Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Karpfen Anfängerfragen

Hallo,
    ich hab noch ein paar Anfängerfragen für den Karpfeneinstieg und hoffe, dass Ihr mich aufklären könnt.

1. Wie schwer muss das Blei min. sein, so dass die Selbsthakmontage funktioniert?
    3. Wie lang sollte das Vorfach sein? Passt 25cm für Grund ohne Schlamm und 40cm für schlammige Gewässer?
    4. Reicht eine 0,30'er Hauptschnur oder sollte man 0,35 nehmen?
    5. Ich hab gelesen, dass als Vorfachmaterial geflochtene benutzt wird. Kann man da "normales " Geflecht vom Spinnfischen verwenden, oder sollte diese einen Mantel haben?
    6. Zwei Ruten (1x 2,5 und 1x2,75 lbs) hab ich mir schon ausgesucht. Die Rollen, die in die engere Wahl, gekommen sind, fassen 190m/0,35.
    Reicht das zum Wurfangeln aus, oder sollte man auf ein größeres Modell umsteigen?

Vielen Dank.
    ottto

Petrijünger Avatar von Simon95
    Abgegebene Danke
    29
    Erhielt 14 Danke für 5 Beiträge
    also:
    1.das ist unterschiedlich an Gewässern die einen weichen Grund haben haben ohne muschelbänke oder ähnliches haben die Karpfen natürlich auch weichere Mäuler.An unserem See reichen zum Beispiel schon 80gr. Hängt natürlich auch vom Alter der Karpfen ab. Aber bei 100 gr bist du denke ich mal auf der sicheren Seite.

2. ich würde das Vorfach nicht zu lang wählen der Karpfen hat dann mehr Spiel und die Chance ist größer das er den Haken wieder ausbläst. Ich fische mit 10-25cm.

3.Hängt natürlich davon ab was für Karpfen in deinem See zu erwarten sind. Aber eine gute 0.30 sollte bei gut eingestellter Bremse keine Probleme machen.

4.Du kannst ganz normales Geflecht nehmen. Der Vorteil eines umantelten Vorfachs is der das es sich beim Wurf nicht so leicht verwickelt.

5.Wenn du nicht auf extreme Weiten fischst reichen die 190m aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Petri Heil!!

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Simon95 für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Vielen Dank für die Antwort!
    Bei 100g Blei brauch ich wohl nicht mit meiner(noch nicht gekauft) 2,5lbs Rute anfangen. Die wird damit wohl überlastet sein. Da muss ich mich wohl doch noch mal nach etwas stärkeren umsehen.
    Danke.
    ottto

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Sie ist damit vielleicht überlastet, aber wenn du keine Wurfrekorde aufstellen willst reicht das trotzdem, du musst ja nicht voll durchziehen...

6. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bartelmann für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Wusti
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 33 Danke für 23 Beiträge

karpfenfragen

hallo ottto!

1. ich stimme simon zu mit 100g bist sicher in nem guten bereich wo dir keine großen sorgen machen musst ob die montage funktioniert!
    ich selber fischer nur mit 92g aber es geht einwandfrei!

2. ich binde meine vorfächer immer so kurz wie möglich also zwischen 10-20 cm.
    im schlamm fischen solltest du allgemein vermeiden immer schön auslooten dann merkst auch ob nen festen untergrund hast!

3. ich würde dir die 0,35er hauptschnur empfehlen da wir beim karpfenfischen nicht so das problem mit der tragkraft haben
    sondern mit der abriebsfestigkeit wenn die schnur mal über stein oder muschel radiert!
    ne 35iger ist halt doch nen tick dicker!

4.zum vorfach binden kannst stink normale geflochtene schnüre nehmen! das material sollte schön geschmeidig sein!
    es gibt rigs bei denen man kunststoffummantelte schnüre nimmt (stiffrig) aber das ist ne andere geschichte!

5.also die 190m reichen normal absolut aus außer wie jemand schon gesagt hat ihr fischt extrem weit draußen! (per boot ablegen)

ps.:mit einer 2,5 lb rute kannst ohne probleme das 100g blei rausfeuern! musst nur bissal mit gefühl werfen dann kommst da au locker weiter raus!

hoffe konnte dir mit meiner meinung zu deinem thema helfen!

also damit dermichl au zufrieden ist im normalfall sollte das vorfachmaterial weniger tragkraft haben als die hauptschnur
    und ziemlich weich sein darum auch geflochtene schnur!
    Geändert von Wusti (11.03.2012 um 12:46 Uhr)

8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Wusti für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    zitat:4.zum vorfach bin kannst stink normale geflochtene schnüre nehmen!
    durchmesser,tragkraft ?

