Boote -  Futterbot als Alternative für nächtliches Fehlauswerfen ?

Thomasch_22_

Petrijünger
hallo ihr lieben, bin neu hier und hätt da gleich mal ne frage. bin leidenschaftlicher karpfenangler und habe das problem beim nachtangen, den köder falsch zu werfen bzw. hab ich es auch schon geschafft über den baum zu werfen ohne es bis zum hellwerden mitzubekommen. ist ein futterboot da vllt. hilfreich grad im dunkeln als "maulwurf" :p :confused::confused::confused:
 
Was ne Frage.

Das Boot hat Licht und du kannst es Punktgenau steuern.

Natürlich ist das garnix fürs genaue auslegen deiner Montage.
Nachts über Bäume werfen ist viel viel besser.

Ich hoffe du hast die Ironie nicht überlesen ;)
 
Hallo,

das muss jeder für sich entscheiden. Manch einer brauch es, bei dem nächsten ist es schon gar nicht mehr wegzudenken und denn beim anderen der verzichtet drauf weil er sein Gewässer kennt.
Lerne das Gewässer kennen, und du hast auch Nachts keine Probleme mehr.
Futterboot ist zwar ne klasse Sache, und sicherlich erleichtert es gewisse Dinge.
Entscheid es am besten für dich selber...!
 
Ich hab jetzt klar JA zu einem futterboot gesagt, da an 95% aller gewässer hier ein normales boot verboten ist. gute plätze aber ewig weit weg liegen und das weite werfen überkopf wegen überhängenden bäumen nicht richtig möglich ist.

von meiner seite aus ein klares ja. zumal man es mit echolot ausstatten kann und dann auch genaueres über die gewässerstruktur erfährt. ohne das ein boot erlaubt ist, kann man auch schlecht sagen, wie tief das gewässer etwas weiter weg ist. und verwirbelungen oder ähnliches sind da auch nicht mehr zu erkennen.

futterboot mit der möglichkeit seine montage auszubringen ist punktgenau und mich echolot auch noch sehr sehr informativ...das hat nichts mit "lern dein gewässer kennen"...ohne boot und auf entfernung...keine chance.
 
hast du bei deinem Futterboot auf irgendfelche Sachen genauer wert gelegt. Bei uns in Dresden ist Jagen Fischen Wandern in der Messehalle nächstes Wochenende, da wollte ich mich mal erkundigen.
 
Alleine das Punktgenaue anfütter.
Es reicht ja meist ne Handvoll Futter aufm Platz.

Versuch mal Partikel über distanzen von 100 Meter und mehr zu Füttern ohne Boot.
Und PVA bremst den Flug des Köders doch gewaltig.

Oder du willst gegenüber in der kleinen Bucht unter den Bäumen fischen....viel Spass ;)
 
Kann man die Dinger an allen Gewässer benutzen, wo sie nicht ausdrücklich verboten sind ?

P.S. Das Gefühl, wenn man die Montage morgens im Baum sieht, ist aber doch auch besonders oder nicht ? Willst du dadrauf WIRKLICH verzichten ?
 
irgendwie versteh ich das ganze thema nicht :confused:
wenn ich auswerfe,höre ich irgendwann nen "platsch" und weiss das ich im im wasser bin mit meiner montage.
hör ich nix,ist ja wohl was schief gelaufen und bevor ich meine montage am nächsten morgen irgendwo im wald wiederfinde,hol ich doch wohl erstmal rein,oder versuch es zumindes :hahaha:
 
irgendwie versteh ich das ganze thema nicht :confused:
wenn ich auswerfe,höre ich irgendwann nen "platsch" und weiss das ich im im wasser bin mit meiner montage.
hör ich nix,ist ja wohl was schief gelaufen und bevor ich meine montage am nächsten morgen irgendwo im wald wiederfinde,hol ich doch wohl erstmal rein,oder versuch es zumindes :hahaha:

Vielleicht war das ja nur der Köder,der vom Blei (das im Baum hängt) in 1cm Wassertiefe gehalten wird und somit eine unfreiwillige Pop-Up Montage geworden ist!
 
Ich hab jetzt klar JA zu einem futterboot gesagt, da an 95% aller gewässer hier ein normales boot verboten ist. gute plätze aber ewig weit weg liegen und das weite werfen überkopf wegen überhängenden bäumen nicht richtig möglich ist.

von meiner seite aus ein klares ja. zumal man es mit echolot ausstatten kann und dann auch genaueres über die gewässerstruktur erfährt. ohne das ein boot erlaubt ist, kann man auch schlecht sagen, wie tief das gewässer etwas weiter weg ist. und verwirbelungen oder ähnliches sind da auch nicht mehr zu erkennen.

futterboot mit der möglichkeit seine montage auszubringen ist punktgenau und mich echolot auch noch sehr sehr informativ...das hat nichts mit "lern dein gewässer kennen"...ohne boot und auf entfernung...keine chance.

Da informier dich da mal lieber ganz genau, weil wenn Boot verboten, dann alle.
Ist bei uns an eins zwei Gewässern auch so.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das jemand nachts mit nem Futterboot punktgenau füttert, diese kleine Funzel von so nem Boot kannst man doch vergessen.
Am Tage hat man ja noch die Möglichkeit sich eins zwei Fixpunkte am gegenüberliegenden Ufer zur genauen Platzbestimmung zu suchen, aber nachts fällt das flach.

