenangeln solltens schon 0.33-0,35 sein. Also in den meisten Fällen 0.,35.
4. Ja am besten geflochtene. Ummantelt oder nicht ummantelt. Keine normalen geflochtenen benutzen. Die treiben auf. Spezielles Karpfenvorfachmaterial. Das sinkt, ist weit abriebsfester und besser getarnt.
5. An sich reicht das meistens. Aber es spricht trotzdem vieles für eine größere Rolle. Die höhere Stabilität, die größere Schnurreserve, die Möglichkeit mal weit draußen zu fischen und die größere Wurfweite.
 
Hmm, ok,
hab auch schon solche Sachen gemacht, aber da hatte ich wesentlich mehr Erfolg wenn ich ohne Schlauch meinen Haken gebunden habe.
Ich nehm auch ein Stück Schrumpfschlauch, aber nur soviel das der Knoten geschützt ist.
Quasi von Öhr bis meine Wicklung zu Ende ist.
Gab so noch keine Probleme.
Und warum sollte ein mattschwarzer Haken glänzen, der ja eigentlich auch noch vom Köder(z.B.:sinkender Boilie) fast komplett verdeckt wird?


MfG Micha

Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Habe die selben Erfahrungen gesammelt und alle Vorfächer mit diesem Stück Schlauch entsorgt.
Das für mich perfekte Vorfach, fische ich erst 1 Jahr.

Aber;
soll jeder so angeln wie er es für richtig hält.
 
@Spaik: Wie sieht dein Vorfach aus? Fischt du mit dem Vorfach sowohl Mais, als auch nen Boilie oder nen Pop Up? Ich setze nämlich da schon auf unterschiedliche Rigs.
Viele von den Kleinteilen, die speziell fürs Karpfenangeln angeboten werden, braucht man wirklich nicht und sind auch überteuert. In manchen Situation gehts aber nicht anders.

MfG Grolli
 
@Spaik: Wie sieht dein Vorfach aus? Fischt du mit dem Vorfach sowohl Mais, als auch nen Boilie oder nen Pop Up? Ich setze nämlich da schon auf unterschiedliche Rigs.
Viele von den Kleinteilen, die speziell fürs Karpfenangeln angeboten werden, braucht man wirklich nicht und sind auch überteuert. In manchen Situation gehts aber nicht anders.

MfG Grolli

Ja fische ich und ja, ich habe auch unterschiedliche Vorfächer.
Wobei die sich nur vom Material, Hakengröße und die Länge des Vorfachs unterscheiden.
 
da es ja jetzt langsam wärmer wird :) werden die karpfen ja zuerst an den plätzen an zu treffen sein die sich zu erst erwärmen.
das sind bei uns am vereinsgewässer sandbänke vor einem recht grossem schilfstreifen.dort befindet sich recht wenig krautbewuchs und der sand ist sandgelb
biggrin.gif

ist es ratsam an der stelle gelbe vorfächer zu nehmen
smiley15.gif
 
Hallo, und Vielen Dank für die Infos und Anregungen.
Noch eine Frage zu den Fangzeiten.
Ich glaube , dass ich vorrangig in den Morgenstunden mein Glück versuchen werde.
Wie sieht es eigentlich in der Nacht (Sommernächte) mit den Karpfen aus? Macht es Sinn nachts auf Karpfen zu angeln?

Danke.
ottto
 
ich denke mal das nachts die beste zeit ist aber is von gewässer zu gewässer unterschiedlich. am meisten sinn würd es machen wenn du dich mal 24 h hinsetzt dann merkste wann die fische beißzeit habn
 
nachtangeln

also muss auch sagen das ich bis jetzt nachts die meisten und vorallem die größten brocken gefangen hab!

letztes jahr pfingsten war mer von samstag vormittag bis montag spätnachmittag beim fischen
und ich habe sage und schreibe 8 karpfen gefangen allerdings alle in dr nacht
am tag war absolut friedhofsstimmung! :-)

setzt dich einfach mal 2 tage am stück hin und versuch dein glück!!
 
Ich möchte ja jetzt niemanden zu nahe treten und den Themensteller erst recht nicht verwirren.
Aber meint ihr nicht auch das die Gewichtsangaben für den Anfang recht hoch sind?

Ich möchte meinen das 40 Gramm für Satzkarpfen ausreichen und können doch bessere einsteigen eben 80-90 Gramm ...