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an dermichl für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Ich werde mir also 0,35'er aufspulen. Dazu 90 bis 100g Blei.
    Zum Start dann das Vorfach 10 bis max 25cm. 6'er Haken am KD-Rig .

Vielen Dank für die Antworten.
    ottto

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 58 Danke für 22 Beiträge
    Zitat Zitat von Wusti Beitrag anzeigen
    im schlamm fischen solltest du allgemein vermeiden immer schön auslooten dann merkst auch ob nen festen untergrund hast!
    Kann ich nicht zustimmen. Kommt immer auf die Bedingungen an. Wenn der Grund an sich schlammig ist, können härtere Stellen gute Plätze sein. Andersrum sind schlammige Plätze in vielen Gewässern mit ansonsten härteren Untergrund echte Hot Spots. In normalem Schlamm ist grundsätzlich sogar mehr Nahrung, ergo ist die Anwesenheit von Karpfen wahrscheinlicher. Wegen eingeschlammten Ködern muss man sich keine Sorgen machen. Solange der Schlamm nicht metertief ist, bereitet das den Karpfen keine Probleme. Wichtig: Man muss zwischen normalen Schlamm und Faulschlamm unterscheiden. Einfach mal beim Loten am Blei riechen. Wenns stark unangenehm riecht, sollte man sich einen anderen Platz suchen.

13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei felix451993 für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Wusti
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 33 Danke für 23 Beiträge

tips

felix da hast du 100% recht aber bei einem anfänger gehe ich sehr schwer davon aus
    das er den unterschied zwischen normalem sandschlamm und faulschlamm nicht
    erkennen wird und daher rate ich ihm diese stellen zu meiden!

ottto noch was zu deiner montage würde einen größeren haken als einen 6er nehmen!
    problem ist nur das ich dir jetzt nicht raten will einen 1er zu nehmen
    da es erstens auf deinen köder ankommt wie groß du den haken wählen solltest
    und zweitens es keine richtige norm für hakengrößen gibt
    da kann es sein das der 3er von der einen marke so groß ist wie der 1er von ner anderen!

15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Wusti für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    329
    Die Geschichte mit dem Schlamm und dem größeren Haken schau ich mir an.
    Habt Ihr noch einen Tipp wie weit der Haken max. vom Köder weg sein darf (KD-Rig)?

Vielen Dank für die Unterstützung!
    ottto

Petrijünger Avatar von Gifti
    Abgegebene Danke
    36
    Erhielt 73 Danke für 26 Beiträge
    Zitat Zitat von ottto Beitrag anzeigen
    Die Geschichte mit dem Schlamm und dem größeren Haken schau ich mir an.
    Habt Ihr noch einen Tipp wie weit der Haken max. vom Köder weg sein darf (KD-Rig)?

Vielen Dank für die Unterstützung!
    ottto
    bei mir sind es zwischen 1,5 und 2cm un in der mitte kommt nen klemmblei als kontergewicht druff

18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gifti für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Hier ist es gut erklärt!

http://www.youtube.com/watch?v=6TX5DsjYARQ

MfG Micha

20. Der folgende Petrijünger sagt danke an Elbeangler Nummer 1 für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Torsten87
    Abgegebene Danke
    336
    Erhielt 228 Danke für 131 Beiträge
    Zitat Zitat von ottto Beitrag anzeigen
    Ich werde mir also 0,35'er aufspulen. Dazu 90 bis 100g Blei.
    Zum Start dann das Vorfach 10 bis max 25cm. 6'er Haken am KD-Rig .

Vielen Dank für die Antworten.
    ottto
    nehm lieber nen 1er korda wide gape, schrumpfschlauch rüber und der hakt immer sauber unten im maul
    Wer zu Hause sitzt weiß nicht ob was beißt

22. Der folgende Petrijünger sagt danke an Torsten87 für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Warum hakt der immer genau unten im Maul?
    Hast mal nen Foto davon wie du das meinst?!

MfG Micha

24. Der folgende Petrijünger sagt danke an Elbeangler Nummer 1 für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Torsten87
    Abgegebene Danke
    336
    Erhielt 228 Danke für 131 Beiträge

egal wie das vorfach liegt wenn der fisch den köder einsaugt dreht sich der haken immer in richtung unter lippe und hakt (bei großem haken hinter der lippe)
    Wer zu Hause sitzt weiß nicht ob was beißt

26. Der folgende Petrijünger sagt danke an Torsten87 für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen