Wallerangeln -  Ausrichtung der Rute beim Waller Angeln

Cerviola

Petrijünger
Hallo Leute,

weis jemand von euch, ob es beim Wallerangeln mit U-Pose am Fluss (Main) einen unterschied macht, ob die Rute Vertikal oder Horizontal ausgerichtet ist??


Ich glaube es macht keinen unterschied, oder?



Gruß
Francesco
 
Ich würd dir raten sich erstmal ein wenig im Internet "schlau" zu lesen rund um´s Thema Waller :)

Ich würde sie in einen speziellen Waller-Rutenhalter horizontal stellen. Bin aber auch kein Waller-Angler :)
 
Kenne den Main nicht aber es ist im Fluss denke ich immer besser, die Schnur aus der Strömung zu nehmen... Daher Vertikal!
 
Habt schon recht das ich unerfahren bin, aber irgendwann ist immer das erste mal.
Klar hab ich mich auch schon im Internet schlau gemacht, aber diese Frage konnte ich nicht beantwortet bekommen.

Gruß
 
nimm vielleicht einen etwas erfahrenen Kollegen mit!
ich persönlich würde sie mit der u-Pose vertikal stellen, außer du hast ein sehr schweres grundblei das alles am platz hält!
hast du überhaupt das richtige gerät ? wie große waller sind zu erwarten ? wenn du willst kann ich dir Tipps dafür geben, einfach per pn melden !

Gruß und petri
aus der Steiermark
carp-fisher
 
wenn u-pose/seaboom dann generell steil aufgestellte rute, damit das blei in der nähe der u-pose bleibt. ansonsten treibt dein köder auf und das sollte man vermeiden.

ausserdem hakt der wels sich dann gleich ein bischen selbst (was aber ein ordentliches anschlagen nicht ersetzt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem erfahrenem Kollegen ist sicherlich eine gute Lösung um da gut rein zu kommen.

Das ich das richtige gerät dazu habe denke ich schon.
Als Rute habe ich eine Bull Fighter X Waller 300 cm, dazu eine Okuma Rolle Longbow Baitfeeder LB-80 mit einer 38 geflochterner Schur.

Die erwartende Größe der Waller im Main, ist von sehr klein bis 2,5 m (lt. gogle)!
Bin bisher 2 mal losgegangen, und ausser das ich mich jedesmal von der Garnitur verabschieden konnte, wegen hänger, nichts:heulend:
Aber es ist ja auch noch zu kühl, ich denke mal mit den zu erwartenden höheren Temperaturen, ist eher ein Biss zu erwarten.


Gruß
Francesco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vielleicht solltest du eine dickere Schnur nehmen so um die 0,50. Sonst könnte es bei größere Waller etwas problematisch werden.

MFG Noki3310
 
es ist eigentlich sch*** egal wie dick deine Schnur ist ! hab' auch schon mit der match nen 1.7m waller gedrillt - das einzige was du wirklich brauchst: Geduld, vertrauen ins gerät, viel zeit und Geduld !!! (der drill dauerte ca 1.5 h.)

wenn du willst das ich dir helfe- pn!

Gruß und Petri
aus der Steiermark
carp-fisher
 
es ist eigentlich sch*** egal wie dick deine Schnur ist ! hab' auch schon mit der match nen 1.7m waller gedrillt - das einzige was du wirklich brauchst: Geduld, vertrauen ins gerät, viel zeit und Geduld !!! (der drill dauerte ca 1.5 h.)

wenn du willst das ich dir helfe- pn!

Gruß und Petri
aus der Steiermark
carp-fisher

Lass mich raten, es war eine 20ziger Hauptschnur, ein 18ner Vorfach und ein 12er Haken :hahaha:
 
Zurück
Oben