Und dann hatten wir schon das Vergnügen das unser Futterboot auf ca. 50 Meter Uferentfernung auf nem Ast der knapp unter der Wasseroberfläche war, fest saß.
Und fest hieß dort wirklich das gar nichts mehr ging.
Wir mussten dann erstmal ewig rum telefonieren um ein Schlauchboot zu organisieren, mit dem wir dann das Futterboot "retten" konnten.
Und das ganze war Anfang März wo gerade das Eis runter war, kann sich jeder denken das baden gehen nicht wirklich Sinn gemacht hätte...

Wenn ich nachts neu auswerfen müßte, dann einfach ins gute Glück, oder ich lasse die Rute gleich draußen und sie wird am nächsten Tag neu beködert und ausgeworfen.

MfG Micha
 
Da informier dich da mal lieber ganz genau, weil wenn Boot verboten, dann alle.
Ist bei uns an eins zwei Gewässern auch so.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das jemand nachts mit nem Futterboot punktgenau füttert, diese kleine Funzel von so nem Boot kannst man doch vergessen.
Am Tage hat man ja noch die Möglichkeit sich eins zwei Fixpunkte am gegenüberliegenden Ufer zur genauen Platzbestimmung zu suchen, aber nachts fällt das flach.

Und dann hatten wir schon das Vergnügen das unser Futterboot auf ca. 50 Meter Uferentfernung auf nem Ast der knapp unter der Wasseroberfläche war, fest saß.
Und fest hieß dort wirklich das gar nichts mehr ging.
Wir mussten dann erstmal ewig rum telefonieren um ein Schlauchboot zu organisieren, mit dem wir dann das Futterboot "retten" konnten.
Und das ganze war Anfang März wo gerade das Eis runter war, kann sich jeder denken das baden gehen nicht wirklich Sinn gemacht hätte...

Wenn ich nachts neu auswerfen müßte, dann einfach ins gute Glück, oder ich lasse die Rute gleich draußen und sie wird am nächsten Tag neu beködert und ausgeworfen.

MfG Micha

Das sehe ich ganz genauso.

Das mit dem Futterboot Nachts, da gibt es schon GPS das denn selbstständig den von dir ausgesuchten Spot ansteuert, und dir denn ein Signal gibt das du deine Montagen / Futter abwerfen kannst.
Je nach Wetter und Stand der Sateliten ist das -+1m genau.

Ich bin der Meinung, das nen Baitboot sinnvoll ist, aber nicht notwendiger als sein Gewässer zu kennen.
Maschinen sind gut, aber auch nur so gut sie bedient werden ;-)
 
irgendwie versteh ich das ganze thema nicht :confused:
wenn ich auswerfe,höre ich irgendwann nen "platsch" und weiss das ich im im wasser bin mit meiner montage.
hör ich nix,ist ja wohl was schief gelaufen und bevor ich meine montage am nächsten morgen irgendwo im wald wiederfinde,hol ich doch wohl erstmal rein,oder versuch es zumindes :hahaha:


Ich habe über einen langen Ast von einem Baum geworfen und es hat geplatscht ;) Danke für eure vielen Beiträge :respekt aber muss ich wenn ich mir ein Futterboot kaufen sollte, auf irgendwas spezielles achten, quasie ein "Musthave" ? Echolot, besondere größe ? Wie gesagt will am Samstag zur Messe fahren und da wäre es gut vorher schonma ein gewisses knowhow zu haben =) :angler: Danke =)
 
Ich angel meistens die Nächte durch.
Bereits am Tage mach ich mich mit den Strukturen des Ufer und Gewässer vertraut.
Völlige, schwarze Dunkelheit hatte ich noch nie.
Wenn ich rechtzeitig meine Stirnleuchte ausschalte, haben sich meine Augen schon nach kurzer Zeit an das vorhandene Licht angepasst.
Ausserdem nutze ich immer den Schnurrklip der Rolle.
Ein zusätzliches Gummiband als Puffer hat mir ein Anwerfen der Angelstelle stets erleichtert.
Wie gesagt, richtige völlige Dunkelheit, hatte ich bisher nie.
 
Ich habe über einen langen Ast von einem Baum geworfen und es hat geplatscht ;) Danke für eure vielen Beiträge :respekt aber muss ich wenn ich mir ein Futterboot kaufen sollte, auf irgendwas spezielles achten, quasie ein "Musthave" ? Echolot, besondere größe ? Wie gesagt will am Samstag zur Messe fahren und da wäre es gut vorher schonma ein gewisses knowhow zu haben =) :angler: Danke =)

wenn du dir eins holst, dann achte auf jeden fall auf die ausreichende reichweite der fernbedienung. ich denke, dass nicht ärgerlicher ist, als das boot auserhalb der reichweite zu steuern und dann sich einen kopf machen zu dürfen wie man das teil wieder vom see runter bekommt

und ein krautschutz für den antrieb sollte es auch geben

echolot und gps sind eher teurer schnick schnak, der einem durch loten erspart bleiben kann
 
Zurück
Oben