Eis auf Teichen !

querkopp

ist angelbekloppt
grüß euch !

kann mir mal jemand erklären wie so etwas möglich ist ? :confused:
ich komme jeden tag auf dem weg von und zur arbeit an zwei teiche vorbei, einer links und einer rechts direkt gegenüberliegend an der straße !
gestern waren noch beide komplett mit eis bedeckt !
heute war der eine immer noch völlig zugefrohren, der andere aber komplett eisfrei !?! wie ist das möglich ?
beide teiche haben die gleiche größe und auch teife und bekommen gleichermaßen sonne ab ! :nixweiss:
 
grüß euch !

kann mir mal jemand erklären wie so etwas möglich ist ? :confused:
ich komme jeden tag auf dem weg von und zur arbeit an zwei teiche vorbei, einer links und einer rechts direkt gegenüberliegend an der straße !
gestern waren noch beide komplett mit eis bedeckt !
heute war der eine immer noch völlig zugefrohren, der andere aber komplett eisfrei !?! wie ist das möglich ?
beide teiche haben die gleiche größe und auch teife und bekommen gleichermaßen sonne ab ! :nixweiss:
Hat vielleicht einer mit nem Fön draufgesessen :eek: Nee Spass beiseite,wenn wirklich die identischen Bedingungen herrschen hab ich auch keine Erklärung.Vielleicht fließt durch einen ein Bach und somit ist mehr Strömung vorhanden und damit die Eisdicke nicht so stark wie beim anderen.
 
Ist der eine eher Windgeschützt und der andere garnicht? Dann ist es möglich, grade wenn es etwas windiger war und das Eis nur noch ganz dünn war. Fließt, wie von Omnilux schon gefragt, vielleicht ein Bach durch?
 
gespeist werden beide von dem selben bächlein !
vom wind her dürfte es auch identisch sein !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo querkopp,

So ein Phänomen konnte ich vor 2 Jahren auch beobachten, doch als ich dann anhielt stellte sich heraus, dass der eine Teich doch nicht eisfrei war. Es war lediglich Wasser auf das Eis geflossen und es erweckte den Anschein, dass dieser Teich eisfrei ist.
 
Es könnte auch was mit dem Grundwasser zu tun haben,das ist im Winter oft
wärmer als die Luft bzw Wassertemperatur.Es würde schon ausreichen wenn beide Teiche unterschiedlich stark von Grundwasser gespeist werden und somit eine andere Wassertemperatur zustande kommt.

Gruss
Fetz
 
wie schon geschrieben werden beide teiche von einem kleinem bächlein mit wasser versorgt !

ich hab mir heute nachmittag die teiche mal näher angeschaut und es ist tatsächlich so, daß der eine total eisfrei ist und der andere nicht !

ich habe aber etwas entdeckt was die ursache sein könnte, denke ich !
der zulauf für den teich mit dem eis fließt ca. 10-15 m unterirdisch unter der straße endlang bevor er sien ziel erreicht ! da wir bei uns die letzten wochen übelste minusgrade(bis -25°) hatten denke ich, daß das erdreich um das rohr noch sehr stark gefroren ist und das der grund ist !
 
Zurück
Oben