Ich habe neben meinen 'Richtigen' Karpfenruten noch 3 Karpfenruten mit einem festen 45Gramm Futterkorb und habe mit denen sicherlich schon um die 100 Karpfen Fangen können und die haben auch alle sich selbst gehakt und verloren wegen zu leichtem Blei habe ich auch nicht. Allerdings kommen an den richtigen Karpfenruten dann trotzdem 121 Gramm ran da wir da eben auch mit richtigen brocken rechnen müssen und auch den harten Mäuler der Grasskarpfen muss hierbei Rechnung getragen werden.
Der Haken muss eben scharf sein dann klappt dat auch so...mit Karpfen bis 10-15pfd.
Vor allem kann man durch das leichtere Blei eine leichtere Rute nehmen...und schon macht das fischen auf kleinere Carps auch wieder Spaß.

Probiert es einfach mal aus bei euch im Vereinsgewässer...suchtfaktor extrem hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst das 40 gr ausreichen da müstest du es ja Hauptsächlich auf Satzer abgesehen haben und mal ehrlich wer will das von uns schon .Sicher geht mal einer drauf aber die meisten von uns wollen das gar nicht und entnehmen auch keine Karpfen.....und rechne lieber mit Kapitale an Stellen wo man schwer hinkommt, was meistens weiter draussen ist.Um die Stellen zu erreichen wird schon mehr als 40 gr benötigt.....,es pegelt sich meist bei 80-100 ein, es sei du willst auf Graser dann noch höher :angler: wünsch euch dieses Jahr viel Spass und Erfolg... gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja jetzt niemanden zu nahe treten und den Themensteller erst recht nicht verwirren.
Aber meint ihr nicht auch das die Gewichtsangaben für den Anfang recht hoch sind?

da muss ich dem wagner93 recht geben.

Für den Anfang...?:eek: Auch für später würde ich sagen. ach du meine güte...der fisch sollte das blei noch bewegen können...:hahaha:

Aber spass beiseite, Leute das Gewicht hängt natürlich davon ab, auf welche Entfernung man angelt, weil es dabei um das ideale handling bei wurf und drill geht.
Das Blei sollte dann gerade so schwer gewählt werden dass der fisch sicher gehakt wird. Und bei keinem Karpfen der Welt braucht man dafür mindestens 100 g!

Bitte seht euch mal einige Profi-Videos an, die angeln in der Regel mit 60-80 Gramm und nutzen schwereres Gerät nur wenn sie auf Distanz müssen.

Mein persönlich schwerstes Blei als Karpfenangler ist 90 g. Ich angle damit an Gewässern mit rund 2 - 6 ha Fläche. Entfernungen bis etwa 60 m.

Man muss freilich noch bedenken, dass evtl. noch etwas Futter per PVA mit ausgebracht werden muss, das schlägt zusätzlich ganz schön ins Gewicht und auf die erzielbare Entfernung, da hilft ein besonders schweres Blei kaum :respekt

Es wird außer in Ausnahmen auch meist mit Ruten mit 2,5 bis 3 lbs Testkurve gefischt. Deren max. Wurfgewicht bewegt sich nicht umsonst zwichen 70 und 90 g.

Fischreiche Zeiten und gutes Wetter wünsche ich euch :klatsch
Taki
 
Vielen Dank, für die Antworten.
Ich hab jetzt 2x 90g, 2x 70g und 2x MethodFeeder mit 50g.
Die MethodFeeder werd ich auf jeden Fall testen, wenn ich vorab nicht zum Anfüttern komme. Damit hab ich dann gleich etwas Lockfutter am richtigen Platz. Wenn ich das so lese, sollten also die 50g, auf weichem Grund, auch ausreichend sein.

Danke.
ottto
 
Also wenn ich das hier lese frag ich mich wirklich wie ich meine bisherigen Karpfen überhaupt fangen konnte, 120 Gramm ist ja mal ein Wort!
Ich hab zwischen 60 und 80 Gramm an meiner 3 lbs und bin damit bestens bedient, und das reicht auch für Graser und "Die Brocken" locker aus. Ihr müsst nur einen scharfen Haken nehmen und schon sitzt es.
Und zwecks Wurfweite komm ich damit auch soweit wie mit jeden Wurfrohr, also was soll der Käse.
Ich trau mir sogar wetten das ich weiter mit meiner 3 lbs und 80 Gramm werfe als die meisten hier mit 120 und mehr Gramm.

So long Fred der den Karpfen an den Barteln dreht
 
Zurück
Oben