Gewässerschutz -  Alz verseucht; Chemieunfall

access1979

Petrijünger
War gerade im Mündungsbereich der Alz in den Inn, dort treiben tausende tote Fische den Fluß runter; ein wirklich trauriger Anblick :crying

http://www.innsalzach24.de/news/altoetting/burgkirchen/tote-fische-innsalzach24-1721446.html
http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern/dramatisches-fischsterbenin-1726731.html

Die ganze Arbeit der letzten Jahre ist nun umsonst; die Alz ist auf den 15km komplett tot. Unser ganzer Vereinsvorstand war heute auch vor Ort um diesen traurigen Anblick nicht zu verpassen.
Nun kann man nur hoffen das der Inn und schliesslich auch die Donau genug Wasser führen um den Gefahrstoff ausreichend zu verdünnen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin access,

wir hatten das gleiche Problem hier bei und an der Saar, Brand in einer Chemiefabrik, ebenfalls direkt am Wasser, wo das Loeschwasser die Saar so stark belastete, das 80 % des Fischbestandes getötet wurde.
Die Feuerwehr legte damals Sperren an der Saar-mosel-mündung, wo unzählige verendete Fische aus der Saar mit riesigen Kechern entfernt wurden.
Das traurige Ergebnis, nichts passierte danach... lediglich Besatzmaßnahmen wurden durchgeführt, und erst nach Jahren hatte der Fischbestand sich wieder normalisiert.
Für uns Angler bedeutete das, wir durften bzw. konnten mehrere Jahre nicht mehr die Saar befischen.
Fazit; wir kommen gegen diese Konzerne einfach nicht an, egal ob als Privatperson, Verein oder Verband.

Wieder mal alles nur reine Ansichtssache.

Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon ein bißchen Chemie für ein Ökosystem.
Die Leute regen sich immer umsonst auf, die Natur richtet das schon.
Die Behörden geben ja schließlich eine Entwarnung heraus, alles halb so schlimm.:mad:
Mir schwillt einfach der Kamm wenn ich von solchen Chemieunfällen höre.:(
Das Schlimme an der ganzen Sache ist das die verantwortliche Firma nicht zur Rechenschaft gezogen wird, so ein kleiner Unfall kann schon mal passieren, ist ja weiter nicht schlimm.

Gruß Bernd
 
Ach du Sch.... Danke für die Info Access - ich werd´s auch an andere Kollegen weiter geben, wenn´s recht ist.
Ich drück euch dort unten fest die Daumen, dass sich alles in Grenzen hält. Jahrelange Besatzmaßnahmen und viel Arbeit zum Teufel - das darf nicht sein!
LG
harry
 
Was ist schon ein bißchen Chemie für ein Ökosystem.
Die Leute regen sich immer umsonst auf, die Natur richtet das schon.
Die Behörden geben ja schließlich eine Entwarnung heraus, alles halb so schlimm.:mad:
Mir schwillt einfach der Kamm wenn ich von solchen Chemieunfällen höre.:(
Das Schlimme an der ganzen Sache ist das die verantwortliche Firma nicht zur Rechenschaft gezogen wird, so ein kleiner Unfall kann schon mal passieren, ist ja weiter nicht schlimm.

Gruß Bernd



und mir " schwillt " der Kamm wenn ich so was hier lese.

Ist ja alles nicht so schlimm, die Behörden haben ja Entwarnung gegeben;
so wie damals beim Schermobil-Unfall oder letztes Jahr in Japan....ist ja alles nicht so schlimm.
Mann o Mann, werde endlich wach .








SORRY BERND,

war so sauer dass ich DEINEN Sarkasmus wohl glatt überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube du solltest an deinen "ironic skills" arbeiten ;)

bernd hat die sache nicht verharmlost, sondern etwas unglücklich zitiert.
 
Da hat wohl jemand die Ironie nicht verstanden...ich hab es jedenfalls so verstanden.

Traurig traurig...
 
Dann kann man ja nur hoffen das die Behörden das reine Nahrungsangeln ernst nehmen,und sofort ein Angel und Verkehrsverbot aussprechen.

Nicht das dadurch noch Menschen zu schaden kommen.
 
Dann kann man ja nur hoffen das die Behörden das reine Nahrungsangeln ernst nehmen,und sofort ein Angel und Verkehrsverbot aussprechen.

Nicht das dadurch noch Menschen zu schaden kommen.

Hi,

wieso durfte dort überhaupt geangelt werden?

Das Wasser der Alz ab Gendorf war 2006 bereits einmal mit Chemikalien kontaminiert und sorgte für Schlagzeilen. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace wies damals eine Belastung mit PFT (Perfluorierte Tenside) nach. Von einem Umweltskandal wollte das Bayerische Landesamt für Umwelt in diesem Zusammenhang aber nicht reden. Für die Einleitung des mit PFT-belasteten Abwassers lag eine Genehmigung vor. PFT stehen im Verdacht krebserregend zu sein.

Hätte man sofort nach der ersten "Kontamination" konsequent das Angeln verboten, gäbe es heute zumindest für die Angler kein Problem...

Ähem, ich vergaß:

Auf der Pressekonferenz wurde eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen.

Ohne Gefahr besteht ja eigentlich kein Anlaß ein "Angel und Verkehrsverbot" auszusprechen. :augen Dank der durchaus menschlichen Vergesslichkeit kann man dann in wenigen Monaten die "Fischarmut" auch problemlos dem Kormoran in die Schuhe schieben. :grins

Gruß Thorsten
 
Hi,

wieso durfte dort überhaupt geangelt werden?



Hätte man sofort nach der ersten "Kontamination" konsequent das Angeln verboten, gäbe es heute zumindest für die Angler kein Problem...


Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,

da gabs doch vor einiger Zeit mal ein Thema....es ging um einen hochgradig belasteten Fluss oder Kanal....irgendwo im Rhein- Ruhrgebiet.

Täusch ich mich, oder warst Du nicht derjenige, der die Entscheidung dem einzelnen Angler überlassen wollte?

Woher der Sinneswandel....oder ist das jetzt was völlig anderes? :)

Schönen Abend

Thomas
 
Täusch ich mich, oder warst Du nicht derjenige, der die Entscheidung dem einzelnen Angler überlassen wollte?

Hallo Thomas,

dass du ein sehr aufmerksamer Leser bist weiß ich längst. Aber Ironie solltest du schon erkennen. Mit Sinneswandel hat mein zugegeben zutiefst frustrierter Beitrag nichts zu tun - im Gegenteil haben wir doch mit diesem "Vorfall" ein weiteren Beleg dafür, wie irrwitzig das Abknüppelgebot mit der Begründung "Tierschutz" eigentlich ist. Alle c&r-Angler Deutschlands zusammengenommen können keinen solchen Schaden anrichten wie eine betriebsbedingte Störung in einem Chemiewerk. Die Entscheidung des Einzelnen ob man in einem derart belasteten Gewässer überhaupt fischen möchte (und ggf. den Fisch als Nahrung zu sich zu nehmen) ist einem ja nun abgenommen - es gibt erstmal nichts mehr zu fangen. Auch eine Form des Verbraucherschutz.
[Frustmodus ein] Hier sollte man das Abknüppelgesetz mal anwenden [Frustmodus aus].

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben