Landesfischereiverordnungen -  Kescher Pflicht in Bayern?

Zanderfreak97

Profi-Petrijünger
Hallo ich wollte fragen,
ob laut Fischereivereordnung Bayern das mitführen eines Keschers verpflichtend ist und wie weit er entfernt sein darf. Mir wurde nähmlich die Jahreskarte für eine Woche entzogen weil ich mich 20(!) Meter von meinem Kescher entfernt aufgehalten und gefischt habe.

Danke im vorraus
MFG Maxl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petri,

tut mir leid aber ich finde es berechtigt;die wenigen regeln kann man ja wohl einhalten und 20m "im drill" sind schon ein ganzes stück!Mal davon abgesehn das Handlandungen in vielen Vereinen sowieso Verboten sind gibt nicht umsonst eine Kescherpflicht!

my2cents

mfg&Petri heil!
 
Ach du sche... was is denn das für ein Typ. Kontrolle ist okay aber nicht in diesem Sinne. Da wollte wohl jemand seine Macht des Fischereiaufsehers empor heben. Dem geht es wahrscheinlich nicht ums Gewässer oder um den Naturschutz sondern mehr darum Angler vom See fern zu halten (Vielleicht damit man denen nichts wegfängt ?? Wer weiß :mad: )

Bei uns steht in der Vereinssatzung das der Kescher in greifbarer Nähe zu liegen hat. Is bei uns also Auslegungssache wie man "greibare Nähe" definiert.
 
Ob es so ist, wie Du sagst (Motivation des FA), sollten wir nicht zu sehr betonen.

20 m sind sicherlich nicht greifbare Nähe, vor allem nicht, wenn etwas Größeres beisst und man beschäftigt ist.
Aber: Es kann doch genauso gut passieren, dass mich ein Drill zum Standortwechsel "zwingt" und dann nehme ich wohl kaum meinen Kescher am Gürtel festgeschnallt mit.
Es gibt sie ja, diese Kescher, die zusammengeklappt und eingehakt werden, aber ehrliche gesagt, nichts für mächtige Fischkameraden.

Ich halte es auch für grenzwertig, deshalb den Schein zu entziehen, wenn auch nur temporär.
Bist Du sicher, es ist nichts anderes vorgefallen?
Kann man in solch einem Fall nicht auf die UFB zugehen und die "Schwere" der Maßregelung ansprechen?
 
danke für die vielen Antworten ! Ich werd mich wohl damit abfinden am samstag kann ich mir meine karte wieder holen. Sich mit der Aufseherinn anzulegen erscheint mir sinnlos weil sie eh am längeren Hebel sitzt
 
Hi Zanderfreak,

wo ist Dir das passiert ? Hab die selbe Postleitzahl, daher interessierts mich ;-)

LG Anderl
 
Lächerlicher Vogel

Solche Leute kann ich einfach nicht ausstehen. Man kann es auch übertreiben.
Das war sicher so einer, der nachts mit dem Gesetzbuch ins Bett geht und es wahrscheinlich auch am Wasser dabei hat.

Theoretisch hat er recht, aber ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl wäre da absolut angebracht gewesen.

Einen guten Kontrolleur zeichnet aus, dass er zwar seinem Job gewissenhaft nachgeht, aber gleichzeitig "Mensch" bleibt und das Auge für situationsgerechtes Handeln hat.
Nur so kann eine gute Chemie zwischen Angler und Aufseher entstehen.

Es hätte absolut gereicht, dich auf den vermeintlichen Fehler hinzuweisen. Aber gleich 1 Woche Sperre?? Lächerlich. So kann man der Jugend natürlich auch ein gesundes Hobby kaputt machen!

Der Kerl verteilt sicherlich auch Zeitstrafen pro freigelassenes Rotauge LOL.

Kannst mir ja per Mail sagen, wer es ist. Ich kenne ihn eventuell!
 
Ich muss aber auch hinzufügen:
Ich wurde ermahnt. Habs eingesehn ok nichtmehr ohne kescher.
Dann hab ich 20 meter weiter forellen bemerkt.
Bin hin, ein Angler war schon dort und ich hab ihn gefragt ob er mir im >Falle keschern kann er hat gesagt klar damit war der Fall für mich erledigt dann kommt die Kontrolleurin und sagt ohne dass es sie interessiert dass ich den anderen Angler gefragt habe: "Schein her kannst ihn nächste Woche abholen" ende der Geschichte. Ach ja das Argument: "Du musst deine Sachen dabei haben, EIN SOLDADT KANN IM KRIEG EINEN ANDEREN AUCH NICHT NACH DEM GEWEHR FRAGEN "
Ich will nichts negativwertendes sagen jeder kann sich seine Meinung selbst bilden ...
 
Mal eine Frage an die FAs:
Wie ist die Regelung, kann man den Shein direkt einziehen oder muss das wie bei einer Knolle erst durch Anhörung und Papier passieren? Wie hoch ist der Ermessensspielraum eines Kontrolleurs?

Ist ja doof, wenn man ermahnt wird und dann postwendend wieder an die Wand läuft... hat schon was von selber Schuld, Sorry!
 
Naja, das stand dir aber nicht auf de Stirn geschrieben, als du nach der Eahnng ohne Kescher weg warst...
 
Zurück
Oben